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3006: Benzin im Tank - ein Erfahrungsbericht
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<blockquote data-quote="GTfan" data-source="post: 545849" data-attributes="member: 9886"><p>Hat man früher so gemacht, also man noch nicht wusste, dass das wirkungslos ist, den Motor schädigt und die Zündwilligkeit des Diesels, also die Cetanzahl deutlich herab setzt. Sowas ist im Winter natürlich absolut kontraproduktiv...</p><p>Auch das ist ein haltloses Gerücht.</p><p>Der aktuelle Diesel ist wesentlich schmierfähiger als frühere Kraftstoffe. Denn die heutigen Höchstdruck-Commonrail-Einspritzpumpen sind ausschließlich vom Kraftstoff geschmiert und würden krepieren, wenn sie den früheren schwefelhaltigen Kraftstoff zu fressen bekämen. Zu sehen und zu spüren bekommen dies regelmäßig die großen Autohersteller, wenn in einem 3.Welt-Land mal wieder gepanschter Sprit oder eben hoch schwefelhaltige Kraftstoffe falsch deklariert wurden und daher in neuen Autos landen.</p><p></p><p>Die Bio-Anteile sind hygroskopisch, ziehen also Wasser an. Wenn sich nun im Tank vermehrt Wasser sammelt und durch Kondensationsvorgänge womöglich auch wieder eine eigene Fraktion bildet, reduziert sich natürlich die Schmierfähigkeit dieser Fraktion. Je länger die Suppe im Tank bleibt, desto mehr Wasser kann sich natürlich sammeln. Aber zum Zeitpunkt des Tankens ist der Kraftstoff absolut in Ordnung!</p><p></p><p>MfG</p><p>Fabian</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="GTfan, post: 545849, member: 9886"] Hat man früher so gemacht, also man noch nicht wusste, dass das wirkungslos ist, den Motor schädigt und die Zündwilligkeit des Diesels, also die Cetanzahl deutlich herab setzt. Sowas ist im Winter natürlich absolut kontraproduktiv... Auch das ist ein haltloses Gerücht. Der aktuelle Diesel ist wesentlich schmierfähiger als frühere Kraftstoffe. Denn die heutigen Höchstdruck-Commonrail-Einspritzpumpen sind ausschließlich vom Kraftstoff geschmiert und würden krepieren, wenn sie den früheren schwefelhaltigen Kraftstoff zu fressen bekämen. Zu sehen und zu spüren bekommen dies regelmäßig die großen Autohersteller, wenn in einem 3.Welt-Land mal wieder gepanschter Sprit oder eben hoch schwefelhaltige Kraftstoffe falsch deklariert wurden und daher in neuen Autos landen. Die Bio-Anteile sind hygroskopisch, ziehen also Wasser an. Wenn sich nun im Tank vermehrt Wasser sammelt und durch Kondensationsvorgänge womöglich auch wieder eine eigene Fraktion bildet, reduziert sich natürlich die Schmierfähigkeit dieser Fraktion. Je länger die Suppe im Tank bleibt, desto mehr Wasser kann sich natürlich sammeln. Aber zum Zeitpunkt des Tankens ist der Kraftstoff absolut in Ordnung! MfG Fabian [/QUOTE]
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Wenn es draußen regnet, was ist dann eine sinnvolle Sache, die man mitnehmen sollte, bevor man das Haus verlässt?
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