F2L 514/4 Deutz F2L514/4N als Schnellläufer?

Diskutiere Deutz F2L514/4N als Schnellläufer? im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, ich habe ja letztes Jahr mir einen F2L514/4N gekauft. Der Käufer warb damit, dass es ein Schnellläufer ist. Soweit mir bekannt gab es diesen...
J

Jan D6206

Beiträge
266
Likes
85
Moin, ich habe ja letztes Jahr mir einen F2L514/4N gekauft. Der Käufer warb damit, dass es ein Schnellläufer ist. Soweit mir bekannt gab es diesen nie als Schnellläufer. Das habe ich damals so hingenommen, dachte eventuell, dass sie an der Drehzahl etwas geändert hätten. Nun habe ich im Frühjahr mal die max. Drehzahl gemessen und sie lag bei 1650 U/min, also völlig ok, die ESP ist auch noch verplompt wenn ich dass richtig erkennen kann.
index.jpgindex1.jpg

Ich dachte dann, es müssen wohl im Getriebe Zähnräder getauscht worden sein aber ich habe es gestern einmal geöffnet und so wie es aussieht ist da alles original:
index2.jpg

Ich frag mich nun wie die höhere Geschwindigkeit (30kmh) zustandekommt, da ich die originale Bereifung drauf habe, welche auch nicht sonderlich groß ist. Ich habe zwar mit GPS gemessen, was vllt etwas ungenau sein kann aber man merkt selber ja sehr wohl ob man nun 20 oder 30 fährt und mir kam es zumindest vom Gefühl her auch wie 30kmh vor.

Über Infos wäre ich dankbar

MfG Jan
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Bist Du sicher das Dein Drehzahlmesser in Ordnung ist? Wo hast Du die Drehzahl gemessen?

Wenn am Getriebe nichts verändert wurde und auch die Hinterräder keinen wesentlich größeren Durchmesser haben, muss die höhere Geschwindigkeit in einer höheren Motordrehzahl zu suchen sein.

MfG Werner
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Hiermit: https://www.werkzeuge-berlin.de/pru...ge/33533090/bgs-2188-digitaler-drehzahlmesser

Hat eigentlich ganz gute Bewertungen, müsste sosnt mal die Genauigkeit an einen Objekt von dem ich sicher die Drehzahl weiß überprüfen...

Aber die ESP ist ja verplompt und wenn er normal 20kmh gelaufen hat und hochgedreht worden wäre müsste er über weit 2000 Touren machen, damit er auf 30kmh kommt. Und so hört er sich nicht an. Ich kannst sonst morgen mal ein Video vom Motorlauf hochladen.

MfG Jan
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Jan,

laut der "Deutz-Bibel" (Alle Traktoren von Deutz... von Karel Vermoesen und Michael Bruse) sollte dein Deutz eine Motordrehzahl von 1550 U/min machen. Nur die U-Variante macht 1650 Umdrehungen.
Als Bereifung ist dort für die N-Ausführung 11-28 AS genannt.

Die etwa 6 Prozent bei der Drehzahl machen aber nur 2 bis 3 km/h aus, daran allein kanns nicht liegen.
Die Varianten H und U hatten auch eine andere Gesamtübersetzung. Aufgrund der größeren Räder müsste die, sofern das Getriebe mal getauscht wurde, den Schlepper eher langsamer machen als schneller.

Es bleibt also interessant.
Wir bräuchten jetzt jemand mit einem Getriebeschema der beiden Varianten, in welchem die Zähnezahlen der einzelnen Zahnräder angegeben sind. Ich hab so was mal vom 15er gesehen, auch für die F2L612/xx gibts da was. Ist in deiner BA bzw. ETL was drin?

Grüße vom
Reini
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
ich weiß nicht wie das Getriebe im F2L514/4N aufgebaut ist und wie viele Zähne die Zahnräder normalerweise haben. Aber nicht alle Getriebe werden am Differential geändert um andere Endgeschwindigkeiten zu erreichen. Bei den ZF 200ern liegt der Unterschied zwischen normal und schnell bei den Zahnrädern im vorderen Getriebe, dort wo auch geschaltet wird. Bei nachträglichen Schnellgängen kommt es auch ab und zu vor, dass die Übersetzung in den äußeren Planetengetrieben (falls vorhanden) geändert wird.

Wenn die deiner mittels Drehzahlerhöhung von 20 auf 30 km/h gebracht werden würde, müsste der jetzt in Richtung 2500 Umdrehungen die Minute machen, das wäre für den 514er dann doch etwas viel, ich denke das würde man merken.

Welche Höchstgeschwindigkeit und welche Nenndrehzahl steht denn in den Papieren? Ich würde nochmal die Geschwindigkeit und die Drehzahl messen.

Grüße
Henrik
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin, erstmal danke für die ganzen Rückmeldungen

@krammerreini ich habe eine Ersatzteilliste vom F2L514/4 und danach passt zumindest hinten im Differential alles. Im Schaltgetriebe muss ich noch gucken aber normalerweise ist der 4. Gang ein direkter Durchtrieb...
@Werder014 in den Papieren steht 20kmh und 1550 U/min. Der Vorbesitzer sagte zu mir er wurde beim Gebrauchtkauf 1962 umgerüstet und die 20kmh aus Führerscheingründen nicht geändert. Inwiefern das stimmt kann ich nicht sagen, ich habe keine Ahnung von damaligen Führerscheinbestimmungen :whistling:
@schluetel das würde ja vieles erklären, allerdings steht in meiner Ersatzteilliste 7 zu 34 und der Deutz von @Pauly hat die gleiche Anzahl. Eventuell wurde bei den ersten Treckern mit dem Getriebe 6 zu 29 eingebaut und später 7 zu 34 und meiner hatte dann ursprünglich die 6 zu 29 und man hat dann die 7 zu 34 eingebaut ?(
@Deutz jojo die Frage verstehe ich nicht ganz. Es gab den /4-N /4-U und /4-H soweit ich weiß...

MfG Jan
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Moinsen Jan,

der alte Klasse 4, der damals mal der Treckerführerschein war, ließ nur eine bauartbedingte Höchtgeschwingigkeit von 20Km/h zu. Bei meinem F2L514/50 war deswegen damals der 5. Gang gesperrt.
Howdy, Manni
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,
Ich habe nur die Unterlagen zum /53 und da gab es eine Transportversion. Da weiß eigentlich die 24" Felge hinten und niedrige Kotflügel drauf hin.

MfG
JohannesIMG_20210822_144909_517.jpg
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin,
@Deutz jojo die gab es beim /4 soweit ich weiß nicht.

Ich habe mir jetzt mal meine Ersatzteilliste angesehen und mit dem Schema von schluetel verglichen. Da gibt es einen Unterschied. Meine ETL sagt bei Kegalrad/Tellerrad 7 zu 34 und das Schema ja 6 zu 29 und das obwohl die darauffolgende Untersetzung bei beiden mit 16 zu 56 gleich ist. Warum ist das so, weil ja eigentlich alle ca.20kmh fahren sollen?
1.jpg2.jpg

Da mein Deutz aktuell nicht fahrbereit ist, habe ich die Geschwindigkeit mal theoretisch ausgerechnet um mein GPS zu überprüfen. Dazu habe ich ein Rad blockiert und die errechnete Geschwindigkeit durch 2 geteielt:
8,5 Motorumdrehungen ergeben im 4. Gang eine Umdrehung am Hinterrad.
Das heißt bei 1550 U/min dreht sich das Rad (Umfang 3,883m) 182mal pro Minute.
Also 182x3,882=708m/min
Also 42,5 km/h
also 21,25 km/h.
Vielleicht habe ich einen Rechenfehler drin aber danach ist wohl mein GPS falsch (passt sosnt immer :/ ) und der kleine kein Schnelläufer.

Vielleicht kann mich aber noch jemand aufklären, warum es anscheinend zwei Übersetzungen gab.

MfG Jan
 
Deutz jojo

Deutz jojo

Beiträge
1.010
Likes
141
Hallo,

Bei 7 zu 34 wäre i=4,85714289
Bei 6 zu 29 wäre i=4,83333333

Das ist der Unterschied ja nicht so groß würde ca 0,1kmh/h ausmachen.

Welche Reifengröße und Hersteller hast du drauf.

Woher kommt das /2 in deiner Rechnung.

MfG
Johannes
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Hi,
alles klar, dann ist das ja zu vernachlässigen.

Meinst du den Schritt von 42kmh auf 21kmh? Wenn ja, dann liegt das daran, dass ich ein Rad blockiert habe, und das andere, an welchen ich gemessen habe ja doppelt so schnell drehen müsste.

Reifengröße ist 11-28 von Uniroyal.

MfG Jan
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Jan,

die Rechnung /2 funktioniert so nicht. Da brauchst du schon die Übersetzung des Differentials.

MfG Kai
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Moinsen Jan,
also ich bediene mich immer zur groben Ermittlung der guten, alten Mathematik.
Ich messe die Zeit, die ich für die Strecke von einem Kilometerstein/schild zum nächsten brauche. Dann 3600÷die gemessenen Sekunden= Km/h. Viel genauer wird GPS auch nicht.
Beispiel:
Mein alter MDL braucht ca. 220 Sekunden, also ca. 16,3 Km/h.
Mein neuer MDL braucht ca. 290 Sekunden, also ca. 12,8 Km/h.
Mein F2L514/50 braucht ca. 140 Sekunden, wären 25,7 Km/h.
Da kommt es auf 5 Sekunden mehr oder weniger auch nicht wirklich an und man kann es bei unter 50 Km/h auch nebenbei im Kopf ausrechnen. :thumbsup: :saint: :rolleyes:

Howdy, Manni
 
J

Jan D6206

Threadstarter
Beiträge
266
Likes
85
Moin,
vielen Dank für die Rückmeldungen, dann ist es wohl am sinnvollsten, dass nocheinmal gewissenhaft zu messen, wenn der Deutz wieder fahrtüchtig ist :D . Ich hab dann wohl einen Denkfehler bei der Funktion des Differentials. Ich dachte, wenn das eine Rad blockiert, dann dreht das andere doppelt so schnell ?(

MfG Jan
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo
Moin Jan,

die Rechnung /2 funktioniert so nicht. Da brauchst du schon die Übersetzung des Differentials.

MfG Kai
Die Übersetzung des Differentials ist 1:1 wenn beide Räder gleich schnell drehen und 1:2 wenn ein Rad blockiert ist.
Da hat Jan Recht.

Eine kleine Ungenauigkeit hat Jan aber noch in seiner Rechnung.
Er rechnet mit dem Umfang der Reifen, nicht dem Abrollumfang.
Dazu ist im Forum bereits genug geschrieben worden, daher mein Rat für Interessierte:
Einfach mal die Forensuche mit dem Begriff "Abrollumfang" füttern.

Der Abrollumfang eines 11-28 ( heute 12.4/11-28) liegt bei ca. 3700mm.
Und damit sind wir ganz nah an den angegebenen 20km/h.
Die ist der Schlepper damals bei Nenndrehzahl gelaufen, und die läuft er auch heute.
Weil sich weder die Zahnräder noch die Mathematik seit den 50er Jahren grundlegend verändert haben.

Das die Teller/Kegelradpaarungen 6:29 und 7:34 nahezu gleich sind hat Johannes ja schon klargestellt.



Gruß Martin
 
Thema: Deutz F2L514/4N als Schnellläufer?
Oben