Seilwinde von Heuaufzug

Diskutiere Seilwinde von Heuaufzug im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Servus alle zusammen, ich besitze eine Seilwinde Fabrikat Mengele MG 1. Ich beabsichtige diese komplett zu zerlegen, zu reinigen und mit der dann...
F3L514/51

F3L514/51

Beiträge
85
Likes
4
Servus alle zusammen,
ich besitze eine Seilwinde Fabrikat Mengele MG 1.
Ich beabsichtige diese komplett zu zerlegen, zu reinigen und mit der dann überholten Winde eine Seilwinde zum Anbau an die Dreipunkthydraulik meines Schleppers zu bauen.
Wer hat schon Erfahrungen mit solchen Winden gesammelt?
Wer hat eventuell eine Teileliste oder Bedienungsanleitung oder kann mir über die Bedienung und Funktionsweise Informationen geben.

mfg Bernd
 

Anhänge

  • Meine Seilwinde 10.11.2007 003.jpg
    Meine Seilwinde 10.11.2007 003.jpg
    958,5 KB · Aufrufe: 4.711
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Welle 1 wird angetrieben.
Wenn Hebel 2 nach oben gezogen wird, läuft Trommel 3.
 

Anhänge

  • Meine_Seilwinde_10_11_2007_003.jpg
    Meine_Seilwinde_10_11_2007_003.jpg
    256,8 KB · Aufrufe: 3.675
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Bernd,

wenn ich mich richtig an unseren Heuaufzug erinnere, Fabrikat weiss ich nicht mehr, aber Farbe war dunkelblau, dann hat der als "Seilwinde" am Traktor folgenden NAchteil.

In dem Moment wo du den vom "ziehen" auf "Stop" stellst durch die Hebelbewegung ist es einen Moment nicht sichergestellt, daß das Seil gebremst ist.

Ich meine daß dort links und rechts eine Kupplung sitzt und die Seiltrommel mechanisch hin- und herbewegt wird. Die Kupplung auf der einen Seite ist einfach nur "fest" und stoppt die Seiltrommel.

Wenn du aber jetzt von dieser Stellung die Trommel ein wenig "zwischen die Kupplungen" bewegst, hast du quasi einen Freilauf, du könntest jetzt das Seil herunterziehen.

Wenn du dann den Hebel weiter anziehst und die Trommen auf die andere Kupplung gedrückt wird, wird die von dieser "Antriebskupplung" mitgenommen und wickelt Seil auf.

Ich habe keine Erfahrung ob diese Stellung "zwischen den Kupplungen" also quasi ungebremste Seiltrommel, einen Einfluss beim Bergen von Holz hat. Denn einen kurzen Moment hast du diese Stellung einfach immer bei dieser Winde. Fest - Los - Ziehen; Ziehen - Los - Fest; Ich würde empfehlen mal eine Holzwinde anzuschauen und festzustellen, wie deren Funktionsweise ist.

Gruss
Kurt
 
Deutzfan 7207

Deutzfan 7207

Beiträge
952
Likes
13
Hallo Bernd,
ich habe viele Jahre so eine Winde zur Brennholzbergung benutzt.
Wie Kurt schon geschrieben(ziehen-lösen-fest bzw. fest-lösen-ziehen) hat, muß hier erhöhte Vorsicht walten. Besonderst solltest Du darauf achten, das die Stämme nicht zu schwer sind.
Ich hatte damals einfach einen Bock mit Bergstütze gebaut und die Winde längs reingesetzt. Vorne auf die Welle eine Zapfwelle aufgeschoben, und mit einem Schwerspanstift verriegelt.
Über der Trommel saß eine Umlenkrolle, und schon konnte der Spass beginnen.
Der Schwachpunkt sind die Winden (ich hab 3 geschrottet).
Heute hat sie mein Onkel an seinem D25.
Du kannst Dich bei Fragen ruhig melden.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
F3L514/51

F3L514/51

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
4
Hallo Deutz- und Traktorfreunde,

meine Seilwinde ist endlich fertig und funktioniert super
Danke für euere Tipps
mfg
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
Abend,

Solch eine Winde ist doch sehr gefahrlich . Die hat doch keine Todmannsicherung . Das Seil wird der BG auch nicht passen aber so was ist doch Lebensmüde . Eine kleine Seilwinde kostet doch sicherlich nicht die Welt.
 
Deutz D8005

Deutz D8005

Beiträge
901
Likes
3
Hallo

Haben auch eine für unsere Holder die sind einfach super.Bilder kommen.
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo,
die Idee ist nicht neu.(Ist nicht abwertend gemeint!) ;)
Aber die Winden sind zu schwach! ;( ;(
Man kann die Kupplung zwar stramm stellen aber das Getriebe hält nicht lange.

Gruß
Thomas
 
hanomag brillant

hanomag brillant

Beiträge
140
Likes
0
diese winde ist doch nur für 400 oder 500kg ausgelegt!!!!!!

4 oder 5ballen heu ..da war sie nicht überlastet..aber ohne seilbremse...mir wärs zu gefährlich und ne gute winde bekommste doch schon beim ebay für kleines geld...

grüsse andi
 
D

D-15-Freak

Beiträge
996
Likes
4
Und wenn das Seil reist, klatscht es dir sons so hin!. Ich würde das Gerät persönlich nicht benutzen. Sieht mir etwas schwach aus das Seil. Desweiteren wie erwähnt keine Sichungseinrichtungen usw.

gruß Christof
 
1

1014ts

Beiträge
2.450
Likes
88
Hallo andi,
das ist die Last mit Umlenkrolle! ;(
Einsträngig ziehen die Winden nur halb soviel.
Was willl man damit im Wald?

Gruß
Thomas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Deutz_driver schrieb:
Abend,

Solch eine Winde ist doch sehr gefahrlich . Die hat doch keine Todmannsicherung . Das Seil wird der BG auch nicht passen aber so was ist doch Lebensmüde . Eine kleine Seilwinde kostet doch sicherlich nicht die Welt.

Hallo Georg !

Erklär doch bitte mal den Forumslesern was der Begriff Todmannsicherung bedeutet!

Und dann sehen wir weiter!

mfg bfg 2004
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo F3L514/51!!

Das Deine Selwinde funktioniert beweist ja Dein Video.
Und oft hat eine kleine Winde auch mehr Zukraft als ein Schlepper auf aufgeweichtem Boden.
Allerdings sehe ich keinen großen Sinn darin einen Baumstamm durch den Modder zu ziehen um Ihn anschließend mit der Motorsäge auf eine brauchbare Länge zu zerteilen.

Ich besitze eine Uralte Farmi- Seilwinde aus Finnland. Die gebrauche ich zum Fällen von Problembäumen und wenn wirklich mal Schnittholz aus dem Wald zu ziehen ist ( 5- 6m lange Kiefern, die mein Frontladerschlepper gerade heben kann). Das Brennholz wird nach möglichkeit nicht gezogen, der Motorsägenkette zuliebe! =)

mfg bfg 2004
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
@ bfg:
Hallo Bert, das ist je nach Infrastruktur und Geländeformation jeweils anders. Während man in Norddeutschland auch in Eurer Endmoränenlandschaft fast überall mit Trecker und Anhänger bis an den Baum fahren kann (ich kenne ja nun auch den Klosterforst LG), ist z.B. hier in der Eifel die Lage völlig anders.
Vor kurzer Zeit habe ich für einen Nachbarn auch Holz geschleppt. Neben den von Dir schon angesprochenen Problemfällungen (Eichen mit ca Stammdurchmesser 60 bis 70 cm und 25 - 30 m Höhe) kam noch ein Hang hinzu, wo man mit Gespann zwar runter aber ohne Hilfe nicht wieder hoch kommt, Querfahrt nicht möglich (Hangneigung zwischen 25 und 40°).
So stellt man sein Zuggeschirr oben an den Weg und zerrt die Bäume auch durch Modder. 60 -70 m Seil waren von der Trommel runter.

Der Zweck einer Winde hat sich mir auch erst auf den zweiten Blick erschlossen.

Grüße

Richard

P.S. Hast Du meine PN erhalten?
 
D

Deutz_driver

Beiträge
1.083
Likes
1
bfg 2004 schrieb:
Deutz_driver schrieb:
Erklär doch bitte mal den Forumslesern was der Begriff Todmannsicherung bedeutet!
Hallo bfg 2004 da hab ich wohl etwas übersturzt und hab mir das Video nicht genau angeschaut. Naturlich hat die Seilwinde Todmannsicherung .

Also eine Todmannsicherung ist ein Seil oder ein Joystick wo die Seilwinde bedient wird und wenn man los lässt stopt z.b. wenn man ausrustch oder so.
 
dx3.60

dx3.60

Beiträge
277
Likes
1
Hallo!!

Hast dir eine schöne kleine Winde gebaut! Dagegen spricht ja auch nichts.
Nur in Sachen Sicherheit würde ich diese Winde nicht benutzen.
Gerade das zwischen Ziehen und Last halten ein Leerlauf drinnen ist, macht diese Winde besonders gefährlich!!

Sollte sich mal ein Stamm zwischen Bäumen verkeilen und so auf Spannung gehen läßt du natürlich los. Nur bis der Hebel in die Position Last halten geht, spult sich einiges vom Seil wieder ab. So entläd sich die Spannung und den Stamm haut es durch die plötzliche Entlastung zwischen den Bäumen rum. Ich will ja gar nicht dran denken wenn da jemand steht.

Würde dir raten eine kleine Winde mit "gebrüfter Sicherheit" vom Händler zu holen. Da bist du mit 1200,-€ bis 1700,-€ dabei.

Das ist eine sinnvolle Investition wenn man liest was sonst schon mit solchen Selbstbauwinden passiert ist! Da zahlt auch keien Versicherung!!

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
hanomag brillant

hanomag brillant

Beiträge
140
Likes
0
ich habe ne uniforest 4t winde für 1600€ gekauft mit gelenkwelle umlenkroe ect..

solch eine heuaufzugwinde zieht sich von selbst fester wenns noch schwerer geht also die kupplung bekommt man dann nicht mehr gelöst!
 
F3L514/51

F3L514/51

Threadstarter
Beiträge
85
Likes
4
Hallo,
das ich mit diesem Thema so viel Staub aufwirble hätte ich nicht gedacht.
Ich freue mich über die positiven Kommentare und ich werde mal auf die Negativen näher eingehen.
Stellungnahmen:


[Allerdings sehe ich keinen großen Sinn darin einen Baumstamm durch den Modder zu ziehen um Ihn anschließend mit der Motorsäge auf eine brauchbare Länge zu zerteilen.]
Also ich sehe das anders, ich ziehe doch lieber einen Stamm durch den´Modder´ als das ich ihn in Stücken zersägt durch den ´Modder´trage. An dieser Stelle hat man mit einem Traktor der ca. 1,8 to wiegt, schon leer Probleme mit dem Durchkommen und die Wiese soll danach nicht wie ein Truppenübungsplatz aussehen.

[Nur in Sachen Sicherheit würde ich diese Winde nicht benutzen.]
Die Winde war zu diesem Zeitpunkt noch nicht ganz fertig, es wird noch ein Seilfanggitter, Zapfwellenschutz usw. angebaut. Ansonsten sehe ich keine Bedenken wenn man mit der nötigen Umsicht damit umgeht.

[solch eine heuaufzugwinde zieht sich von selbst fester wenns noch schwerer geht also die kupplung bekommt man dann nicht mehr gelöst!]
Die Winde hat sich bis jetzt noch nie fest gezogen und von Ziehen auf Stop gestellt dank einer zusätzlichen Feder.

Fazit: für mich rentiert sich der Kauf einer Winde nicht (selbst eine Gebrauchte kostet ca. 1000€) da ich erstens keinen eigenen Wald besitze und die Winde nur zur Arbeitserleichterung beim Brennholzmachen benutze.
mfg Bernd
 
Thema: Seilwinde von Heuaufzug
Oben