D6005 mit Frontlader = Rarität???

Diskutiere D6005 mit Frontlader = Rarität??? im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo liebe Schlepper-Freunde, bin ziemlich unbedarft, was Technik angeht. Ich habe nur einen Schlepper, damit ich Rundballen transportieren...
T

Tanni

Beiträge
11
Likes
0
Hallo liebe Schlepper-Freunde,

bin ziemlich unbedarft, was Technik angeht. Ich habe nur einen Schlepper, damit ich Rundballen transportieren kann. Habe jetzt von einem Bekannten gehört, dass mein D6005 (mit Frontlader, Baujahr ca. 1967) ziemlich selten sein soll.

Kann mir dazu jemand was sagen?

Ausserdem würde ich gerne wissen, was ich für solch einen Schlepper bei eventuellem Verkauf verlangen kann bwz. wo ich mich über Preise schlau machen kann. Habe schon auf vielen einschlägigen Verkaufsseiten geguckt, aber nicht das passende gefunden (das deutet vielleicht auch darauf hin, dass dieses Modell selten ist).

Freue mich über viiiiiiiele Antworten.

Tanni
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

stell doch mal ein Bild von deinem 6005 ein!
Mit dem Preis hat jeder verschiedene Meinungen und man(n) möchte nicht dass es hier zu Streitigkeiten kommt.


Gruß Björn
 
T

Tanni

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Danke für den Tip. Ist ne gute Idee mit den Bildern, werde ich morgen mal in Angriff nehmen. Allerdings könnte er eine Behandlung mit dem Hochdruckreiniger vertragen ;). Hättest Du denn noch einige Seiten, auf denen ich mal nach Preisen gucken könnte?

Tanni
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

schau doch mal in der Schwackeliste vielleicht ist er ja drin! :D
Spontan fällt mir nichts ein, hast du einen Bekannten der Landmaschinenmechaniker ist? Der könnte deinen Schlepper beurteilen.


Gruß Björn
 
T

Tanni

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Gut, dass Du den Smiley dahinter gesetzt hast!!! Ich hätte doch glatt in der Schwacke-Liste nachgesehen! Du musst mich nicht so verulken...

Habe leider noch keinen Landmaschinenschlosser im Bekannten-"Sortiment", aber was nicht ist, kann ja noch werden... Wir kämpfen weiter... Vielen Dank,

Tanni
 
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Kein Problem! Dafür ist doch das Forum da!
Wenn mir noch was einfällt sage ich dir auf jeden Fall bescheid! ;)


Gruß Björn
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Wenn du noch mitteilen würdest, wo das teil steht wäre das kein nachteil! dann könnte man mal nachschauen!

mfg ruben
 
C

Christian...

Beiträge
6.552
Likes
73
Wegen den Preisen: Was nützt es dir, wenn hier 10 Leute sagen, der ist min. 10.000€ Wert, du aber keinen findest, der mehr als 1.000 € bezahlen will? Dann kannst du noch so oft 10 t€ verlangen, du wirst ihn nicht verkaufen können. Der Preis wird durch Angebot und Nachfrage bzw. konkret durch Käufer und verkäufer bestimmt, nicht durch dieses Forum ;)

Der D6005 war zu der Zeit, als er er gebaut wurde, ein relativ großer Schlepper. Parallel zum D6005 hatte Deutz nur den D9005 als größere Alternative zum 6005 im Angebot, der 6005 war also der zweitgrößte Schlepper. Dementsprechend ist der relativ (NICHT absolut) selten, da nicht viele Bauern sich einen großen Trecker leisten konnten bzw. gar nicht brauchten.

Der 6005 ist Stückzahlmäßig gar nicht so selten, denke ich mal, aber im Vergleich zum öfters gebauten 4005 seltener.

6005 mit FL wirst du seltener finden als kleinere Modelle mit FL - damals reichte ein kleinerer Trecker für FL-Arbeiten. Ob das Wertsteigernt ist oder nicht, ist so eine Sache: FL ist praktisch, aber FL-Trecker sind meist ausgelutscht, verschlissen oder gequält worden ... "wie, das hebt der FL nicht? Dann bauen wir eine stärkere Hydraulikpumpe ein!".

Hat dein 6005 Allrad? Der D6005 und der D9005 waren die ersten Deutz-Schlepper, die man serienmäßig mit Allrad bekommen konnte. Ein 6005 mit Allrad ist deswegen hier im Forum (mich eingeschlossen) besondes begehrt. Selten ist der auch, da der Allradantreb damals gerade neu auf den Markt gekommen ist und viele den nicht brauchten oder sich nicht leisten konnten.

Natürlich ist und bleibt dein 6005 ein alter Schlepper, egal, wie selten der ist. Und wenn jemand ein Nutzfahrzeug sucht, kann er sich genau so gut einen anderen Trecker kaufen und wird keinen Seltenheitswert eines D6005A bezahlen.

Ich habe nur einen Schlepper, damit ich Rundballen transportieren kann.
Warum willst du den denn dann verkaufen?

Biete ihn doch einfach mal an (meine emailadresse: ********** ;)) und lass die Käufer bieten. Wenn dann ein Betrag rauskommt, mit dem du nachts ruhig schlafen kannst, ist das doch OK.

Fotos wären für einen ersten Eindruck nicht schlecht, und natürlich, wie Ruben schon sagte, der Standort.

mfg Christian...
 
Zuletzt bearbeitet:
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
ich beurteile ihn ich kaufe ihn für 350€ und dann passt die kappe!! :D :D :D :D :D :D
 
T

Tanni

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Deutz-Freunde,

erstmal vielen Dank für eure Antworten. Für alle: der D6005 steht in Ostfriesland und hier gießt es wie aus Eimern. Das mit den Fotos dauert also noch einen Moment, das gute Stück soll ja auch "nett" aussehen ;).

Ob er Allrad-Antrieb hat, weiß ich leider nicht... :(. Wie gesagt, bin technisch nicht so begabt (und außerdem weiblichen Geschlechts..., aber nicht blond!). ich werde es mal nachforschen. Bin für jeden Hinweis auf eine mögliche Fundstelle dankbar.

Verkaufen will ich ihn (unter Umständen), da ich gerne was kleineres (auf jeden Fall mit Servo) haben möchte. Der 6005 ist doch etwas überdimensionert und mit Rundballen auf der Gabel, schwer zu lenken.

Liebe Grüße,

Tanni
 
T

Tanni

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Ach ja, Alex...

etwas mehr als EUR 350,00 wollte ich dafür schon haben... :D

Tanni
 
T

Tanni

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Ich nochmal,

lt. Ziffer 19 des Fahrzeugbriefes hat mein 6005 nur eine angetriebene Achse, ist also wohl kein Allrad. Schaaaaade!

Ich werde dann anscheinend nochmal schauen müssen, ob ich irgendwo Seiten finde, auf denen sich Angebot und Nachfrage treffen, wenn ich den Marktwert rausfinden will.

Tanni
 
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
also hat er vorne die selbe bereifung wie hinten nicht die größe aber das profil?? is vorne eine ``klobige achse( da wo die räder dran sind) ist ein teil der achse rund ?? dann wäre es ein allrad geht eine Stange von hinten nach vorne die ca 5-10cm dick ist nicht die von der lenkung!!
Also schau mal wegen den bilder dann können wir mehr sagen!!
MfG Alex (ich bin auch Blond aber männlich) :D :D :D :D
 
T

Tanni

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Alex,

nein, er hat vorne leider ein anderes Profil. Also wohl tatsächlich kein Allrad. Die 5-10 cm dicke Stange ist auch nicht vorhanden und die Achse ist mehr rechteckig. Habe gerade nochmal nachgesehen (sch... Wetter! X().

Tanni
 
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
dann ist er kein allradler!! wie ist der zustand erklär mal wie eine frau es sehen würde hässlich oder noch schön
MfG alex
 
T

Tanni

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hallo Alex,

ok, Du hast es so gewollt!!! Also ich würde sagen, gut erhaltenes Modell im besten Alter. Ein paar Pickel im Gesicht und ab und an ein paar kleine Fettpölsterchen, aber sonst noch durchaus tageslichttauglich. Nein, mal im Ernst. Er sieht noch gut aus. Wurde vom Vorbesitzer immer nachgestrichen (ist allerdings schon ca. 3,5 Jahre her) und wie ein Liebhaberstück behandelt. Bei uns muss er allerdings arbeiten und nicht nur gut aussehen. Reifen sind noch ganz gut in Schuss, er springt sofort an (hat vor ca. einem Jahr eine neue Batterie bekommen, LKW-Größe) und läuft wie Gift. Ab und zu sind ein paar kleine Roststellen zu sehen (am Frontlader), aber nix tiefer gehendes. Allerdings bin ich dafür wirklich kein(e) Fachmann/-frau. Ich würde also keine Garantie geben. Wenn es morgen etwas schöner ist (das Wetter), gehe ich da mal mit dem Hochdruckreiniger dran und mache danach Fotos. Dabei ist übrigens auch noch ein Planierschild (Marke Eigenbau des Vorbesitzers), eine Gabel, eine Schaufel und eine kleine Ladefläche (sozusagen Kofferraum, wieder Marke Eigenbau des Vorbesitzers) für zum hinten-dran-hängen (mal so aus Frauensicht gesprochen). ;).

Grüße,

Tanni
 
T

Tanni

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
So liebe Leute,

da bin ich wieder. Diesmal mit Fotos von dem guten Stück. Hier sind sie.

Christian, das was Du geschrieben hast, kann ich gut nachvollziehen. Die Frage ist nur, wo treffen sich Angebot und Nachfrage im Internet? Bei ebay gibt es diesen Typ momentan nicht in den Auktionen. Hast Du noch Tipps?

Tanni

P.S.: Da ich nicht weiß, was ihr sehen wollt, hab ich mal so ein bißchen rümgeknipst...; das letzte Bild zeigt die linke kaputte Leuchte mit einem Detscher im Kotflügel. :(
 

Anhänge

  • D6005 I.jpg
    D6005 I.jpg
    145,6 KB · Aufrufe: 1.591
  • D6005 IV.jpg
    D6005 IV.jpg
    266,5 KB · Aufrufe: 1.288
  • D6005 VIII.jpg
    D6005 VIII.jpg
    569,2 KB · Aufrufe: 1.134
  • D6005XII.jpg
    D6005XII.jpg
    66 KB · Aufrufe: 1.204
  • D6005 X.jpg
    D6005 X.jpg
    552,5 KB · Aufrufe: 1.174
Zuletzt bearbeitet:
3005 Alex

3005 Alex

Beiträge
369
Likes
0
scchaut doch noch recht gut aus nur er hat wahrscheinlich schon 10900 stunden richtig??

mein angebot steht noch!!


mach mal noch ein bild beim Motor von Beiden seiten

MfG Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Tanni,

Dein 6005 sieht doch bis auf ein paar Kleinigkeiten top aus. Den würde ich an Deiner Stelle behalten, der ist doch nicht überdimensioniert und für Rundballen genau richtig.

Klar, dass er sich ohne Lenkhilfe (ganz besonders für Frauen) mit einem Rundballen im Frontlader ziemlich schwer lenken lässt, aber dieses Problem kannst Du doch ganz einfach mit einem entsprechenden Gewicht in der Heckhydraulik lösen.

Das hat sogar noch den Vorteil, dass sich der Deutz ohne Ballen im Frontlader noch leichter lenken lässt. Da würd ich mal drüber nachdenken ;)

Gruss Nils
 
T

Tanni

Threadstarter
Beiträge
11
Likes
0
Hey Alex, ich nicht wissen mit den 10900 Stunden. War mir beim Kauf auch egal... Zum Rundballen schleppen reicht das. Wird wohl so sein, dass das nicht nur 962 Stunden sind. Kann ich aber ehrlich nicht sagen. Bei mir musste er nicht soviel arbeiten. Fotos vom Motor kommen.

Hallo treckernils, das mit dem Kontergewicht am Heck habe ich auch schon gehört. Allerdings hängt da meistens die Wiesenschleppe dran (die auch häufig benötigt wird) und umschnallen finde ich immer etwas umständlich. Ich will den auch nur verkaufen, wenn der Preis stimmt. Wie schon am Anfang gesagt, mir wurde erzählt, der ist selten. Einen seltenen Schlepper wollte ich nicht so gerne rumstehen haben. Den kann ich dann besser verkaufen (zu einem guten Preis natürlich nur ;)) und dann was günstigeres mit Lenkhilfe wieder kaufen. Allerdings weiß ich immer noch nicht, was man für das schöne Stück verlangen kann. Und solange bleibt er noch bei mir stehen.

Viele Grüße,

Tanni
 
Thema: D6005 mit Frontlader = Rarität???
Oben