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11 PS Deutz-Bauernschlepper F1L 612
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Beitrag
<blockquote data-quote="Standard4" data-source="post: 545356" data-attributes="member: 26124"><p>Hallo Deutz-Freunde,</p><p></p><p>nachdem ich mich hier bereits im Februar 2018 angemeldet (und vorgestellt) habe, möchte ich kurz berichten, was aus meinem 11 PS Deutz-Bauernschlepper F1L 612 geworden ist. Eigentlich wollte ich mich bereits letztes Jahr um ihn kümmern, aber ich besitzte noch einen Renault Standard 4 von 1969, bei dem dann die Hauptuntersuchung fällig war und er doch etwas mehr Zuwendung brauchte. Zudem war ich mir nicht schlüssig, wie weit ich bei dem Deutz gehe, denn grundsätzlich möche ich möglichst viel vom Originalzustand erhalten. Aber mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es beim Deutz nur Sinn macht, wenn ich etwas mehr in die Tiefe gehe. Somit habe ich jetzt damit begonnen, ihn zu demontieren. Angefangen habe ich mit dem Mähwerk von Stockey & Schmitz, dass ich komplett zerlegt, gründlich gereinigt und entrostet sowie anschließend mehrfach mit Konservierungswachs versehen habe, um es danach gut eingepackt vorerst in die Ecke zu stellen. Kopfzerbrechen bereitet mir noch der Mähbalkenantrieb, bei dem ich die Kurbelscheibe nicht gelöst bekomme. Laut Bedienungsanleitung von S&S soll es sich um ein Linksgewinde handeln, aber m.E. widerspricht dies der Drehrichtung. Ich habe mit der Handkurbel den Motor gedreht, um zu sehen, in welche Richtung sich die Kurbelscheibe dreht. Sie dreht sich - in Fahrrichtung gesehen - gegen den Uhrzeigersinn. Damit sollte sie doch auch gegen den Uhrzeigersinn zu lösen sein (was gegen ein Linksgewinde spricht), oder mach´ ich da einen Gedankenfehler? (Ach ja - falls sich hier jemand über mein mangelndes technisches Verständnis wundert - ich habe keine technische Ausbildung und bin Autodidakt - sprich Versuch und Irrtum. Sollte ich auf dem falschen Weg sein, bin ich für jeden Hinweis dankbar!)</p><p></p><p>[ATTACH]160174[/ATTACH]</p><p></p><p>Da mir nur wenig Platz zur Verfügung steht, werde ich mich langsam von hinten nach vorne durcharbeiten. Zunächst kam die Vorrichtung für die Ackerschiene ab. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Vorrichtung zum mechanischen Heben und Senken ein Originalteil von Deutz ist. Von der Farbe würde ich eher auf Hanomag tippen (es scheint sich um die ursprüngliche Farbe zu handeln). Veileicht kann hier jemand etwas dazu sagen.</p><p></p><p>[ATTACH]160176[/ATTACH]</p><p></p><p>Gestern habe ich den Kotflügel etc. auf der linken Seite entfernt, danach nehme ich mir die rechte Seite vor. Wenn ich alle Blechteile entfernt habe, kann ich auch besser alles vernünftig reinigen. Außerdem werde ich die Bremstrommeln abnehmen, da ich davon ausgehe, dass die Bremsbeläge wahrscheinlich auch erneuert werden müssen.</p><p></p><p>[ATTACH]160178[/ATTACH]</p><p></p><p>Fortsetzung folgt.</p><p></p><p>Mit den besten Grüßen vom Niederrhein</p><p></p><p>Heinz-Dieter</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Standard4, post: 545356, member: 26124"] Hallo Deutz-Freunde, nachdem ich mich hier bereits im Februar 2018 angemeldet (und vorgestellt) habe, möchte ich kurz berichten, was aus meinem 11 PS Deutz-Bauernschlepper F1L 612 geworden ist. Eigentlich wollte ich mich bereits letztes Jahr um ihn kümmern, aber ich besitzte noch einen Renault Standard 4 von 1969, bei dem dann die Hauptuntersuchung fällig war und er doch etwas mehr Zuwendung brauchte. Zudem war ich mir nicht schlüssig, wie weit ich bei dem Deutz gehe, denn grundsätzlich möche ich möglichst viel vom Originalzustand erhalten. Aber mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es beim Deutz nur Sinn macht, wenn ich etwas mehr in die Tiefe gehe. Somit habe ich jetzt damit begonnen, ihn zu demontieren. Angefangen habe ich mit dem Mähwerk von Stockey & Schmitz, dass ich komplett zerlegt, gründlich gereinigt und entrostet sowie anschließend mehrfach mit Konservierungswachs versehen habe, um es danach gut eingepackt vorerst in die Ecke zu stellen. Kopfzerbrechen bereitet mir noch der Mähbalkenantrieb, bei dem ich die Kurbelscheibe nicht gelöst bekomme. Laut Bedienungsanleitung von S&S soll es sich um ein Linksgewinde handeln, aber m.E. widerspricht dies der Drehrichtung. Ich habe mit der Handkurbel den Motor gedreht, um zu sehen, in welche Richtung sich die Kurbelscheibe dreht. Sie dreht sich - in Fahrrichtung gesehen - gegen den Uhrzeigersinn. Damit sollte sie doch auch gegen den Uhrzeigersinn zu lösen sein (was gegen ein Linksgewinde spricht), oder mach´ ich da einen Gedankenfehler? (Ach ja - falls sich hier jemand über mein mangelndes technisches Verständnis wundert - ich habe keine technische Ausbildung und bin Autodidakt - sprich Versuch und Irrtum. Sollte ich auf dem falschen Weg sein, bin ich für jeden Hinweis dankbar!) [ATTACH]160174._xfImport[/ATTACH] Da mir nur wenig Platz zur Verfügung steht, werde ich mich langsam von hinten nach vorne durcharbeiten. Zunächst kam die Vorrichtung für die Ackerschiene ab. Ich bin mir aber nicht sicher, ob die Vorrichtung zum mechanischen Heben und Senken ein Originalteil von Deutz ist. Von der Farbe würde ich eher auf Hanomag tippen (es scheint sich um die ursprüngliche Farbe zu handeln). Veileicht kann hier jemand etwas dazu sagen. [ATTACH]160176._xfImport[/ATTACH] Gestern habe ich den Kotflügel etc. auf der linken Seite entfernt, danach nehme ich mir die rechte Seite vor. Wenn ich alle Blechteile entfernt habe, kann ich auch besser alles vernünftig reinigen. Außerdem werde ich die Bremstrommeln abnehmen, da ich davon ausgehe, dass die Bremsbeläge wahrscheinlich auch erneuert werden müssen. [ATTACH]160178._xfImport[/ATTACH] Fortsetzung folgt. Mit den besten Grüßen vom Niederrhein Heinz-Dieter [/QUOTE]
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