Hallo Björn,
erstmal kannst Du an der Batterie prüfen, ob seitlich oben kleine Verschlüsse sind, einer muss offen sein.
Die Ladespannung zu messen, ist dann auf jedem Fall sinnvoll, wobei hier keine Angaben auf Lima oder Fahrzeug zu finden sind.
Bei Drehstrom wären die Angaben von Werner brauchbar, wobei der Regler mit leichten Schlägen bearbeitet werden soll, ob sich die Spannung dabei verändert. Aber bei Gleichstrom verhält sich die Ladespannung anders und muss ohne Last gemessen werden, wobei auch die Batterie von der Lima/Regler getrennt sein muss.
Da die Batterie scheinbar am Gasen ist/war, ist es nicht sinnvoll nach dem starten die Batterie abzuklemmen, da es dabei zu Funken kommt und die Gase entzünden könnte.(ein abklemmen von B+ am Regler zum prüfen wie hoch die Spannung an B+ Regler wird, ist schon aussagefähig, beim anklemmen von B+ kommt es dann zum kurzen Funken, was aber gleich aufhören muss)
Gruß Demian