2003 Frontzapfwelle rumpelt

Diskutiere 2003 Frontzapfwelle rumpelt im Forum INTRAC im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, bin gerade bei meinem Onkel, um seinen Intrac 2003 etwas zu reparieren. Ich muss mal etwas weiter ausholen, um mein Problem zu schildern...
Berndt

Berndt

Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo,
bin gerade bei meinem Onkel, um seinen Intrac 2003 etwas zu reparieren.
Ich muss mal etwas weiter ausholen, um mein Problem zu schildern:
Vor einiger Zeit ging bei ihm die Frontzapfwelle kaputt. Er hatte dann einen Hobbyschraube wie mich an der Hand, der ihm das wieder repariert hat. Das Problem war die Welle zwischen Kurbelwelle und Frontsazpfwellengetriebe. Dort war die Verzahnung von den Flanschen runter. Auch war die Welle zwischen Zapfwellengetriebe und dem eigentlichen Normzapfen defekt. Was da genau im argen war, weiß ich nicht, ich weiß nur, dass das Getriebe auseinander war.

Jedenfalls war nach ein paar Betriebstunden die Verbindungswelle zwischen Kupplungswelle und Getriebe wieder locker. Sie wurde dann ausgebaut.
Als ich sie wieder einbauen wollte, stellte sich heraus, dass die Konsole vom Lenkorbitrol locker war. Außerdem konnte ich, nachdem ich die Welle eingebaut hatte, die Zapfwelle nicht ausschalten. Sie drehte sich immer mit.
Nach 5min unbelasteter Testphase fing die Zapfwelle an zu rumpeln wie bei einem heftigen Lagerschaden. Dies Rumpeln kann zeitweise ganz weg sein. Wenn ich mit dem Schlepper mit eingeschalteter Zapfwelle fahre und dann sehr scharf einlenke wird das Rumpeln sehr stark. Auch springen Funken unter dem Getriebe hervor und das Getriebe erwärmt sich sehr stark, sodass Blaurauch aufsteigt.
Wenn ich die Zapfwelle auskuppele, wird das Rumpeln weniger, manchmal hört es ganz auf. Aber in jedem Fall ist die Zapfwelle immer noch kraftschlüssig ?(
Wenn ich bei den lauten Rumpel Geräschen auf die Kupplung trete, wird das rumpeln etwas weniger.
Ist das Zapfwellengetriebe völig unabhängig von der Konsole von dem Lenkorbitrol, wo Kuppung und Bremse angebracht sind? Oder besteht da ein baulicher Zusammenhang?

Was könnte da kaputt sein?
Was ist könnte die Ursache davon sein?
Wie kann man das reparieren?

Gruß
Malte
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
nochmal anders gefragt:

Wenn es in den Frontzapfwellengetriebe dermaßen rumpelt und raucht, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass es total Schrott ist?
Oder kann man dort eventuell mit ein paar neuen Lagern wieder was richten?

Ich hatte mir überlegt, dass vielleicht die Zapfwellenkupplung nicht richtig eingestellt war, und dadurch das Ausrücklager immer mitgeschliffen hat. Nutzt sich das dann nur ab, oder können sich davon Stücke lösen und Schaden verursachen?

Gruß
Malte
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Malte,
bei der Frontzapfwelle am 2003 geht die Welle für das Ausrückerlager durch die Konsole des Lenkgetriebe. Ausserdem wird das Zapwellengetriebe mittels Distanzscheiben unter den Befestigungsschrauben ausgerichtet. Für mich hört sich das ganze so an als ob das Getriebe und die Lenkungskonsole und/oder das Getriebe zur Kurbelwelle nicht richtig zueinander ausgerichtet sind
Auch sitzt in dem Getriebe eingangsseitig eine Hohlwelle auf welcher der Automat sitzt. Die Kupplungsscheibe sitzt auf der Vollwelle. Haben sich die beiden Wellen zueinander verkantet kann die Kupplung nicht richtig trennen. Ich würde dir also empfehlen die Ausrichtung der einzelnen Wellen zueinander zu prüfen und evtl. einstellen. Das Getriebe an sich ist sehr einfach aufgebaut und ich kann wenn du Interesse hast dir mal ein paar Bilder eines auseinandergenommenes Getriebe machen.
Gruß, Achim
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Achim,

was du schreibst, klingt für mich sehr schlüssig.
Ich werde wohl das Orbitrol abbauen, sowie ich mit den Blecharbeiten fertig bin.
Wenn ich ein paar Bilder benötige, melde ich mich nochmal.

Gruß
Malte
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Malte,
nur so ein bisschen klugscheißen, das Ding ist kein Lenkorbitrol! Der 2003 hat ein stinknormales hydraulisch unterstütztes Lenkgetriebe mit Namen Hydroblocklenkung. Der 2004 hat erst wieder ein Lenkorbitrol.;) :D
Gruß, Achim
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
Das hab ich heute auch festgestellt =)

Ich habe den Schlepper nun soweit zerlegt (verdammte Fummelei ;))

So wie es aussieht, war das Ausrücklager der Übeltäter. Ich vermute, dass es zu der Welle verkantet eingebaut wurde. Dadurch hat es an der Muffe gerieben. So wie es aussieht, muss es eigentlich auf der Welle geführt sein, oder?
Da ich unter enormen Zeitdruck stehe, würde ich gerne das alte Ausrücklager wieder einbauen. Es ist auf der Rückseite beschädigt. Allerdings weist die Vorderseite keine Macken auf.
Der Flansch hat noch eine Dicke von ca 3 mm.
Kann man es so wieder einbauen?

In welcher Reihenfolge baue ich das am besten wieder zusammen?
Ich bin mir im Moment unschlüssig, wie ich das Ausrücklager mit den Klammern an der Konsole befestigen soll, wenn das schon alles eingebaut ist.
Was empfiehlst du mir?

Gruß
Malte
 

Anhänge

  • P2204922.jpg
    P2204922.jpg
    65,3 KB · Aufrufe: 1.324
  • P2204923.jpg
    P2204923.jpg
    74,2 KB · Aufrufe: 1.249
  • P2204924.jpg
    P2204924.jpg
    89,2 KB · Aufrufe: 1.231
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
ich habe mich entschlossen, noch ein paar Tage länger in Westerkappeln zu bleiben.
So halbe Sachen ist nicht mein Ding. Darum kommt das Ausrücklager neu, trotz Wartezeit auf das Ersatzteil.

Bin mal gespannt wie ich das wieder alles eingefädelt bekomme.
Als Chirurg könnte ich durch ein Schlüsselloch eine ganze Wohung tapezieren, aber so wirds wohl etwas fummeliger... ;)

Gruß
Malte
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Malte,
ein neues Ausrückerlager ist bei so einer Beschädigung immer anzuraten. Wie sieht die Kupplung an sich denn aus? Wenn du nicht weißt wann diese schon mal getauscht wurde ist ein Austausch derselben sehr ratsam. Zu deinem Lager nochmal, das wird nicht auf der Welle geführt, sondern nur auf der Ausrückergabel gehalten. Wenn es an der Muffe geschliffen hat wird die Einstellung nicht gepasst haben. Am einfachsten kommt man an den ganzen Spass ran wenn man die Frontwand ausbaut, Armaturenkonsole löst, den Boden herausnimmt und die Lenkung mit Konsole abschraubt. Hört sich nach viel Arbeit an, aber dauert, wenn man es kennt, nur ungefähr 2 Stunden. Ok, hört sich viel an, aber es lohnt sich. Vor allem wenn man alles gescheit zueinander ausrichten will.
Gruß, Achim
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Malte,

bist du in Westerkappeln in NRW in der nähe von Ibbenbüren?.
Hast du die Teile bei Jasper in Hopsten oder bei der RCG in Hörstel bestellt?. Die sind eigentlich bei Ersatzteilen sehr gut sortiert. Es wundert mich das Sie die Teile nicht vorrätig haben aber anders herum
soviele Intrac gibt es hier in der näheren Umgebung auch nicht.
Schade drum, ich finde das Konzept schon sehr interessant. Viel Glück bei deiner Reparatur.

mfg Jürgen Schuckmann
 
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
Hallo Jürgen,
bin in der Nähe von Ibbenbühren. Habe die Teile bei der Firma Feldmann bestellt. Heute Vormittag habe ich das neue Ausrücklager abgeholt.


Hallo Achim,
Ich hatte schon alle Bleche abgebaut, da sie lackiert werden sollen.
wäre irgendwie auch komisch gewesen, wenn das Lager auf der Welle geführt wäre.
Ich habe jetzt alles zusammen. War etwas fummelig, aber ich habe es hinbekommen. Die Kupplung ist jetzt so eingestellt, dass sie wieder trennt, das Lager aber nicht an der Muffe schleift.
So wie es aussieht scheint es zu funktionieren.
Eigentlich sollte ich an dem Schlepper nur den Rost an den Blechen beseitigen.
Dass da jetzt der halbe Schlepper zerlegt werden musste, kam doch unerwartet :D
habe ihm neue Einspritzdüsen verpasst, das neue Ausrücklager und der Hauptbremszylinder muss auch überholt werden.
Also ist das Ersatzteilkonto erstmal erschöpft.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kupplung schon runter sein sollte. Sie wird doch lange nicht so oft benutzt wie eine Fahrkupplung.

Gruß
Malte
 
Schucki67

Schucki67

Beiträge
320
Likes
0
Hallo Malte,

und Fa. Feldmann hat deine Ersatzteile bestimmt von Fa. Jasper.
Na hoffentlich hat der Jo dir die richtigen Sachen bestellt.
Habe seinerzeit meinen D8006 Special von Fa. Feldmann gekauft

mfg Jürgen Schuckmann
Ich habe hier einige Textpassagen gelöscht. Bitte in Zukunft Unterstellungen, egal ob wahr oder nicht nicht hier nennen. Vor allem wenn es um Firmen geht. Unterlassungsklagen müssen wir hier nicht haben.
Gruß, Ölhand
Moderator
 
Zuletzt bearbeitet:
Berndt

Berndt

Threadstarter
Beiträge
2.955
Likes
9
Das Ersatzteil hat gepasst.

Vielen Dank für die Ratschläge.
Ich hätte die Zapfwelle ohne die Tips vermutlich nicht zerlegt, sondern meinen Onkel überredet, sich ein Heckmähwerk zu kaufen ;)

Gruß
Malte
 
Thema: 2003 Frontzapfwelle rumpelt
Oben