Werkstatthandbuch F4L912

Diskutiere Werkstatthandbuch F4L912 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen Atlas 1302 Mobilbagger in dem ein F4L912 eingebaut ist. Beim baggern sackte die Drehzahl ab und er hatte keine Leistung...
A

Atlas1302

Beiträge
1
Likes
0
Hallo,

ich habe einen Atlas 1302 Mobilbagger in dem ein F4L912 eingebaut ist.
Beim baggern sackte die Drehzahl ab und er hatte keine Leistung mehr. Bei der Öl-kontrolle kam uns das Öl aus der Öffnung für den Peilstab entgegen, war dünn wie Wasser und roch nach Diesel. Mir wurde gesagt das ein Simmerring in der Einspritzpumpe undicht sei und deshalb Diesel ins Öl gepumpt würde. Jetzt suche ich nach einem entsprechenden Handbuch für den Motor, so traue ich mich da nicht ran. Kann mir jemand das Handbuch besorgen oder mir sagen wo ich eins herkriege?
Hat jemand sowas schon mal gehabt und kann mir ein paar Tips geben? Angeblich ist das bei den Deutzmotoren öfter vorgekommen, vor allem wenn sie viel stehen.

Gruß Atlas1302
 
treckernils

treckernils

Beiträge
1.042
Likes
0
Hallo Atlas1302,

ich hab an Deinem Avatar gesehen, daß Du aus der Gemeinde Stemwede kommst. Dann müsstest Du doch eigentlich Langes Werner (Werner Lange Landmaschinen) in Wehdem kennen.

Dort kannst Du ja mal nach einem WHB (oder einer Kopie) fragen. P.S. Frag den Junior und nicht den Alten ;)

Gruss Nils
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
also ein WHB müsstest du bei Jan Linden bestellen können.Ich habe meins auch beim meinem Händler bestellt.aber eigendlich brauchst du gar keins.
es dürfte bei deinem motor die membrane in der dieselförderpumpe ein loch haben und dann wird der sprit natürlich in die einspritzpumpe und somit auch in dein motoröl gepumpt.wenn du eine ältere version hast müsste deine einspritzpumpe an der pumpenwelle einen simmerring haben,der verhindert,das das schmieröl der einspritzpumpe in den motor laufen kann.
bei neueren versionen wird die esp durch eine dünne Ölleitung mit motoröl versorgt und in diesem fall kommt es dann zu der geschichte,wie in deinem fall. die neueren pumpen haben keine abdichtung mehr an der pumpenwelle,da es ja als rücklauf für das schmieröl dient.
also erst mal bei der förderpumpe die membrane kontrollieren .

und das das bei deutz häufiger vorkommt,als bei anderen herstellern,ist totaler quatsch.die förderpumpen waren früher von bosch und es wurden diese bei anderen motorenherstellern genauso verwendet.heute gibt es billige nachbauten so um die 25 - 30 € .

ach ja mein nachbar hat das mal gehabt, war aber ein Fendt, nix deutz.

gruss wilfried
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Werkstatthandbuch F4L912
Oben