kupplung beim 5206

Diskutiere kupplung beim 5206 im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - hallo, brauch mal wieder eurere hilfe, bei meinen 5206 stimmt was nicht mit der kupplung, wenn ich sanft anfahren will, dann fährt der trecker...
fred

fred

Beiträge
401
Likes
3
hallo, brauch mal wieder eurere hilfe, bei meinen 5206 stimmt was nicht mit der kupplung, wenn ich sanft anfahren will, dann fährt der trecker immer mit einen ruck los, also nicht wie bei einen auto, es ist dadurch sehr schwer, die kupplung schleifen zu lassen, entweder es passiert nicht, oder er macht einen satz und das alles im letzten drittel, das kupplungsspiel müsste eigendlich ok sein



mfg fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo Fred,
wenn das Gestänge in Ordnung ist wird zu 99% die Belagfederung der Verursacher sein. Hier hilft nur ein Tausch der Kupplungsscheibe oder besser kpl. Automat. Ich habe auber auch schon mal durch heißlaufen der Kupplung die Dosierbarkeit wieder einigermaßen herstelllen können. Das erfordert aber Gefühl und wenn man Pech hat geht die Kupplung dabei flöten. Wieviel Std. hat die Kupplung denn runter?
Gruß, Achim
 
fred

fred

Threadstarter
Beiträge
401
Likes
3
hallo achim, ich kann dir nur sagen, das der trecker 7000 std auf der stundenzähler hat, ich muss dabei sagen, das der trecker viel steht, wenn ich ihn länger fahre, habe ich so das gefühl, dass es besser wird mit den rucken, aber ganz weg ist es nie, schalten lässt er sich eigendlich auch gut, außer die gruppenschaltung, da muss man manchmal doppelt kuppeln




mfg fred
 
Zuletzt bearbeitet:
Benjamin D3006

Benjamin D3006

Beiträge
27
Likes
1
Hallo zusammen,

schon seit einiger Zeit bin ich stiller Leser und habe mir schon manchen Tipp hier geholt. Vielen Dank auch dafür.

Eine Frage hab ich zu diesem Thema hier.

Ich restauriere zur Zeit einen Deutz 3006 Baujahr 69 mit aktuell 4200h auf der Uhr.

Beim Anfahren hab ich das selbe Problem wie von Fred beschrieben. Beim Anfahren springt der Traktor regelrecht wie ein Karnickel.

Durch die Öffnung an der Unterseite hab ich mir die Kupplung schon mal angeschaut. Schaut eigentlich alles soweit okay aus.

Mein 4006 hatte das zu Anfang als ich ihn übernommen hatte ganz ganz leicht. Da ist es aber schon seit längerem nicht mehr feststellbar.

Was Ölhand bzgl. der Belagfederung schreibt, klingt sehr plausibel.
Meine Frage allerdings ist, ob auch der 3006 eine Belagfederung an der Mitnehmerscheibe / Kupplungsscheibe hat.
Auf den Bildern, die man so im Netzt findet, kann ich die nicht erkennen.

Vielen Dank für Eure Rückmeldung!!

Mit besten Grüßen aus Wiesbaden

Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, die Federn befinden sich zwischen Belag und Scheibe selber. Das sind nur dünne Stahlbleche. Die torsionsfedern haben, wenn überhaupt verbaut mit dem anfahren nix zu tun. Diese Federn am Belag hat eigentlich jede Kupplung.
 
Thema: kupplung beim 5206
Oben