D5006 Schnellgang geht nicht mehr raus

Diskutiere D5006 Schnellgang geht nicht mehr raus im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Seit heute Abend geht an unserem 5006 Getriebe der Straßengang nicht mehr raus. !! Steckt richtig fest. Habe mal kurz den Deckel mit den...
güldner

güldner

Beiträge
585
Likes
4
Seit heute Abend geht an unserem 5006 Getriebe der Straßengang nicht mehr raus. !! Steckt richtig fest.

Habe mal kurz den Deckel mit den Schalthebeln abgenommen, (bedauerlicherweise muss dazu natürlich erst die Ölleitung abgenommen werden) konnte auf die schnelle jedoch nichts ungewöhnliches entdecken.


Habe versucht die Kulisse mit dem Schraubenzieher zu bewegen, ging aber nicht.
Kulisse für R bzw. am anderen Hebel für 1+2 bzw 3 u.4 konnte ich auf diese Weise ohne besonders ungewöhnliche Kraft in die einzelne Gänge und auch wieder zurück in neutral, verschieben.

Kulisse für L+ S steckt aber in Stellung S fest.. bewegt sich nur ein kleines Stückchen in Richtung neutral.
Hat jemand einen Tipp für mich ??

Vielen dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ö

Ölhand

Guest
Hallo,
schraub mal den unteren Deckel ab. Du wirst in dem Paket schnell/langsam zwischen den Zahnrädern die Schaltmuffe sehen. Bock ein Hinterrad auf und man kann die kpl. untere Welle drehen. Irgendwann kommt eine Madenschraube in diesem Paket in Sicht. Diese wird sich etwas gelöst haben und blockiert die Schaltmuffe in der schnellen Gruppe.
Gruß, Achim
 

Anhänge

  • tw4[1].jpg
    tw4[1].jpg
    18,6 KB · Aufrufe: 1.070
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Threadstarter
Beiträge
585
Likes
4
Hallo Achim,

das hört sich gut an....

Vielen dank für diese Info.

Normalerweise würde ich sagen, das gibts nicht, das ein Gang nicht raus geht, üblicherweise machen alte Getriebe das zumeist ungewollt von allein, oder aber Gänge gehen nicht rein.
Aber nicht raus gehen, da war ich doch Ratlos und musste bei Dir fachspezifische Hilfe erbitten.

Besten Dank u. schönen Sonntag.
Hermann

Melde mich demnächst dazu noch einmal
 
Zuletzt bearbeitet:
güldner

güldner

Threadstarter
Beiträge
585
Likes
4
Hallo zusammen,

es war genau so wie Achim es beschrieben hatte.
Diese Schraube, bei mir war es anders als hier im Foto zwar eine Schlitzschraube, hatte sich gelöst und blockierte nun den verschiebbaren Stifteträger.
Da die Schraube nur zu einem kleinen Teil neben dem Stiftträger hervorstand, konnte ich sie nur mit einem winzigen Schraubendreher etwas eindrehen und dann den Stifteträger auf Neutral bzw. noch weiter auf L verschieben, wodurch Sie dann völlig frei zugänglich war.

Ich habe Sie dann ganz heraus gedreht, die Schraube wie auch die Gewindebohrung gründlich entfettet und dann mit Loctite Schraubensicherung benetzt und wieder fest eingedreht.

Anschließend den unteren Deckel wie den oberen Schalthebeldeckel gereinigt und mit Dirko wieder angebaut, neues Getriebeöl aufgefüllt, Hydraulikdruckleitung wieder montiert und alles war wieder erledigt.

Der Aufwand betrug am Samstag etwa 2 Stunden für die anfängliche Demontage, sowie heute weitere 4 Stunden für Öl ablassen, unteren Deckel demontieren und die weiter oben bereits beschriebenen Vorgänge.

Gruß
 
Thema: D5006 Schnellgang geht nicht mehr raus
Oben