Hydraulikanschlüsse am Fendt Farmer 203 P 2 und wie man sie verwendet

Diskutiere Hydraulikanschlüsse am Fendt Farmer 203 P 2 und wie man sie verwendet im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, hab mal ne Frage, ich überleg gerade mir einen Dreipunktforstkran zuzulegen und der benötigt die Schlepperhydraulik, also keine...
Q

quiknik

Beiträge
67
Likes
11
Hallo zusammen,

hab mal ne Frage, ich überleg gerade mir einen Dreipunktforstkran zuzulegen und der benötigt die Schlepperhydraulik, also keine eigene Ölversorgung. Jetzt hab ich da zwei Rote Schnellverschlüsse an meinem Fendt Farmer die ungenutzt sind, ein roter Deckel und ein schwarzer. Da ich die noch nie in Verwendung hatte, frage ich mich jetzt wie ich das umschalten kann oder im groben funktioniert? Die Anschlüsse vom Kran müssten dann logischerweise auch schnellverschlüsse sein aber wie bekomm ich das Öl da rein oder ist das in der Regel schon drin und man verliert halt nach und nach ein paar Tropfen wenn man an- und abkoppelt. Hab mal ein paar BIlder gemacht

IMG_7263.JPG
IMG_7264.JPG
IMG_7265.JPG

Oder ist der Hebel im vordergrund dafür? auf der anderen seite gibt´s auch noch einen

IMG_7266.JPG

Danke und Grüße,

Nik
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin, der Kran wird ja mehr als eine Funktion haben und daher benötigst du ein Steuergerät das dann auf Dauerdruck Öl zur Verfügung stellt und einen drucklosen Rücklauf. Den hast du vermutlich nicht.
Fotos vom Kran mit dem Steuerblock würden helfen.
 
Q

quiknik

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
11
Servus Harm, also auf meinem ersten Bild sieht man ja zwei Anschlüsse, den roten und den schwarzen. Wird dann nicht einer für Vorlauf sein und der andere der Rücklauf? Auf dem zweiten Bild sieht man es leider nicht so gut aber da scheint ein dicker Schlauch auf den roten Anschluss zu laufen und das kommt wohl direkt von Bild 3 gesehen, der Anschluß hinter dem Auspuff. Den anderen schwarzen muss ich mal noch verfolgen und schauen wo der hin läuft.

Ich hab mal die Herstellseite verlinkt, weiß nicht ob das funktioniert Farma da sieht man unter Steuerblöcken verschiedene die man auswählen kann.

Angenommen ich habe kein drucklosen Rücklauf, funktioniert die ganze Sache dann nicht?

Grüße Nik
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
ich würde vermuten das rot und schwarz ein klassisches doppelt wirkendes Steuergerät ist.
Aufm Handy aber alles schwer zu erkennen.
Davon kann man ja nur einen Anschluss gleichzeitig mit Druck beaufschlagen. Der drucklose Rücklauf geht üblicherweise direkt in de Hydrauliköltank.
 
Q

quiknik

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
11
Ja das tut es definitiv nicht, wobei ich dem nochmal folgen muss. Und Du meinst mit einem doppelwirkendem Steuergerät wäre das nicht möglich bzw. was macht man dann mit zwei solcher anschlüsse? Und vom auslöser her? Ich hab ja hitner dem sitz ein hebel aber der ist wohl für die zug verstellung, kenn nur den spruch, das ganz jahr auf...???. und fährt der schlepper pflug fahr auf zug. Als Alternative gibt´s für den Kran bestimmt auch eine eigenölversorgung über zapfwellenantrieb aber dann ist halt der Gewichtsvorteil wieder dahin. Könnte man ein drucklosen RÜcklauf auch nachrüsten?

Besten Dank,

Nik
 
S

swd40

Beiträge
1.817
Likes
625
Moin,

zu den Hydraulikanschlüssen gehört ein Steuergerät das sich meist rechts vom Fahrersitz befindet. Da sollte eigentlich ein Hebel für die Heckhydraulik sein und mindestens ein weiterer für die Hydraulikanschlüsse.

Wie Harm schon sagte brauchst Du wahrscheinlich einen Anschluß mit Dauerdruck (evtl ist ein Anschluß ein einfachwirkendes Steuergerät?) und einen drucklosen Rücklauf (evtl der zweite Anschluß?). Eventuell sind die beiden Anschlüsse auch ein doppeltwirkendes Steuergerät (umschaltbar Anschluß 1 druck/Anschluß 2 Rücklauf oder umgekehrt)?

Mach mal Fotos rechts vom Sitz, die Hebel da sind die interessanten. Vielleicht kannst Du auch die Schläuche nachverfolgen.

Gruß,

Josef
 
Q

quiknik

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
11
Jo also ich hab den Händler gerade erreicht und Du hattest recht, er braucht nen Drucklosen Rücklauf aber es wäre wohl auch kein Problem das nachzurüsten?! Sagen die Händler immer :D
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Nein üblicherweise ist das bei älteren Schleppern kein Problem. Du musst nur eine Anschlussmöglichkeit an den Hydrauliktank finden. Da hier nicht so viele Fendtfahrer sind würde ich es an deiner Stelle mit einer Frage im Landtreff versuchen.
Der Schlauch für den drucklosen Rücklauf ist meist eine Nummer grösser, weil es eben drucklos ist...
Vorher solltest du aber mal rausfinden was rot und schwarz für Funktionen haben.
 
Q

quiknik

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
11
Guten Morgen zusammen, ich konnte die Schläuche jetzt Nachverfolgen. Hab noch bessere Bilder machen können

das ist vermutlich das Steuergerät rechts neben dem Sitz und rechts unten im Bild ist ein kleiner Hebel mit dem ich was umstellen kann. Komischerweise fährt der heckträger in der einen Stellung hoch und runter und in der anderen fährt er nur hoch. Der schwarze Schlauch der da oben ankommt ist übrigens an die untere schwarze schnellkupplung vom ersten Bild
9811FEDF-F0BD-4754-B8E6-2E4EF4B6230A.jpeg

das ist die untere Seite von dem Steuergerät. Einer der hydraulikschlauch ganz links im Bild geht zur roten schnellkupplung und die silberne Leitung ganz rechts geht direkt zum hydrauliktank (vermutlich der Rücklauf) kann ich dann davon ausgehen, dass alle Schläuche die unten sind für den Rücklauf zuständig sind?
3C490D97-F617-496A-9A5B-2339E0CA2548.jpeg

so sieht das dann aus
FFAF026D-9C6B-4485-BDA9-EFC26A48930C.jpeg

Hebel Foto muss ich noch machen.

Danke und Grüße Nik
 
S

swd40

Beiträge
1.817
Likes
625
Moin,



das ist vermutlich das Steuergerät rechts neben dem Sitz und rechts unten im Bild ist ein kleiner Hebel mit dem ich was umstellen kann. Komischerweise fährt der heckträger in der einen Stellung hoch und runter und in der anderen fährt er nur hoch. Der schwarze Schlauch der da oben ankommt ist übrigens an die untere schwarze schnellkupplung vom ersten Bild
Anhang anzeigen 176149
ich glaube Du hast die Senkdrossel deiner Heckhydraulik gefunden ... die regelt wie schnell die Heckhydraulik abläßt (und ohne Last bleibt die dann quasi oben stehen).

Gruß,

Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Nik,

der kleine Hebel auf dem REGELsteuergerät ist die Senkdrossel, damit diene Geräte "nicht vom Himmel fallen".

Dort wo der Schlauch auf Dem Regelsteuergerät angeschlossen ist befindet sich der Rücklauf in den Ölbehälter. Dieser Rücklauf führt bei Deutz Traktoren auch durch den Rücklauffilter.

Der Schlauch im 2. Bild ganz links ist an ein Einfachwirkendes Steuergerät angeschlossen. Dir scheint aber der Betätigungshebel zu fehlen?

MfG kai
 
S

swd40

Beiträge
1.817
Likes
625
Moin,

es gibt an diversen Fendt-Steuergeräten einen Bereich für die Heckhydraulik, der Rest (hinter 'ganz oben') ist mit einer Sperre gesichert und kann dann einen Kipperanschluß bedienen. D.h. ein Bedienhebel für Heckhydraulik und den Kipperanschluß. Das sollte auf dem Segmentring am Hydraulikhebel abzulesen sein. Das funktioniert wohl ähnlich wie die alten Deutz-Mähwerksaushubsteuerungen: Heckhydraulik hebt ganz aus, dann wird Druck auf den Hydraulikzylinder vom Mähwerksaushub (Kipperanschluß) gegeben.

Gruß,

Josef
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Hallo,
bist du Dir sicher, dass dein Fendt die benötigte Literleistung über den Anschlussweg auch bringt?
Denke es geht um den Kran: C4,6S G2?
der braucht min. 20l/min, laut Wikipedia bringt deine Pumpe in der besten Ausführung 25l/min. Und die müssen dann noch durch Ventilblock, Steckkupplung, Schläuche, Ventilblock Kran...
Hab da meine Zweifel, ob das so sinnvoll ist. Zumal die maximale Pumpenleistung ja auch nur bei Nenndrehzahl erreicht wird...
Weiterhin bringt der Schlepper laut Wiki nur 175, bzw die neuere Version 180bar, der Kran mag 190. Da leidet zwar nur die Hubkraft und die Greifkraft der Zange ein wenig drunter, aber Auswirkungen wird es haben.

Den drucklosen Rücklauf sollte man problemlos nachrüsten können, zur Not in die Entlüftung vom Hydrauliktank.
 
Q

quiknik

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
11
Hallo zusammen,

ja ihr habt recht, der kleine Hebel ist eine senkdrossel. Hatte mich schon gewundert warum der auf halber Stellung steht, super danke für die Erklärung.

Hab jetzt mal ein Bild von den Hebeln gemacht. E8E5706C-4D94-4F2C-867A-E9CF2E79FDD0.jpeg

Der untere fährt den heckheber an und mit dem oberen kann ich in einer Position den heckheber sperren und in der anderen Position hört man nur wie die Pumpe arbeitet und es passiert nichts. Ich muss mal einen Bekannten fragen, der hat so einen kleinen Heckkran und auch zwei Anschlüsse, da einfach mal anschließen. Aber so wie es momentan aussieht ist dieser schwarze Anschluss zumindest der Rücklauf (der Schlauch der oben in das Steuergerät geht) und der rote der Zulauf?

Hier noch ein Bild von unten Steuergerät mit Hebel
B08B3A90-00C2-4776-9493-E74AAB97D013.jpeg

Und noch ein Bild von meinen Datenblatt. Ich hab ja ein Fendt Farmer 203P 2 (es gab noch einen 203P vormodel)

E2EA2BA5-1E39-482E-A43A-EDB25055B494.jpeg
scheinbar 40l die Minute?! Also müsste doch reichen wenn ich das doppelte hab oder?

Danke Leute, ihr helft mir echt super weiter.

Grüße Nik
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Nik,

inwiefern "sperrt" der linke Hebel denn dein Hubwerk? Der Hebel betätigt das Steuergerät, also entweder nach vorn oder nach Hinten bekommt der rote Anschluss Druck oder lässt das Öl zurücklaufen(durch das Steuergerät gedrosselt). Der schwarze Anschluss ist ein druckloser Rücklauf.

MfG Kai
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Bleibt das Hubwerk stehen weil das Öl zum Steuergerät fließt? War beim DX ja auch so. Wenn man den Frontlader betätigt bleibt das Hubwerk stehen.
 
Q

quiknik

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
11
Servus zusammen,

also sperren war dann der falsche Ausdruck. Wenn ich den seitlichen Hebel nach vorne lege dann kann ich zwar den heckhydraulikhebel hin und her bewegen aber es passiert nichts.ich glaub der sperrt den nur weil kein duechfluß stattfinden kann. Von meinem Verständnis ist es dann so wenn man das am Beispiel von einem einfachen Kran sieht, den Hebel nach hinten gelegt fährt der Kran hoch, mittelstellung ist neutral und nach vorne wäre absenken. Und wenn man das z.b. an dem Rückekran anschließt der eine zu und eine Ableitung hat muss der Hebel dauerhaft nach hinten gelegt werden, ist das so richtig?

Noch etwas anderes, die hydraulik von dem rückekran benötigt Hydrauliköl HLP 46. laut Datenblatt soll in meinen Schlepper HD SAE 20w20 mil-l-2104 c api-cd

verträgt sich das denn?

Grüße Nik
 
Q

quiknik

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
11
Hallo zusammen,

wollte hier nur nochmal Rückmeldung geben falls das jemand liest mit ähnlichen Problemen. Hab jetzt einen rückewagen gefunden, gekauft und mitgenommen.

47ABF199-2C0B-482F-9CC1-00563B8B621B.jpeg

Er hat für die Kran hydraulik einen Zulauf und einen Rücklauf (zapfwellenbetrieb ist auch möglich) wie ihr richtig vermutet habt ist der rote Anschluss bei mir der Zulauf und schwarz demnach der Rücklauf. Diesen seitlichen Hebel muss ich nach hinten (also nach oben) legen, er rastet ein und dann hab ich durchfluss zum Anhänger. Bei Überdruck springt er sofort zurück in die neutrale mittelstellung. Was passiert wenn ich den nach vorne (also unten) lege hab ich noch gar nicht versucht, da war ja die heckhydraulik gesperrt. Also funktioniert alles super, danke für die Unterstützung.

Nun hab ich nur noch zwei letzte Fragen, kann man mit angeschlossener hydraulik fahren? Also ich weiß ja dass es hydraulik bremsen gibt und die müssen ja logischerweise auch mit dem Schlepper verbunden sein oder sonstige anbaugeräte die mit dem Schlepper verbunden sind aber ich hab das Gefühl, dass der Fahrbetrieb den Leitungen und den Anschlusskupplungen nicht gut tut.

Und gibt es einen trick wie man die faster Kupplung besser herausbekommt? Ich bekomme das nur hin wenn ich mit einer Zange den inneren Ring reindrücke aber so kann das nicht richtig sein? Die Plastik Abdeckung kann ich auch nicht zurückziehen.

7573C1A9-FEBF-496C-873B-90EA035AF2C4.jpeg


Danke und Grüße Nik
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Wie ist denn die Geschwindigkeit mit der sich der Kran bewegt?

Die Kupplungen lässt man während der Fahrt angeschlossen, die sind ja dafür vorgesehen das die während der Arbeit mit dem Gerät verbunden sind.

trennen durch kräftiges ziehen…
 
Q

quiknik

Threadstarter
Beiträge
67
Likes
11
Wie ist denn die Geschwindigkeit mit der sich der Kran bewegt?
Der bewegt sich eigentlich recht zügig, fast zu schnell. Also ich muss den Hebel wirklich mit sehr viel Feingefühl betätigen. Standgas am Schlepper ist auch nicht sonderlich hoch, vielleicht 1000 rpm, kann das schlecht einschätzen bei mir. Aber der Standgashebel ist nur leicht angezogen. das einzige was sich nicht schnell bewegt ist der vordere Arm. Kann das an einem zu klein dimensionierten Durchmesser liegen? Kann ja mal ein Video machen falls es von Interesse ist?


trennen durch kräftiges ziehen
Genau so gehtß´s :) Danke dafür. Manchmal muss man sich einfach trauen

Also die Leitungen sind ja alle komplett ungeschützt bei mir. Es gibt ja die unterschiedlichsten Schutzmöglichkeiten (Drahtspirale, Textiel Berst und Scheuerschutz, und Kunststoffwendel) Gibt es irgendwo eine Übersicht welchen Schutz ich am besten für was verwende? Bei den Profi Rückewagen sieht man ja fast überall diese Kunststoffwendel, kann man den uneingeschränkt für alles emfpehlen?
Gerade bei den Verbindungsleitungen am Schlepper mache ich mir sorgen. Wichtig wäre natürlich auch, dass ich die Schutzleitungen nachträglich anbringen kann ohne viel abzuschrauben.

Danke und Grüße,

Nik
 
Thema: Hydraulikanschlüsse am Fendt Farmer 203 P 2 und wie man sie verwendet
Oben