Ackerschiene Drehsicherung zum selber bauen

Diskutiere Ackerschiene Drehsicherung zum selber bauen im Forum sonstige technische Teilgebiete im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, falls es nicht in der richtigen Kategorie ist bitte verschieben. Nachdem ich gestern gefühlt den halben Tag eine passende Lösung...
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Die Böse Kugelköpfe. Finde auch die sollte man nur unter Auflagen kaufen dürfen Logo zahlt deine Versicherung erstmal im Haftpflichtschaden. Sobald es aber viel Geld wird schauen die genau hin und finden die was das man dir grobe Fahrlässigkeit vorwirft zahlt du es an deine Versicherung zurück.

Wie wir jetzt allerdings von meiner patentierten Drehsicherung auf sowas kommen

Und Heischniggel wenn man mal genau hinschaut haben wir schon fast Stillstand in unserem Land. Sind wirklich nur noch wenige die wirklich was leisten. Die meisten halten die Hände auf. Aber egal Politik gehört hier auch nicht hin :) so nun ist gut. Thread schnell schließen bitte
 
5

5506S

Beiträge
470
Likes
96
Und Heischniggel wenn man mal genau hinschaut haben wir schon fast Stillstand in unserem Land. Sind wirklich nur noch wenige die wirklich was leisten. Die meisten halten die Hände auf. Aber egal Politik gehört hier auch nicht hin :) so nun ist gut. Thread schnell schließen bitte
Hallo Steffen.
tut mir leid, es so sagen zu müssen, aber das ist jetzt wirklich Stammtischgeschwafel und entbehrt jeder Grundlage. Ausser man kommt aus seiner Informationsblase nicht raus. Quellen?
Gruß
Mike
 
old_man`s_deutz

old_man`s_deutz

Beiträge
196
Likes
92
Die Böse Kugelköpfe.
So isses und weil Einer an der Ackerschiene nicht reicht muss auch vorne noch Einer dran, selbstverständlich verdrehsicher.
Kann man übrigens ganz ausgezeichnet Wohnwagen und Anhänger millimetergenau in die Scheune rangieren.

Grüße
O.

P.S. Hoffentlich ist das jetzt die Kirsche auf dem Sahnehäubchen.
 

Anhänge

  • P1050480.JPG
    P1050480.JPG
    491,5 KB · Aufrufe: 264
  • P1050486.JPG
    P1050486.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 266
  • P1050479.JPG
    P1050479.JPG
    1,5 MB · Aufrufe: 266
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Wenn das alles so kritisch wäre, dürfte man Kugelköpfe zum anschrauben überhaupt nicht auf dem freien Markt kaufen können oder besser gesagt, dürfen. Aber jeder Baumarkt hat die im Regal. Finde den Fehler.
Nunja, es gibt durchaus legale Verwendungszwecke für diese Kugelköpfe, von daher halte ich das Argument für unbrauchbar.
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, was er so treibt. Ich sehe dass nicht so eng, leider zeigt sich aber, dass scheinbar immer mehr so denken wie du. Nur weil es das so zu kaufen gibt es nun mal zufällig in das Loch der Ackerschiene passt, ist es nicht automatisch erlaubt.

Wenn ich mir hier ein paar Landwirte so anschaue, dann versauen manche schwarze Schafe leider der großen Mehrheit den Ruf. Aber wenn ich den 24t Hänger mit Mais auf 30t "auflaste" und dann mit dem 25er Schild ohne Bremse (die ist wie jedes Jahr zufällig zur Maisernte defekt) mit 60km/h über die Landstraße brettere, und dass dann rechtfertige, weil der Trecker ja super Bremsen hat, beschleichen mich doch leichte Zweifel...
Aber dann jammern, wenn alles immer strenger ausgelegt wird. Das sind die gleichen, die früher in der Rübenkampagne 36h Schichten machten (12h LKW, 12h Verlademaus, 12h LKW) und sich dann aufregten, dass alles zentralisiert und strengsten überwacht wird...
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Welche legalen Verwendungszwecke sollte es denn für die im Baumarkt oder sonstwo frei erhältlichen Kugelköpfe geben? Nenne doch mal zwei oder drei.

Bei den gestressten Maisfahrern hast Du jetzt aber noch ganz vergessen zu erwähnen, dass da mindestens einmal pro Fahrt mit Handy oder Smartphone am Ohr telefoniert wird. Im Gegensatz zu Kugelköpfen auf Ackerschienen ist das aber definitiv verboten.

Und da zahlt dennoch die Haftpflicht, wenn´s kracht.

MfG Werner
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Du kannst die Kugelköpfe aufs Zugpendel schrauben.

Interessant ist auch, dass es einige Anhängegeräte gibt, die man in den Unterlenkern führt.
Früher gab es auch einige Anhängegeräte die mit der Ackerschine gezogen wurden. Da wäre mal interessant wie das heute bewertet würde.
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Du kannst die Kugelköpfe aufs Zugpendel schrauben.
das hätte ich jetzt auch als erstes Beispiel gebracht, dann die festen Ackerschienen, usw... Wenn es keine legalen Einsatzzwecke gäbe, hätten die Teile wohl auch kein Prüfzeichen und Nummer. Und selbst dann dürften sie weiter frei verkauft werden, zur Nutzung im nichtöffentlichen Raum. genauso wie die ganzen "Spaßfahrzeuge", die auch nur auf privatem Grundstück genutzt werden dürfen. Damit kann ich auch nicht mit der Begründung, dass ich es frei erworben habe, am Straßenverkehr teilnehmen.
Leider werben aber die meisten Anbieter auch noch mit "Kugelkopfkupplung für Ackerschiene", das macht es nicht besser.
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
Mir fällt da noch was ein aber das ist nicht Jugendfrei…….
 
A

ackerschiene

Beiträge
604
Likes
117
Abseits von dem ganzen Gefasel über erlaubt oder nicht-obwohl das Ergebnis feststeht- ist das "Patent" aber meines Erachtens nur ein halbes und kein ganzes.
Wenn mich meine Augen nicht trügen, wirkt die blecherne Verdrehsicherung(sandeutung) nur beim Bremsen, beim Anfahren und Ziehen der Last aber nicht, denn nach hinten kann die Ackerschiene verdreht werden und versucht, das Zugmaul auseinander zu reißen.
Der Klassiker bei Unfällen ist allerdings leider nicht das unfreiwillige Abkoppeln beim Bremsen, sondern bei allen anderen Fahrsituationen. Also gut, es ist eine Hilfe, aber nur eine halbe. Du hast sicher noch noch so ein hübsches Blech ;),
Übrigens gibt es fertige Ackerschienen zu kaufen, bei denen sitzt der Kugelkopf tiefer als die durchgehende Schiene. Die Schiene ist zweimal gebogen. So in etwa sieht das aus:
https://www.amazon.de/Ackerschiene-verdrehsicher-Kugelkopf-Anhängerkupplung-Verbiegen/dp/B07PV45WLM
oder auch so, mit Abstützung:
https://www.fk-soehnchen.de/landmas...it-Kugelkopfbolzen-und-Anhaenger-Zugmaul.html



Gruß
 
D

Dieter1209

Beiträge
88
Likes
23
Ich hatte mir auch einen Kugelkopf in die Ackerschine gemacht, musste dann aber feststellen das es für meinen Zweck nichts war. Das Probelm bei mir ist einfach das ich meine Hydraulik nicht feststellen kann und der Anhänger somit nach oben drücken kann.

Ich habe das jetzt bei mir anders gelöst allerdings auch nicht TÜV Konform.

War eine alte abnehmbare AHK vom PKW
 

Anhänge

  • AHK.jpg
    AHK.jpg
    264,4 KB · Aufrufe: 391
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Was ich bislang herausbekommen habe:

Die Verwendung von Ackerschienen in Verbindung mit Transportanhängern auf öffentlichen Strassen ist grundsätzlich nicht zulässig.

Die Verwendung dieser Verbindungseinrichtung ist ausschließlich für Arbeitsgeräte vorgesehen.

In begründeten Ausnahmefällen und bei Verwendung der geprüften Kupplungskugel nach DIN 74058 auf der Ackerschiene, dürfen damit Spezialanhänger für den Arbeitsgerätetransport gezogen werden. Übliche PKW- Anhänger fallen nicht darunter.

Generell gilt, dass bei Verwendung eines Kugelkopfes auf der Ackerschiene dieser eine Prüfnummer und eine ABE haben muss, wobei eine Kombination aus Ackerschiene und Kugelkopf nur in Kombination mit einem mechanisch festgesetztem, also gesperrten Hubwerk zulässig ist.

Die Ackerschiene muss verdrehsicher sein.

Die Unterlenker dürfen sich nicht nach links und rechts bewegen können.

Der Abstand der Kugelkopfmitte bis zum Boden sollte optimalerweise 40 cm betragen. Wesentlich tiefer ist nicht zulässig.

Kombinationen aus Ackerschiene mit Kugelkopf und/oder Kugelkopf an selbstgebauten Vorrichtungen, die von der Hydraulik unabhängig sind, sind generell Eintragungspflichtig. In den alten Bundesländern übernimt das der TÜV, in den neuen Bundesländern die DEKRA.

------

Daraus lese ich, dass z.B. ein Wohnwagen angehangen werden darf, weil es ist ja kein Transportanhänger.

Angehängte Arbeitsgeräte wie z.B. Heuma, Ackerwalze, Kartoffelroder usw. dürfen an der Ackerschiene angehangen werden und man kann damit mindestens einmal quer durch Deutschland fahren, Bundesland unabhängig. Das Ganze auch ohne drehsichere Ackerschine oder mit Ackerschiene an einer nicht gesperrten Dreipunkthydraulik. Zumindest mit schwarzem Kennzeichen, aber das ist wieder eine andere Diskussion.

MfG Werner
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
sehr ausführlich

@ackerschiene Du musst ne Möhre mehr essen Unter dem Blech seitlich sind zwei Winkel die das ganze in der anderen Richtung genauso halten. Übrigens hält eine ordentliche Schweißnaht ne ganze Menge aus. Ich glaube kaum das ich hier was finde was das Teil das genickt bricht.

Und etwas bei Amazon zu kaufen oder woanders kannst du meistens vergessen. China Stahl und die Schweißnähte sehr fraglich. Hab das auch schon mit paar Sachen durch. Motorkrahn und sowas. Alles Schrott gewesen. Was man selber macht da weiß man was man hat.
 
Dr. Pepper

Dr. Pepper

Beiträge
171
Likes
50
Moin
Ich bin der Meinung das man vieles machen kann solange wie nix passiert ist es gut.
Wenn nicht muss man halt mit den Konsequenzen leben.
So halte ich es für mich und gut.
Deswegen habe ich einen Transportkasten gebaut, so entfällt das Anhängerproblem.
Was einige Vollerwerbslandwurte veranstalten läuft komplett ausser Konkurrenz wobei es vor 10 Jahren deutlich schlimmer war
 
Raini750

Raini750

Moderator
Beiträge
3.326
Likes
1.352
Moins,
Daraus lese ich, dass z.B. ein Wohnwagen angehangen werden darf, weil es ist ja kein Transportanhänger.
das ist Quatsch, weil "Spezialanhänger für den Arbeitsgerätetransport", wie du selbst schreibst, sind "In begründeten Ausnahmefällen" die einzige Möglichkeit (unter Auflagen).


Angehängte Arbeitsgeräte wie z.B. Heuma, Ackerwalze, Kartoffelroder usw. dürfen an der Ackerschiene angehangen werden und man kann damit mindestens einmal quer durch Deutschland fahren, Bundesland unabhängig. Das Ganze auch ohne drehsichere Ackerschine oder mit Ackerschiene an einer nicht gesperrten Dreipunkthydraulik.
hat nichts mit Kugelkopf zu tun sondern mit dem bauartgenehmigten Dreipunkt ohne Kugelkopf

(1) Die nachstehend aufgeführten Einrichtungen, gleichgültig ob sie an zulassungspflichtigen oder an zulassungsfreien Fahrzeugen verwendet werden, müssen in einer amtlich genehmigten Bauart ausgeführt sein:
...
6. Einrichtungen zur Verbindung von Fahrzeugen (§ 43 Absatz 1), mit Ausnahme von
  • ...
  • Ackerschienen (Anhängeschienen), ihrer Befestigungseinrichtung und dem Dreipunktanbau an land- oder forstwirtschaftlichen Zug- oder Arbeitsmaschinen,
  • Zugeinrichtungen an land- oder forstwirtschaftlichen Arbeitsgeräten, die hinter Kraftfahrzeugen mitgeführt werden und nur im Fahren eine ihrem Zweck entsprechende Arbeit leisten können, wenn sie zur Verbindung mit den unter Buchstabe b genannten Einrichtungen bestimmt sind,
  • ...
  • ...
  • Verbindungseinrichtungen an Anbaugeräten, die an land- oder forstwirtschaftlichen Zugmaschinen angebracht werden;
...
Gruß Raini
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Bis auf den Punkt Wohnwagen, kann ich da jetzt keinen Widerspruch zu meinen Ausführungen erkennen. Nur das meine etwas mehr in´s Detail gehen und dadurch verständlicher sind. ;)

MfG Werner
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Das war lediglich eine Antwort meinerseits auf die von Eckhard gestellte Frage, wie sich das Thema Ackerschiene plus Anhängegerät heutzutage verhält.

MfG Werner
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Neue Erkenntnisse:

Wohnwagen an Kugelkopf auf Ackerschiene sind wohl doch nicht grundsätzlich verboten. Allerdings ist darauf zu achten über welche Kennzeichenfarbe der Schlepper verfügt, welches zulässige Gesamtgewicht der Schlepper und welchen Führerschein der Schlepperfahrer hat.

Ein Schlepper mit grünem Kennzeichen ist, wie wir wissen, steuerbefreit und damit nur zweckgebunden einzusetzen. Hängt man nun einen Wohnwagen an den Schlepper erlischt die Zweckgebundenheit und der Fahrer erfüllt nicht mehr die Vorgaben landwirtschaftlich genutzter Gespanne.

Beim Schlepper mit schwarzem Kennzeichen mit angehängtem Wohnwagen benötigt der Fahrer aber wiederum den Führerschein BE. Hierbei darf das Zugfahrzeug jedoch nicht schwerer als 3,5 T sein. Ist dieses Gewicht überschritten ist der Tatbestand des Fahrens ohne die erforderliche Fahrerlaubnis erfüllt. Man benötigt die Führerscheinklasse C1E statt der BE.

MfG Werner
 
S

SteffenHausB

Threadstarter
Beiträge
236
Likes
59
zum Glück habe ich alle Klassen. Und mit dem Wohnwagen fahre ich in der Regel mit Auto
 
Thema: Ackerschiene Drehsicherung zum selber bauen
Oben