Zaunpfahlreindruecker

Diskutiere Zaunpfahlreindruecker im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Moin, ich habe heute 150 Eichenspaltpfaehle geholt und soll nun den Zaun bauen. D.h. 150 Pfaehle reinkloppen - oder hat jemand schon mal einen...
Harald

Harald

Beiträge
139
Likes
0
Moin,
ich habe heute 150 Eichenspaltpfaehle geholt und soll nun den Zaun bauen. D.h. 150 Pfaehle reinkloppen - oder hat jemand schon mal einen Zaunpfahlreindruecker erfunden, gebaut und erfolgreich getestet.

Leider sind Frontlader und Heckhydraulik bei meinem D25.2 nur einfach wirkend.

Habe mal einen Landwirt gesehen, der hatte einfach die Frontladerschaufel voll Sand gemacht und die Pfaehle damit reingedrueckt.

Gibt es noch andere/bessere Vorschlaege?

Besten Dank im Voraus,

Harald
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Ein Bekannter hat sich mal einen speziellen Betonklotz für den FL (Gr. 2 am D40L, auch einfachwirkend) ausgeliehen - der Betonklotz schien selbstgebaut zu sein.
Ich hab die Kunstsoffrohre immer festgehalten und mein Bekannter immer den FL drüber gefahren, hoch und dann schnell sacken lassen. Ging recht gut, nach ein paar Schlägen war der Pfahl drin. Im Prinzip erfüllt eine volle Frontladerschaufel den gleichen Zweck.
Ist also machbar - wobei es durchaus komfortablere und elegantere Lösungen gibt.
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Wir haben immer mit einem Handspiralbohrer,wie sie auch Gartenbaubetriebe verwenden, die Löcher gemacht und dann die Pfähle reingesetzt und festgetreten.Die bekommst du doch ohne Loch nicht in die Erde gekloppt. ?(
Diese Bohrer gibt es auch für Schlepperanbau,ist natürlich noch eleganter.
Gruß Ralf
 
F

F6L514

Beiträge
465
Likes
0
Guten Abend

Für 150 Pfälle Lohnt es sich nicht selber Was zu Basteln Die sind mit der Hand und einen Hammer doch auf 2 Tage Locker im Boden Geklopt.
Mus dir nur auif der Hinteren Hydraulick eine Kiste setzen so das du auf Höhe Stehst zum Hauhen.

Wenn man Wriklich eine Maschine bauen möchte geht das mit mehreren möglischkeiten. Das Hängt von den Pfälen ab. Aber da Geht bestimmt eine Woche Konstruktions arbeit Drauf

Am Besten Hydraulisch mit einem Alten Silo Fox dan Die Unterlenker hin zur Anhängerkuplung gegen Hochgehen Blockieren , unten die Zinken entfernen oben das Messer raus Nehmen und einen Winkel Anbauen

Oder ganz Billig einen oder 2 H Träger 4 Metter lang
4 Kegelrollengelagerterollen
1 Umlenkrolle ein Stahl Seil ein 100 kg Schwerer Stahl Block
Dan einfach das prinzip der Guillotine ( das Gewicht mit der Zapfwelle hochziehen und beim Auskupeln fallen Lassen ) Geht aber Ziemlisch aufs Material

MFG
Michel
 
Zuletzt bearbeitet:
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Hallo Harald

Nur schade daß ich die BG Zeitschrift aus meiner alten Firma damals nicht mitgenommen habe. Da war ein sehr intersanntes Bild drin da wurde auch mit dem Frontlader ein Pfosten eingeschlagen, mit einem ausbetoniertem Fass. Es war ein ca. 200L Faß durch das ein Rundstahl für die Aufnahme im Frontlader einbetoniert war.
Die Überschrift lautete Das Faß ist der Hammer im warsten Sinn, wur für den Zahnstocher als Pfosten hätte ein Vorschlaghammer gereicht.


m.f.G.Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
tobi's 5006

tobi's 5006

Beiträge
1.676
Likes
0
was haltet ihr denn von so was ;)
aber das wird wohl für so eimalige Sachen zu teuer sein :(
Multi%20Pfahlramme%20.JPG


vieleicht kann man sich sowas irgendwo mieten?
 
Herby9010

Herby9010

Beiträge
229
Likes
2
Ich löse das ganz galant in dem ich sie mit dem Bagger in die Erde drücke. Wenn da mal ein paar Tonnen Druck drauf lasten gehen die rein wie Butter. Vor Jahren mussten wir mal einen ausgeschöpften und rekultivierten Steinbruch umzäunen, da haben wir dann auch mit einem Bagger die 1700 Löcher vorgebohrt und dann die Pfähle auch mit dem Bagger in die Löcher gedrückt. Das klappt prima!
Gruß
Herby
 
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,
im Nachbarort hat ein Bauer einen Rabaud Pfoseneinklopfer welchen wir uns immer im Frühjahr ausleihen um die Weiden zu reparieren. Damit ist der Pfosten immer gerade und vor allem ohne großen Kraftaufwand.

Gruß Christopher


hier noch ein Bild (ist ein Werbefoto)
 

Anhänge

  • Epamat.jpg
    Epamat.jpg
    721,2 KB · Aufrufe: 3.544
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Das,auf dem Bild sind ja auch keine Weidenpfähle,sondern Zahnstocher.
Diese Pfähle kann man auch gut mit einem Vorschlaghammer reinhauen.
Ich dachte hier wäre von richtigen Weidepfählen die Rede. :D
Gruß Ralf
 
O

orlando

Beiträge
626
Likes
9
Hallo,
ich habe mittlerweile drei Methoden:
im Frühjahr wenn der Boden weich ist mache ich die Schaufel von meinem Baggerlader voll Sand und drücke die Pfosten damit ein.
Wenn es trocken ist nehme ich den Handbohrer und/ oder den Handbagger und erstelle die Pfostenlöcher. In äußersten Notfällen leihe ich mir von meinem Nachbarn den Erdbohrer für den Schlepper, habe ich bisher nur einmal gemacht, denn für ein paar Löcher bin ich von Hand schneller als wenn ich das Gerät anbauen und hinterher wieder abbauen muß.

Gruß Roland
 
Papa-Schlumpf

Papa-Schlumpf

Beiträge
881
Likes
48
Moin zusammen,

für dünne Pfähle nehme ich den Handbohrer. Den habe ich mir mit Flex und Schweißgerät etwas schmaler gemacht. Dadurch sitzen die Pfähle nach dem Einschlagen mit dem Vorschlaghammer fest, ohne daß man sie großartig antreten muß.

Für dicke Pfähle (bzw. Eisenpfähle mit Betonfundament) habe ich mir ein benzinbetriebenes Handbohrgerät von Stihl ausgeliehen, das war glaub ich der Vorgänger vom BT 121. GaLa-Bauer habe sowas oft, und evtl. kann man sich so ein Gerät für ein kleines Bakschisch ausleihen.
 
D6006A

D6006A

Beiträge
979
Likes
398
Moin,
wie weiter oben schon angedeutet, ist das einschlagen von Pfählen mit dem FL durch die BG verboten, das sind schon zu viele Sachen passiert, z. B. Pfahl durchgebrochen, Schaufel ausgehakt und andere Mißgeschicke. Die beste Methode ist das Eindrücken mit einem Bagger mit Greifer, so daß niemand den Pfahl festhalten muß. Beim Einsetzen von Hand gilt bei uns: "Gaud Pöhlen sette bruckt ein fuhlen Bieschmieter und ein flittigen Pümper" ( Wie macht man eigentlich Anführungsstriche unten?)
Einen schönen dritten Advent
frank
 
Diesel_Joerg

Diesel_Joerg

Beiträge
2.210
Likes
69
Hallo,

wir haben auch schon reichlich Pfähle gesetzt, also keine Zahnstocher, so wie Ralf das schon sagte, sondern "richtige" Weidepfähle.

Dafür haben wir so wie Papa Schlumpf beschreibt auch das Stihl Bohrgerät genutzt. Das geht Ruck-Zuck, ist sicher, leicht zu handhaben und man hat ein vernünftig tiefes Loch.
Da den Pfahl rein, Erde nach und bissel feststampfen, fertig.

Die anderen Methoden sind mit Gefahren verbunden!! Und zwar für den der den Pfahl halten muss wenn oben etwas (Hammer, Gewicht etc.) draufschlägt.

Gruß Jörg.
 
Harald

Harald

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
0
Moin,

herzlichsten Dank fuer alle Eure Beitraege!

Wir haben hier Moorboden (60cm weich und dann 15m ganz weich).
Ich werde doch einfach die FL-Methode versuchen.

Mir ist aber gerade der Gluhdraht durchgegangen, so dass ich das gute Stueck bei -5 Grad nicht ankriege - also bis naechste WE warten.

mfg

Harald
 
Zuletzt bearbeitet:
D30S-Benny

D30S-Benny

Beiträge
4.679
Likes
90
Hallo!

Wir machen es genau so wie Papa-Schlumpf. Dieses Jahr haben wir einige Hundet Meter Zaun gebaut. (mit richtigenn Säulen ;) 25-30cm )
Da haben wir auch einen Stihl-Bohrer auselihen. Der ging rein wie in Butter! :D

(hab mal ein Foto rausgesucht, wo man den Zaun etwas sieht. Er ist 1,50 hoch)

mfg
Benny
 

Anhänge

  • 100_7849.jpg
    100_7849.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 1.928
D50_Freund

D50_Freund

Beiträge
375
Likes
1
Hallo,

@ kohlemann: auf den Bildern sind zwar nur Zahnstocher zu sehen aber wir treiben mit diesem Gerät richtige gespaltenen Eichepfähle in die Erde und das funktioniert wunderbar.

Also ich bin von dem Gerät begeistert denn es spart jede Menge Kraft und Arbeit. Da wir jedes Jahr rund 200 Pfosten austauschen müssen ist das schon eine enorme Erleichterung. Funktioniert wirklich sehr gut das Gerät und ist sehr zu empfehlen.

Gruß Christopher
 
Harald

Harald

Threadstarter
Beiträge
139
Likes
0
Abschlussbericht:

Nun haben wir es doch einfach mit Erdbohrer und roher Gewalt (Moker) gemacht.
Auf jeden Fall sind die Jungs und ich heute Abend ganz friedlich und werden frueh in Bett gehen.

Aber trotzdem - es war eine interessante Diskussion.

mfg

Harald
 

Anhänge

  • IMG_0831.jpg
    IMG_0831.jpg
    760,7 KB · Aufrufe: 1.860
Thema: Zaunpfahlreindruecker
Oben