Ackerwalze beim Säen im Frontlader

Diskutiere Ackerwalze beim Säen im Frontlader im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo, ich habe eine 2,50 m breite Ackerwalze (Camebridge-Walze). Diese möchte ich bei der Aussaat von Getreide vor der Sämaschine laufen lassen...
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

ich habe eine 2,50 m breite Ackerwalze (Camebridge-Walze). Diese möchte ich bei der Aussaat von Getreide vor der Sämaschine laufen lassen.

Es gibt zwei Möglichkeiten:

(1) Ich habe daran gedacht, die Walze in den Frontlader zu hängen und die Walze bei der Saat mitlaufen zu lassen

Hat jemand von Euch auch bei der Saat eine Walze im Frontlader befestigt? Wenn ja, wie ist dort die Walze befestigt? Bilder wären ganz prima.
Wie ist die Belastung für den Frontlader und den Schlepper an den Frontladerbefestigungsstellen?

(2) Ich habe auch daran gedacht, die Walze im Heck anzuhängen und an der Walze die Sämaschine zu hängen. Setzt jemand von Euch vor der Sämaschine eine Walze ein? Wie ist das Gestänge zwischen Walze und Sämaschine?


A. Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht, wenn eine Walze vor der Sämaschine läuft?
B. Muß dann der Schardruck an der Sämaschine erhöht werden?
C. Ist die Ablagetiefe des Kornes so besser?
D. Wie ist der Feldaufgang?

Besten Dank schon einmal für Eure Antworten.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

in einer Ausgabe der profi war sogar mal beschrieben, daß jemand einen Packer im Frontlader fährt - und genau das habe ich auch vor. Das erspart die Lenkvorrichtung, die zumindest beim Frontpacker unerläßlich und bei einer Frontwalze zumindest nicht von Nachteil ist. Außerdem spart das natürlich den Frontkraftheber.

Bei unseren Schleppern unter 70 PS ist dabei natürlich an einen 900 mm-Frontpacker überhaupt nicht zu denken, aber ein 700 mm-Packer oder der von mir sehr geschätzte Köckerling-Sternnockenpacker liegen mit Gewichten unter 700 kg bei 2,50 m Arbeitsbreite durchaus im Rahmen des verträglichen.

Zumindest bei unseren leichten Böden ist das Gerät, ob Packer oder Walze, nur sinnvoll, wenn es vor dem Schlepper läuft, damit der dann nicht so tief einsinkt. Das dürfte bei Dir etwas anders aussehen, dennoch würde ich auf alle Fälle versuchen, die Walze vorne laufen zu lassen. Hinter den Schlepper gehört m.E. etwas Einebnendes. Das ist bei uns die Rüttelegge, aber auch eine kurze Zinkenegge, wegen des Hubkraftbedarfs notfalls auch ohne Walze, könnte ich mir da vorstellen. Ich kenne jemanden, der an seinem Eicher sogar die Rüttelegge zwar ohne Packerwalze, aber mit aufgesattelter Drille fährt. Jedoch sind auch dort die Böden sehr leicht.

Jetzt habe ich Dir zwar immer noch keine Einsatzerfahrungen mitteilen können, aber vielleicht haben Dir meine Gedanken, die ich seit einigen Jahren hege, auch ein wenig geholfen.

Gruß
Michael
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

ich hab vor einigen Jahren mal den Versuch gestartet meinen Packer im Frontlader zu fahren, ist der 70 Packer der auch im Teilemarkt steht.
Hab ihn an den Transportketten in den Frontlader gehängt und so konnte er recht gut geführt laufen, bin aber wieder von diesem Vorhaben abgekommen, da mir das Geraffel am Frontlader nicht so gefiel und der Effekt der Arbeit nicht so groß war wie ich mir das vorgestellt habe.

An deiner Stelle Elmar würde ich evtl. über eine kleine Fronthydraulik nach denken, denn ich weiß ja nicht ob du deine Sämaschin in Kombination mit einer Kreiselegge fährst und wenn du dann die Walze in die Sämaschine einbaust, der D6206A nicht überlastet wird.

Mfg
Marcel
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Dazu die Information, daß eine neue Sauter-Fronthydraulik für ca. € 2000,- incl. MWSt., aber zzgl. Anbau zu haben ist.

Da kommt einem das Angebot von Bremer-Maschinenbau schon gar nicht mehr so besonders attraktiv vor, wenn man den Gesamtaufwand bedenkt.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

das Angebot von Sauter liegt mir auch vor. Und wenn eine Fronthydraulik, dann kommt nur die von Sauter dran (aus optischen Gesichtspunkten).

Aber mein Deutz hat nun einmal den Frontlader und nur für die Saat eine Fronthydraulik kaufen?

Zur Info: der Deutz wird natürlich vor der Sämaschine ohne Kreiselegge gefahren, die Sämaschine lastet den Schlepper aber nun wirklich nicht aus, so dass eine Kombination mit der Walze möglich ist.

Wenn am Frontlader montiert, dann kommt eine Zugpunktaufnahme hinten an die Euroaufnahme, wo die Walze mit einer kurzen Deichsel befestigt wird und dadurch gezogen wird. Ketten sollen dann von dem Rückwärtigen Rahmen der Walze nach oben zur Frontladerschwinge gehen (ca. dort hin, wo die Aufnahmeeisen für die Stützen sind) und das Tragen der Walze beim Ausheben übernehmen (also ist die Walze dann wie eine gezogene Walze vorne am Euroaufnahmerahmen befestigt (ca. 1/2 Walzengewicht) und die Ketten werden nur die andere 1/2 Tragefunktion beim Ausheben übernehmen.

Fragen:
Wie ist die Belastung beim Einsatz einer Camebridgewalze am Frontlader (Stichwort: verzieht sich die FL-Schwinge) wenn z.B. gelenkt wird?

Wie ist die Belastung der Aufnahmepunkte für den Frontlader?

Wie ist die Belastung für meinen Deutz an der Kupplungsglocke und am Vorderachsbock?

Der Erhalt meines Deutzes hat bei mir allerdings oberste Priorität.

Schon einmal vielen Dank

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo,

Es gibt auch noch eine recht schöne Fronthydraulik für verschiedene Schlepper und Schleppermarken unter

http://www.agro-center.de/

dort dann unter Anbaugeräte/Frontlader /-zubehör
und dort dann unter Fronthydraulik.

Komplett für 1280 € oder 1408 €

Die sind natürlich eine Versuchung wert.

Gruß Elmar


PS.

Hat denn keiner ein Bild vom Einsatz einer Walze im Frontlader?

Es können auch Bilder von Wettbewerbsmarken sein.
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Elmar,

bei mir hält sich die Versuchung doch in sehr, sehr engen Grenzen,
denn zu den Preisen kommt die Wehrmachtsteuer, damit wären wir bei € 1523,- bzw. € 1675,- - und dann fehlt immer noch die Anbaukonsole, ohne die alles nichts ist. Wenn dann endlich alles geliefert und bezahlt ist, beginnt das hinfriemeln der Konsole. So gesehen scheint mein oben genannter Preis für die fix und fertige ( einschließlich Pulverbeschichtung! ) Sauter-Fronthydraulik doch als Sonderangebot.

Übrigens habe ich mich vor nicht langer Zeit vom "günstige" Preis der Frontkraftheber von Bremer Maschinenbau blenden lassen, bis ich dann mal genauer geplant habe. Seit dem ist das Thema für mich vom Tisch.

Wegen der Bilder vom Packer im FKH in der profi habe ich schon nachgeforscht, bisher aber nichts gefunden. Ich suche weiter.

Gruß
Michael
 
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Elmar,
Bilder habe ich zwar keine, aber für mich käme eine Walze am Frontlader nie oder nur in Ausnahmefällen zum Einsatz. Bei langen geraden Stücken mag das noch gehen, aber so wie bei uns hier, sind die Topographischen Gegebenheiten einfach nichts für die Frontladerlösung. Der Hebelarm ist einfach zu groß, so dass der Frontlader eben stark belastet wird, gerade beim lenken. Auch der Schlepper an sich wird durch die Frontladervariante relativ srark belastet. Auf jeden Fall mehr als eine Fronthydraulik. Ich würde eher die Variante im Heckanbau mit angebauter Sähmaschine bevorzugen wenn ich keine Fronthydraulik hätte. Auch nehme ich die Ringelwalze lieber vor der eigentlichen Feldbearbeitung(Kreiselegge) als danach. Wie du schon selber geschrieben hast, die Kluten werden schon gebrochen und ich kann mit der Kreiselegge etwas schneller fahren. Die Lösung wie ich sie fahre würde deinem 62 06 wohl etwas Schwierigkeiten bereiten aber ich denke bei 2,5m müsste der 60er es noch schaffen. Zwar langsam, aber du sparst einen oder sogar zwei Arbeitsgänge.
Gruß, Achim
 
Commodore

Commodore

Beiträge
197
Likes
44
Hallo
kommen bei der Sauter noch die Kosten die Hydraulikkomponenten, wie Steuergerät, Schläuche usw. dazu, oder ist das auch dabei? Ich hatte vor längerer Zeit mal dort angefragt, hab aber die Mail nicht mehr.

gruss
C=
 
kohlemann

kohlemann

Beiträge
3.588
Likes
261
Hallo
Ich würde mir für den Preis die Fronthydraulik selbst bauen,mit einem guten Schweißgerät und ein bißchen Werkzeug ist das doch gar kein Problem.Eine Fronthydraulik besteht doch nur aus einem bißchen Eisen und zwei Hydraulikzylindern.In meiner alten Firma haben wir ein paar angefertigt und sogar Frontladerkonsolen in schwierigen Fällen selbst gebaut.
Gruß Ralf
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Commodore schrieb:
Hallo
kommen bei der Sauter noch die Kosten die Hydraulikkomponenten, ......dabei? .......
gruss
C=

Ja, das Angebot bezog sich rein auf alles Frontkraftheberseitige. Alles auf der Schlepperseite, insbesondere das Steuergerät, war darin nicht enthalten.

Gruß
Michael
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Elmar,

also ich würde eine Walze nicht in den Frontlader hängen. Ich denke ganz einfach, das der Frontlader dadurch sehr stark belastet wird.

Also ich würde da ein Kurzkombination mit Stabwalze vorziehen. Auch ist eine Amazone Rüttelegge eine feine Sache. Habe bei meinem Onkel lange Zeit mit so einer Kombination inkl. Sähmaschine arbeiten dürfen. Hat mir sehr gut gefallen. Das Saatbett ist super grade und der PS-Bedarf war auch nicht so hoch wie bei einer Kreiselegge.

Ein weiterer Vorteil ist/war der, das die Spurrillen wieder geschlossen wurde. (Es gibt ja nichts schlimmeres als mit der Spritze oder dem Kunstdüngerstreuer duch Spurrillen zu fahren... )

Ich persönlich habe jetzt vor meiner Amazone einen Rumpstad Schwergrubber mit Stabwalze laufen. Leider hab ich da noch keine Hydraulische Hitch dranne, aber das will ich auch noch ändern, wenn ich mal günstig an passende Zylinder komme.

Den Druck der Sähschare stelle ich auf "ganz leicht", wenn ich die Saat Pfluglos einbringe (z. B. bei Kartoffelkraut oder Stoppelland). Denn da hat man dann oft das Problem, das die Schare dann nicht über das Kraut oder Stoppeln wollen und es anfängt zu schleppen.

Leider hab ich noch kein Bild von der Kombination Rumpstad/Amazone, aber wenn es im Frühjahr wieder los geht, dann stell ich mal Bilder von meiner Kombination ein...

Gruß
Alfred
 

Anhänge

  • Grubbern.jpg
    Grubbern.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 1.660
  • Bild015.jpg
    Bild015.jpg
    496,8 KB · Aufrufe: 1.858
  • Grubbern3.jpg
    Grubbern3.jpg
    449,5 KB · Aufrufe: 1.911
D 6206 er

D 6206 er

Moderator
Threadstarter
Beiträge
4.774
Likes
243
Hallo Alfred,

hinter dem Gerät an Deinem DX kommt noch eine Sämaschine? und das hebt der DX?


Das Problem, wo ich die Camebridgewalze anhänge, ob im Frontlader oder in der Dreipunkt vor der Sämaschine hat sich jetzt erledigt.

Gruß
D 6206 er
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
D 6206 er schrieb:
........und das hebt der DX?
........
Gruß Elmar

Hallo Elmar,

das wird daran liegen, daß D 7206 mit Zusatzhubzylinder, D 7807 und DX 3.90 usw. mit Hubkraft außerordentlich üppig versehen sind. Das ist eine ganz andere Klasse als DX 3.70, D 7207 usw. darunter.

Gruß
Michael
 
7807

7807

Beiträge
2.655
Likes
63
Hallo Elmar,

als ich diese Kombination Rumpstad/Sähmaschine ausprobiert habe, hatte ich auch erst arge Bedenken, ob er das wohl alles heben könnte... Hatte beim ersten Befüllen der Sähmaschine erst mal mit 1 Zentner angefangen.. Die Saat rein, ausgehoben und wieder abgesetzt... dann mit 2 Zentner, dann 3 Zentner und zuletzt ganz voll gemacht... Ging super... Zum Acker hin und was soll ich sagen... KLASSE !!! So schön gleichmäßig ist mein Getreide noch nicht hoch gekommen.. Wenn es im Frühjahr wieder los geht, dann stell ich mal ein paar Bilder dazu ein...

Gruß Alfred
 
Thema: Ackerwalze beim Säen im Frontlader
Oben