Paßt ein Frontlader Baas Typ2 vom D40 an einen D30?

Diskutiere Paßt ein Frontlader Baas Typ2 vom D40 an einen D30? im Forum Frontlader im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzspezialisten, ich habe einen D30-NG und wollte gern einen Frontlader anbauen. Nun wurde mir ein FL Baas Typ 2 von einem D40 angeboten...
D

D30Glück

Beiträge
2
Likes
0
Hallo Deutzspezialisten,

ich habe einen D30-NG und wollte gern einen Frontlader anbauen. Nun wurde mir ein FL Baas Typ 2 von einem D40 angeboten. Leider liegt dieser im Norden unserer schönen Republik, kann also somit nicht direkt vergleichen. Hab hier auch schon gelesen, daß man die Aufnahme ändern muß, da der D30 2 und der D40 3 Zylinder hat. Aber es geht erst mal grundsätzlich darum, ob dieser FL von der technischen Seite her überhaupt der richtige wäre und dann, ob dieser bzw. die Aufnahmen auch original wäre?

Männers, da brauch ich mal bitte Euren Rat.

Gruß Jan
 
D

Deutzgott

Beiträge
254
Likes
1
Also ich meine die Schwige passt nur die Konsolen nicht und die zylinder auch nicht und jeder Baas FL hat 2 Zylinder ich selber habe auch einen an meinem D40 ich wohne auch in dem schönen Süden also das wäre doch jetzt klar
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo Jan,

willkommen im Forum, auch im Namen der anderen Mods und Admins.

Erstmal wäre noch zu klären, von welchem D40 dieser FL stammt.
Es gab nämlich
- D40 - Verkaufsbez. D40
- D40S - Verkaufsbez. D40S
- D40.1 - Verkaufsbez. D40
- D40.1S - Verkaufsbez. D40S
- D40.2 - Verkaufsbez. D40L

Der D40L hat normalerweise einen FL Gr. 2 (genau wie der D30/D30S). Meinstr du mit "Typ2" Gße 2? Grüße 2 bedeutet, daß die Schaufel/das Gerät 80 cm breit ist, bei Gr. 3 sind das 100 cm.

Der D40L hat normalerweise einen Gr.2-FL, aber definitiv andere Konsolen. Ich meine sogar, daß die Schwinge beim D40L zum Trecker hin nicht so stark zusammenläuft wie beim D30/D30S. Da bin ich mir aber nicht sicher.

Der D40.1 und D40.1S hat normalerweise einen FL Gr. 3.

Beim D40 und D40S bin ich mir nicht sicher, aber da der D40 und D40S einen 3-Zylindermotor hat und ein anderes Getriebe wie der D30/D30S (genau wie der D40.1, D40.1S und D40.2) dürften die Konsolen in jedem Fall anzupassen sein.

Anpassen kann man natürlich alles, ist halt nur eine Frage des Aufwands und der Möglichkeiten. Die Optik spielt ja vielleicht auch noch eine Rolle.

Meine Meinung:
Versuche, einen Frontlader vom D25.2 (Verkaufsbezeichnung D25, aber vorsicht, es gab noch mehr Schlepper, die als D25 verkauft wurden, auf dem Typenschild muss D25.2 stehen), D30 oder D30S (egal ob NG oder NFG oder NFS oder sonstwas) zu bekommen - die passen 100%ig und du musst nichts ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
D

D30Glück

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Christian,
danke für die nette Begrüßung. Ich werde Deinen Rat befolgen und einen Frontlader, wenn ich keinen direkt für den D30 bekomme, vom D25.2 suchen. Die Optik ist wichtig und es sollte an meinem D30 schon alles so original wie möglich sein. Er ist nämlich noch in allen Teilen original, unverbastelt und völlig unbeschädigt, selbst der Lack, eben ein Scheunenfund. Sicher werde ich noch die eine oder andere Frage haben. Wir hören uns sicher wieder.

Gruß und Dank Jan
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
wenn ich keinen direkt für den D30 bekomme, vom D25.2 suchen
D25.2, D30 und D30S sind bis auf die Einfach- oder Doppelkupplung und den anders eingestellten Motpor absolut identisch.
Deshalb kannst du auch von vorneherein einen FL vom D25.2 nehmen - die sind identisch mit denen vom D30 und D30S.
 
K

keiwe

Beiträge
37
Likes
0
ich habe eure berichte mit Freude gelesen jetzt wüste ich gerne für den D50 F4L712 46 PS Bj 1963 welcher Frontlader könnte dort passen ich suche einen ?

herzlichen Dank und noch einen schönen Abend
trotz Dauerregen
Gruß Reimund
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Hallo,

beim D50 muss du aufpassen: es gab 2 verschiedene Trecker, die als D50 verkauft wurden: Der "D50" und der "D50.1S".
Laut deiner PS-Angabe hast du einen D50, KEINEN D50.1S.

Bei einem von beiden passt nur ein FL von genau einem anderen Deutz (D40.1S?) - such mal hier im Forum, irgendeine Besonderheit war da schon mal bezüglich FL am D50/D50.1S.
 
K

keiwe

Beiträge
37
Likes
0
Danke Christian ich werde das Forum nochmal durchsuchen.
wen ich dich richtig verstanden habe ist der D40.1S baugleich wie der D50 mit 46 PS. Ich besitze den D50 und nicht den D 50.1 s denn meiner hat nicht das ZF Getriebe.
Also nochmals herzlichen Dank das wird wohl nicht einfach einen FL zu finden.
Gruß Reimund
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin Reimund, moin Christian !

Neee ! Genau andersrum ! Was den Frontlader angeht gibt es die eine Ausnahme im Trio D40.1S / D50.1S / D5505. Die drei Typen haben vom Prinzip her den gleichen Frontlader, unterschied ist nur die Länge der Konsolen,, diese wiederum passen nirgendwo anders !
Also passt alles NICHT was an einem dieser 3 Typen dran war.

Bei Deinem D50 sollten Frontlader passen, die auch am D40.2 (L) oder am D5005, 4005 passen, wobei natürlich immer gilt : vorher messen ist besser als hinterher basteln !

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Nee, Meiko, da ist Dir wohl etwas in den falschen Hals geraten. Ein FL vom D 40.1 S paßt sehr gut am D 50, sofern man die Abstützung zum Vorderachsbock etwas verlängert, was relativ einfach möglich ist. Merke: Ein D 50 ist ein D 40.1 S mit Vierzylindermotor :D.

Gruß
Michael
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Nanu ? Wirklich ?
Das würde ja dann automatisch bedeuten das an den D50 und an den D50.1S der baugleiche Frontlader passt ! ? ?( 8o Das ist mir neu, ich dachte immer das dem nicht so ist.

100% sicher bin ich mir was die Übereinstimmung zwischen D40.1S und D50.1S angeht, ich habe nämlich an meinem D50.1S die um eine Zylinderlänge selbst verlängerten Konsolen vom D40.1S dran.

Hat jemand mal ein Foto von den betroffenen Befestigungspunkten am D50 ? Das würde die Sache klären helfen.

Gruß
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Meiko,

wenn ein FL vom D 40.1 S ohne weiteres an einen D 50.1 S paßt ( abgesehen von der erwähnten Verlängerung der vorderen Abstützung ), dann paßt auch einer vom D 50.1 S oder D 5505 ohne weiteres an einen D 50.

Hat jemand mal ein Foto von den betroffenen Befestigungspunkten am D50 ?

Da ist es egal, ob man ein Foto vom D 50 oder vom D 40.1 nimmt - die Kupplungsglocke ist ohnehin dieselbe. Das ist sicher.

Gruß
Michael
 
Meiko

Meiko

Beiträge
1.190
Likes
11
Moin !

Wieder was gelernt, nachdem ich die letzten 3-4 Jahre davon ausgegangen bin das das nicht so ist...mangels D50 als Vergleichsobjekt.
Ich hatte damals mal einen Frontlader gekauft der angeblich am D50 dran war, wobei ich das heute nicht mehr glaube. Befestigungen der 05er Serie, Ley Größe 2 und der mittlerweile als Lügner in allen Lebenslagen bekannte Verkäufer sprechen dagegen.

Also bleibt festzuhalten das der Frontlader mit vorn und hinten je 3 Befestigungsbohrungen an den Konsolen an D40.1S, D50, D50.1S und D5505 passt.

Für Reimund heißt das: Frontlader der 4 genannten Typen passen bei Dir.

Gruß
 
K

keiwe

Beiträge
37
Likes
0
Ist das verwirrend aber ich gebe mein Bestes um das zu verstehen.
bei Ebäh steht jetzt einer für einen D50 drin ich weiß aber nicht was das für einer ist. Könnt ihr mir da weiterhelfen ?
siehe:
Frontlader für Deutz mit Steuerhydraulik(hier D50) (Artikelnummer: 140164184730) Link:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=140164184730

Herzlichen Dank
Reimund
PS: wenn gewünscht kann ich Fotos von den Befestigungspunkten einstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Reimund,

der Rote ist ein D 50 und der dort angebaute Frontlader ist von einem anderen, kleineren Traktor umgebastelt worden. Ich würde meinen Schlepper nicht damit belasten wollen! Möglicherweise ist der Frontlader ein Stoll-Lader der Kategorie 2 ( 82 cm Werkzeugaufnahmebreite ), zum D 50 gehört aber vernünftigerweise Kategorie 3 ( 100 cm Breite ). Die Konsolen und die Hubzylinderstellung ( Kolbenstange unten ) lassen auf Stoll schließen, aber dann paßt m.W. die Schwinge nicht dazu. Andere Details lassen vermuten, daß viel gebastelt wurde, bis der Lader endlich an diesem Schlepper war. Finger weg!

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
K

keiwe

Beiträge
37
Likes
0
herzlichen Dank Michael,
das gleiche habe ich mir auch gedacht, habe im Netz noch nach einem vergleichbaren FL gesucht aber nicht`s gefunden.
Ich lasse die Finger davon.
Gruß Reimund
 
Fordson

Fordson

Beiträge
196
Likes
0
Auch ich habe den Frontlader gerade gesichtet und wollte nachfragen ob ich ihn ümrüsten kann auf meinen 6006,da er ja nur wärend der Holzsaision angebaut werden soll um meinen stamm-hebetisch zu transportieren.Aber nachdem ich das hier so lesen denke ich "Finger weg" Dankeschön!
 
B

baas

Beiträge
5
Likes
0
Hallo Leute.
Baas hat drei Größen von Frontladern gebaut.
Gr 1: Für Baumschulen und Weinbergbauern
Gr 2 und 3: von 25 bis weit über 150 PS als Rohr-Frontlader oder als Kastenschwinge.
Für jeden Schleppertyp wurde ein eigener Anbausatz, sprich Konsole angefertigt. Somit kann ein Frontlader Gr2 Deutz auch an einen Eicher angekuppelt werden, sofern er Konsolen Gr.2 montiert hat.
Es liegt letzten Endes am Landmaschinen-Mechaniker die Konsolen umzubohren oder so zu verändern, daß sie an den Schlepper passen. Habe selbst auf den Tag 20 Jahre als Instandsetzungshandwerker bei Baas gearbeitet.
Also passen Konsolen eines bestimmten Schleppertyp nur an das Typgleiche Modell.
Hoffe, daß ich dem Einen oder Anderen etwas zu den häufigen Fragen
zum Anbau einer erworbenen Frontladerausrüstung geholfen habe.

Gruß an alle Schlepperfreunde
PS.Baasnachfolger ist die Fa Trigema/Quicke
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Das ist wohl nett gemeint, aber ziemlich verunglückt.

1. Die Frontladergröße hängt von der Schleppergröße und nicht vom beabsichtigten Einsatzweck ab. Die Größe I wurde für Schlepper bis etwa 15 PS verwendet ( und ist vor allem durch den Hanomag R12 bekannt ), aber schon der Wittenburg-Lader am F1L 514/51 ist Gr. II. Bis ca. 1960 reichte die Größe II bis etwa 30 PS, ab 30 PS dann Gr. III. Ab 1960 verschoben sich die Grenzen nach oben: Der D 15 hätte einen Frontlader der Gr. I bekommen ( ist sowas jemals verkauft worden? ), ab D 25.2 gab es Größe II bis zum D 40 L, nachher auch bis zum D 5005 und bis zum D 5006, Gr. III dann ab D 40.1, ab D 5005 und ab D 5006 usw.
2. Die Größenklassen sind von fast allen Frontladerherstellern so angewandt worden. Insofern war das eine quasi inoffzielle Normung und jedenfallls kein Baas-Spezifikum.
3. Es paßt keineswegs immer ein FL der Gr. II von einem Deutz an einen Eicher, solange der Konsolen für Gr. II hat. Es paßt noch nicht mal immer ein FL irgendeiner Größ von einem Deutz an einen anderen Deutz mit Konsolen für dieselbe Größe. Zwar ist das häufig der Fall, aber nicht immer.
4. Das Kennzeichen der alten Baas-Lader ( bis in die 80er Jahre ) ist die Ovalrohrschwinge, die es nur bei Baas gegeben hat. Fachwerk- Rohrschwingen gab es von Wittenburg ( vor Baas, denn Baas war der Schwiegersohn von Wittenburg ) und nachher wieder von LFE für Hanomag ( und bei anderen Herstellern, z.B. für den Kistle-Fendt ). Jedenfalls hatte der Kunde keine Wahl zwischen Rohr- oder Ovalrohrschwinge (außer vielleicht in einzelnen Fällen in der Übergangszeit um 1956 )
5. Mit "Umbohren" wird es nur in den seltensten Fällen getan sein. Wenn man versicht, z.B. eine Konsole vom D 25.1 S auf einen D 3005 "umzubohren", dann wird man ziemlich heftig auf Granit beißen. Da kann man genau so gut eine neue Konsole anfertigen.
6. Den Markennamen Baas gibt es seit etwa 2005 ( letzte agritechnica ) nicht mehr. Die Lader werden jetzt unter Namen Trima ( lange Jahre vorher als Baas-Trima ) vermarktet. Trigema ist hingegen ein Textilhersteller ( Socken? Unterhosen? Rheumabinden? ). Trima wiederum war ein schwedischer Hersteller, der von Alö übernommen worden ist. Alö-Frontlader wurden unter der Marke Quicke verkauft. Heute werden dieselben Lader einmal als Trima und zum anderen in leicht modifiziertem Äußeren und mit sichtbehindernden Blenden als Quicke ( zu höherem Preis ) verkauft. Baas wurde von Trima und damit dann mittelbar von Alö übernommen, weil man sich zu lange auf seiner in Deutschland marktbeherrschenden Stellung ausgeruht hat. Einerseits war die im Prinzip geniale Ovalrohrschwinge bei den ständig steigenden Schlepperleistungen nicht mehr erste Wahl, und zum Anderen hat Baas den Trend zum Einfahrfrontlader völlig verpennt. Die konnte man in Schweden ( Modig, Alö usw. ) und Österreich ( Hydrac, Hauer ) schon kaufen, als man in Wedel bei Baas nicht mal wußte, was das sein sollte. Sowas ist immer gefährlich.

Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Gernot Schnell

Gernot Schnell

Beiträge
289
Likes
0
@ Baas: Stimmt nicht so ganz, Trigema stellt T-Shirts und Tennisbekleidung her... und Baas Lader werden jetzt unter dem Namen TRIMA von ALÖ, einer Schwedischen Firma zu der auch Quicke gehört, gebaut.

Bei Deutz konnte man wie weiter oben schon erwähnt einzelne Konsolen an verschiedene Schlepper anbauen.


Gruß Gernot
 
Thema: Paßt ein Frontlader Baas Typ2 vom D40 an einen D30?

Ähnliche Themen

Frontlader nachrüsten D30

Abgebrannter Baas Frontlader Gr. 3

Baas Frontlader Kat. 2 D25/D30/D40 Unterschiede

Oben