Draht brennt immer durch

Diskutiere Draht brennt immer durch im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, an meinem F1L 514/51 brennt immer der Überwacherdraht durch (und mir fliegt bald der Draht aus der Mütze...). Ich hatte ihn vor einiger...
514OHZ

514OHZ

Beiträge
130
Likes
0
Hallo,

an meinem F1L 514/51 brennt immer der Überwacherdraht durch (und mir fliegt bald der Draht aus der Mütze...).
Ich hatte ihn vor einiger Zeit mal umgerüstet auf Stabglühkerze, wie es hier im Forum beschrieben war. Hab da jetzt allerdings die Glühkerze GV 107 von Beru und den Überwacherdraht 2 254 500 049 von Bosch drin. Mir wurde gesagt, das wäre egal, das ist aufeinander abgestimmt.
Ansonsten hab ich nun ja auch den Vorglühwiderstand herausgenommen und vom Anlassschalter Klemme 19 zum GÜ-Eingang und Klemme 17 zum GÜ-Ausgang. Und vom Ausgang dann zur Glühkerze.
Ich hatte da zuletzt den "alten" Draht drin gehabt, der installiert war, als ich den Trecker bekommen hab. Der war um einiges dicker, hat zwar nie geglüht, ist aber auch nie durchgebrannt. Bis heute Morgen... :rolleyes:

Was könnte das jetzt noch sein? Da scheint ja irgendwie etwas zu viel Strom anzukommen. Oder liegt das wirklich an der Mischung Beru/Bosch?

Gruß

Jörg
 
Lasca34

Lasca34

Beiträge
17.762
Likes
1.237
Hallo Jörg,

ich würde Bosch und Beru jedenfalls nicht gemischt verbauen. Trotzdem würde ich Dir raten zu prüfen, ob irgendwo ein mehr oder weniger starker Kurzschluß in der Anlage ist, evtl. auch nur zeitweise. Ich habe nämlich mit Glühanlagen schon einiges erlebt, nur noch keinen durchgebrannten Überwacherdraht. Und ein solcher ist grundsätzlich ein Zeichen für einen zu großen Strom. Es kann daher allerdings auch sein, daß der Strom, der bei Deiner Anlage fließt, grundsätzlich für den verwendeten Überwacherdraht zu groß ist.

Da das Thema hier schon häufig erörtert worden ist, empfehle ich außerdem, Teile nach den in den entsprechenden Beiträgen angegebenen Nummern zu kaufen und einzubauen. Wenn der Überwacherdraht dann immer noch durchbrennen sollte, dann weißt Du wengstens, daß da ein Kurzschluß sein muß.

Gruß
Michael
 
514OHZ

514OHZ

Threadstarter
Beiträge
130
Likes
0
Hallo Michael,

danke für deine Antwort.
Die "Vermischung" Bosch/Beru wollte ich eigentlich auch nicht, das hat der Großhandel, wo ich das bezogen hab, so gemacht. Die Teilenummern hatte ich aus den hier im Forum entsprechenden Beiträgen entnommen.
Wenn da jetzt kein Kurzschluß ist, und ich einen zu hohen Dauerstrom hab, würde es dann was nützen, wenn ich den alten Vorglühwiderstand wieder einbaue, bzw. darf man das überhaupt? Wie kann denn der Strom für die "richtige" Vorglühanlage zu hoch sein, nur bei Kurzschluß?


Gruß

Jörg
 
Deutzscheune

Deutzscheune

Beiträge
521
Likes
65
Hallo Jörg,

wenn Du den Vorwiderstand wieder einbaust, bekommst Du die Stiftkerze nicht zum Glühen.

Ein Überwacherdraht kann eigentlich nur durchbrennen, wenn er vorher auch geglüht hat.
Ist der Draht zu dünn, glüht der schon mach wenigen Sekunden und dann nicht nur rot, sondern eher weiß.
Unter der Voraussetzung, dass Dein Glühmechanismus richtig verklemmt ist, versuchs doch einfach noch einmal mit einem dickeren Draht.
 
ASMANIMI

ASMANIMI

Beiträge
69
Likes
0
Hallo Jörg!
Also ich habe auch eine BERU Kerze mit einem Boschdraht gemeinsam verbaut, allerdings waren meine Teilenummern etwas anders als deine (müsste nochmal genau nachschauen). Bisher hatte ich damit keine Probleme. Hast Du mal gemessen welche Spannung am Glühdraht bzw. dem Glühstift anliegt?
 
passer montanus

passer montanus

Beiträge
3.349
Likes
456
Hallo Vorglüher,

zu diesem Thema habe ich schon einmal einen Beitrag geschrieben.

Es nicht möglich bei der Typenvielfalt einfach Bauteile ohne
genaue Kenndaten auszuwechseln.

Glühkerzen bei denen die Spannung 9,5 Volt sein soll, brauchen einen
entsprechenden Glühüberwacher bei dem ein Spannungsabfall
von 2,5 Volt anliegt. (Toleranzen beachten)

Wird der Anlasser gestartet, liegt die Betriebsspannung der Batterie
im Bereich der Glühkerzenspannung, und deshalb wird der
Glühüberwacher überbrückt.

Glühstiftkerze: ISKRA 11720 / 1172 EC-9,5V

Gruß Passer Montanus
 
514OHZ

514OHZ

Threadstarter
Beiträge
130
Likes
0
Hallo,

also, wir haben da gestern nochmal was umgeklemmt. Und zwar ist das jetzt so, dass 17 zum Glühüberwacher geht und 19 zum Glühüberwacher und dann zur Kerze. Also 17 und 19 vertauscht. So kann ich jetzt vorglühen und starten, das ging vorher nicht, da kamen dann bloß weiße Wolken ohne Überwacherdraht.
Als wir dann noch ein Draht einbauten, wieder dasselbe: ein paar Sekunden passierte garnichts, und plötzlich ist der mit lautem Knistern durchgeknallt.
Ich hatte jetzt allerdings noch nicht die Möglichkeit, die exakte Spannung zu messen. Das sollte man wohl nochmal tun, kann ja doch auch nen Kurzschluß irgendwo sein, vielleicht auch an der Glühkerze.

@ASMANIMI
Wäre nett, wenn du nochmal nach der Teilenummer schauen könntest

Gruß

Jörg
 
ASMANIMI

ASMANIMI

Beiträge
69
Likes
0
Hallo Jörg,

Ich habe die Beru-Kerze Nr. 0100 222 301 und den BOSCH Überwacherdraht Nr. 2 254 500 049 eingebaut.

Den Glühanlaßschalter habe ich folgendermaßen angschlossen:

Klemme 19 zu Glühwachereingang

Klemme 17 zu Glühüberwacherausgang

und vom Glühüberwacherausgang dann zur Glühkerze.

Ich schätze mal es dauert so etwa 30Sek. bis der Draht anfängt zu glühen und dann startet der Motor sofort.
Wenn ich dazu komme messe ich nachher nochmal die Spannung am Überwacher und der Kerze.
 
Hatzienda

Hatzienda

Beiträge
566
Likes
6
Hallo Traktorfreunde ! ich möchte nicht versäumen euch wegen der Glühsache einen Tipp zu geben ...eher eine Warnung . Mir hat ein ungebetener Besserwisser ( mein Traktor stand bei einem Bekannten ) die Glühkerze durchgebrannt . Deswegen durfte ich den Zylinderkopf abnehmen um die Reste der Kerze aus dem Brennraum zu bekommen . Der Glühdraht ist so hart das es böse Rillen im Brennraum geben kann wenn da was dazwischen rutscht.
Also wenn die Glühkerze Schäden zeigt Vorsichtig sein . Ansonsten wäre es gut mal ein Foto der Teile zu sehen wie die Sache umgerüstet wird . Also alte Teile die raus müssen und neue Teile die rein können . So ein Bild sagt mehr als viele Wort . beste Grüße
 
Thema: Draht brennt immer durch
Oben