1ha Feld was tun?

Diskutiere 1ha Feld was tun? im Forum Ackerbauliche Fragen im Bereich die tägliche Arbeit - Hi! Ich habe hier eine Fläche von etwas unter nem Hektar zur verfügung. Auf dieser Fläche steht schon lange Unkraut. Da ich Hobbymäßig son...
Seppo

Seppo

Moderator
Beiträge
1.143
Likes
56
Moin,

Eigentlich lohnt es sich wirklich nicht richtig, aber wenn er ja Spaß daran hat lass ihn mal machen ich hätte da ne Idee wat de ma auprobiren kannst.

Setzt doch einfach ma en paa Katoffel um auszuprobierren wie der Boden ist,.....



Lg
 
R

RonnyRoadtest

Beiträge
139
Likes
1
Hallo zusammen,

also aus rein organisatorischen Gründen wären noch folgende Fragen zu klären.

- Habt ihr einen Mähdrescher in der Gegend? Lohnunternehmer sind von solch kleinen Flächen meistens nicht sonderlich begeistert...

- Was macht ihr mit dem Erntegut? Ist ein Erfassungshandel in der Nähe oder muss erst noch 30km gefahren werden?

- Pflanzenschutzmittel sind mittlerweile in der Regel nur noch in Gebinden ab 5ha erhältlich. Heißt enormer finanzieller Aufwand für PSM.

Allein aus diesen Gründen würde ich, wenn man mit seinen Schleppern noch etwas nützliches machen will, etwas Grünland pachten oder kaufen und mich dort austoben. Wenn mann will kann man ja noch vier Reihen Kartoffeln anpflanzen dann hat man die auch selber und brauchts nicht kaufen.

Gruß

Ronny
 
F

F2L 612 Fan

Beiträge
30
Likes
0
@ Kuchi 94: wenn du die lehre machst und mal schöne neue vernüftige trecker fährst(also kein Agotron) wirst du erst mal nicht mehr mit deinem fahren wollen, glaube es mir, bin selber landwirt und es war bei mir am anfang genauso, und wenn du in der ernte 16-20 stunden aufem bock sitzt bist du froh wenn es mal einen tag regnet! ich will dir damit nichts ich sag´s nur!
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
@F2L 612 Fan

Mahlzeit,

du bist ja ein anscheinend hochintelligenter Landwirt was?!
Was fährst du denn wenn man fragen darf?

Ich sitze in der Ernte manchmal sogar 24h aufem Bock und jetzt kommts:

ES IST EIN AGROTRON

Und man kann damit gut arbeiten 8o
Falls du jetzt kommst mit:

"Ich fahre einen Fendt Vario" dann sorry aber ich lach dich aus weil die Kabine ist der Horror :rolleyes:

Ich glaube du machst deinem Namen gerade nicht alle Ehre, allerdings finde ich sollten sich solche Leute auf gut Deutsch gesagt aus dem Forum verpissen ;(
 
F

F2L 612 Fan

Beiträge
30
Likes
0
@ DX 6.50 Fahrer
Ich fahre John Deere, Case und Claas und das Forum ist für alle Leute ich habe zu diesem Thema nur meine Meinung gesagt! Wir leben in einer Demokratie mit Meinungsfreiheit und denn gefallen das ich mich "verpisse" werde ich dir nicht tun. Denn es gibt hier Interesante und gute technische Informationen. Und ich finde wir brachen uns hier nicht streiten denn wir haben alle das selbe Hobby.
 
patsche

patsche

Beiträge
364
Likes
96
Einen schönen guten Sonntagmorgen alle Traktorenfreunde!
Jungens bleibt friedlich untereinander? Setzt euch wenn es sein kann, einmal zusammen und diskutierts beim Bier in aller Ruhe aus, wer und wie besser mit dem einen oder anderen Geräteschlepper zurecht kommt. Ich denke auch es geht hier zwar in erster Linie um Interssenten an Deutz-Traktoren, ist aber wohl nicht so das der eine oder andere nicht seine Meinung offen äußern darf wenn es um andere Erfahrungen geht. Ich war bisher immer der Meinung wir sollten auf dem Standpunkt stehen, was du sagst gefällt mir, muß es aber nicht? Und ich sage es dir dann auch? Bewahren einfach als intelligente Wesen
den notwendigen Respekt voreinander und gehen zum eigendlichen Thema über ? Was Ist schön und wo klemmt der Schuh ( will damit sagen Traktor) ? In diesem Sinne weiterhin viel Freude und bleibt Freunde!

Mfg Wilfried :evil: :) =)
 
Der DX 6.50 Fahrer

Der DX 6.50 Fahrer

Beiträge
1.014
Likes
1
Mahlzeit,

streiten wollte ich mich in keinster Weise, hhabe ja auch nur Meinung veröffentlicht :P

Wobei ich im John Deere ja schon den richtigen Schlepper erkenne um den Deutz schlecht zu machen :rolleyes:

Egal, Wilfried, ich muss sagen deine Idee mit einem Bier und der Diskusionsrunde wäre nicht schlecht?!
Muss es denn bei einem Bier bleiben ;( ?( :D

Trotzdem interessiert es mich jetzt welche Schlepper du fährst
F2L 612 Fan ?(
Haben diese Schlepper auch Typenbez.?

Wäre nett ;)
 
F

F2L 612 Fan

Beiträge
30
Likes
0
@ Der DX 6.50 Faher
ja haben sie und zwar
John Deere 7530, 6920, 7610, 6910,6310, 6330
Case: MX 150, mxm 175, mxm 190, CVX 1135, Puma 210, Puma CVX 225
Claas: Arion 850
Und natürlich Deutz F2L 612/5 wenn er fährt( Kurbelwellenlagerschaden )
und einige anbaugeräte aber wenn ich die alle aufzähle bin ich morgen noch dran aber die anbaugeräte sind alle von Lemken, Amazone und Garant Kotte, Silowagen sind die guten vielfach bewährten Strautmann.
 
stamo

stamo

Beiträge
233
Likes
0
Dieses Forum ist so schlecht geworden. Wenige sinnvolle Tipps zum Thema, viel Quatsch von Treckerprinzen und am Ende streiten sie sich, wer den größeren Siku-Bauernhof hat.
 
Thema: 1ha Feld was tun?
Oben