13006 Danfoss Orbitrol macht Probleme

Diskutiere 13006 Danfoss Orbitrol macht Probleme im Forum Lenkung im Bereich Allgemeine technische Fragen - Moin, die Lenkung bei mir wird ab und zu mal schwergängig und mir ist aufgefallen das ich beim Fahren ein stoß ähnliches ziehen nach links habe...
13006-Special

13006-Special

Beiträge
120
Likes
33
Moin,

die Lenkung bei mir wird ab und zu mal schwergängig und mir ist aufgefallen das ich beim Fahren ein stoß ähnliches ziehen nach links habe, sodass ich das Lenkrad auf ca 1 km Strecke ca 1-2 mal langsam im Uhrzeigersinn drehe um gegen an zu wirken.

Öl ist neu STOU 10W40
Der 13006 hat eine Tandempupe, die kleine Pumpe ist einzig und allein für die Lenkung mit eigenem Vorratsbehälter.



Wie prüfe ich den Druck ?
Wo sollte dieser liegen und wie kann ich nachstellen ?
ggf ein Orbitrol vom DX oder ähnlich einbauen ? Die sind mit 200-300€ nicht so teuer wie eine Überholung
 
buddyholly

buddyholly

Beiträge
1.472
Likes
1.094
Guten Morgen,

ein neues Orbitrol für 200,-€ ? Aber wahrscheinlich kein Danfoss?
Bei meinem New Holland hätte ein neues NoName ca. 500,-€ gekostet, was in etwa die gleiche Summe ist wie die Überholung des originalen Danfoss. Ich hab mich für die Überholung entschieden.

Ständiges Nachkorrigieren könnte auch an den Zylinderdichtungen liegen, aber kann durchaus auch "normal" sein.
 
Oberschwoab

Oberschwoab

Beiträge
513
Likes
775
hallo ????

Druck prüfen kann man, in dem in die Leitung zwischen der Pumpe und dem Orbitrol ein Messanschluss eingebaut wird. Den genauen Wert kenn ich nicht, aber würde schätzen, dass bei Lenken gegen den Anschlag so 150bar erreicht werden sollten, auf beide Seiten gleichmässig. Dann würde ich die Lenkzylinder prüfen, an den Anschlag lenken und den gegenüber liegenden Schlauch am Zylinder abschliessen, den Schlauch verstopfen und den Anschluss am Zylinder offen lassen. Wenn du nun weiter gegen den Anschlag lenkst, darf aus dem Zylinder kein Öl kommen. Wenn Öl kommt, ist die Kolbendichtung undicht. Diese Prozedur auf beiden Seiten durchführen.
Gibt es ein Typenschild vom Orbitrol? Vermutlich wird das Druckbegrenzungsventil im Orbitrol sitzen, das wäre mit der genauen Typ feststellbar.
 
13006-Special

13006-Special

Threadstarter
Beiträge
120
Likes
33
Lenkzylinder ist neu abgedichtet und da tropft auch nix.

Typ ist :
  • Hydrostatische Danfoss-Lenkung, Typ: OSPA 100 mit eigenem Kreislauf
 
Thema: 13006 Danfoss Orbitrol macht Probleme
Oben