D 40.2 (D 40 L) Frontladerzylinder lassen sich nicht mehr zurückdrücken

Diskutiere Frontladerzylinder lassen sich nicht mehr zurückdrücken im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich habe meinen Baas-Frontlader fast nie dran und die Hydraulikzylinder liegen eingeschoben in einer Halterung, siehe Bilder, ist...
H

Herby D40L

Beiträge
22
Likes
3
Hallo,

ich habe meinen Baas-Frontlader fast nie dran und die Hydraulikzylinder liegen eingeschoben in einer Halterung, siehe
Bilder, ist schwierig zu beschreiben.
Leider bin ich an den Hydraulikhebel gekommen und die Zylinder haben sich bis zum Endanschlag rausgeschoben.
Zurück gehts auch mit Umlegen des Hebels in die andere Richtung nicht, das geht wohl nur übers Gewicht vom Frontlader.

Ich hatte das schon mal irgendwann, konnte aber damals mit großem Kraftaufwand und Zurrgurten die Zylinder zurückschieben.
Jetzt geht dies leider nicht, es ist auch egal, in welcher Stellung der Hebel steht und ob der Traktor läuft oder nicht ( Hydraulikpumpe an/aus ).

Mit dem Hammer gehts millimeterweise etwas rein, traue mich aber nicht, weiter draufzuhämmern.
Zurrgurte kann man auch schlecht anbringen, dann ziehe ich in eine bestimmte Richtung und die Zylinder laufen nicht
zentriert zurück.
Ich habe schon mal überlegt, gegen eine Wand oder einen Baum mit einem Stück Holz dazwischen zu fahren...
Hat jemand eine Mauer, die ich einreißen kann :D ?Anhang anzeigen Bosch.pdfAnhang anzeigen Zylinder.pdf

Habt´Ihr ein paar Tipps für mich ?

Danke
Gruß Herby
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.797
Likes
1.203
Hallo, Hydrauliksteuergerät auf senken stellen. Anschließend Zylinder aufrichten (senkrecht) und sichern.

Dann mit Gewicht drücken. Die Zylinder gehen manchmal etwas streng. Manchmal hilft auch drehen der Kolbenstange.
 
N

niedersasse

Beiträge
5.417
Likes
2.008
Moin,

hast Du irgendwo eine doppelt wirkende Hydraulik?
Die saugt das Öl quasi raus.
Mein Kipper hat auch nur einfach wirkenden Zylinder, der ist dann ruckzuck wieder unten, wenn der 100er im Leerlauf saugt.

Grüße

Richard
 
H

Herby D40L

Threadstarter
Beiträge
22
Likes
3
Danke Euch.
Das mit dem hochstellen werde ich testen.
Doppelt wirkend habe ich nicht.

Gruß Herby
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.269
Mein Kipper hat auch nur einfach wirkenden Zylinder, der ist dann ruckzuck wieder unten, wenn der 100er im Leerlauf saugt.
Das liegt aber nicht an der doppelt wirkender Hydraulik. Auch eine doppelt wirkende Hydraulik arbeitet nur mit Druck, entweder auf die eine oder auf die andere Seite. Die jeweils andere Seite hat einen möglichst freien Durchgang zum Tank.
Die einzige Stelle, wo Du Unterdruck nutzen könntest, wäre die Saugseite der Pumpe. Dann wäre die Pumpe aber sehr schnell hinüber.

Mark
 
N

niedersasse

Beiträge
5.417
Likes
2.008
Mark,

wenn ich mal irgendwann dran denke, mache ich Dir mal ein Bild.
Bei meinem 5506 dauert das Ablassen jedenfalls länger.

Grüße

Richard
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
auch eine Möglichkeit wäre die Ölleitung zwischen den Hydraulikzylindern und dem entsprechenden Hydrauliksteuergerät zu öffnen. Dann müssen sich die Hydraulikzylinder zusammenschieben lassen.

Ich halte es für sehr unwahrscheinlich, dass jetzt auf einmal beide Zylinder klemmen.
Ich denke eher, dass das Öl am Steuergerät nicht zurück fließen kann und sich die Hydraulikzylinder deshalb nicht zusammenschieben lassen.

Grüße
Henrik
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.797
Likes
1.203
Bei meinem 5506 dauert das Ablassen jedenfalls länger.
Hallo Richard,

das liegt wahrscheinlich daran, dass dein 5506 einen Deutz block und der 100er noch zf Hydraulik hat? Und evtl am 55er noch der Kipperanschluss als Endgerät ausgeführt ist? Dann wundert mich diese Aussage auf jeden Fall nicht.
 
S

swd40

Beiträge
1.825
Likes
627
Moin,

ich hab meine Zylinder mit kleinen Spanngurten wieder zusammengezogen. Steuergerät auf senken, beide(!) Zylinder einen Spanngurt dran (obere und untere Öse vom Zylinder) und jeweils zusammenziehen. Wenn Du nur einen versuchst sucht sich das Öl den einfachsten Weg und schiebt den anderen Zylinder raus statt durch das Steuergerät zu gehen.

Gruß,
Josef
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
Hi Josef,

das gleich Problem hab ich bei meinem Güldner Burgund auch.
Hier sind die Zylinder senkrecht am Traktor angeschlossen und fixiert, die Frontladerschwinge aber nie dran.

Ich hab die Zylinder mal zum Spaß ausgefahren und einen davon dann nur mit viel Drehen und Zerren im Kolbenstengenauge wieder nach "unten" bekommen.

Als ich im Februar bei meinem Hydraulikmann wegen Hydraulikschläuchen war, hab ich Ihn einfach mal gefragt was das sein kann.

Er meinte gerade in meinem Fall kommt bei Regen (ja ab und zu werden meine Maschinen auch mal nass) ein bisschen Wasser an der Abstreiferdichtung der Kolbenstange vorbei und zwengt sich da in Richtung Dichtungspaket/ Führungsband rein.
Nach vielen Monaten der Nichtbenutzung rostet es da drin und die Nut in der das Führungsband der Kolbenstange sitzt "quillt" durch den Rost quasi auf und presst das Führungsband ganz stramm gegen die Kolbenstange.
Er sagte das ginge of so weit, dass nichteinmal mehr das Gewicht der Frontladerschwinge die Zylinder mehr nach unten drücken kann.

Die Aussage klang eileuchtend, gerade weil der Mann seit >20 Jahren Hydraulikzylinder aller Art repariert.
Vom Baas Frontlader und Minibagger bis zu Hydraulikzylindern aus der Müllpresse mit 50cm Durchmesser.

Er meinte zerlegen, die Nut(en) der Dichtung(en) und Führungsba(ä)nd(e)r (so weit eben vorhanden) reinigen, alle Dichtungen neu, neue Führungsbänder dann flutschts wieder.

Ich hab noch nichts emacht bei mir, weil ich den Frontlader am Güldner nie brauche und auch kaum mehr in die Garage komme damit.
Deshalb ist die Schwinge nie dran bei mir und wird auch nicht angebaut.


Grüße

Joe
 
Thema: Frontladerzylinder lassen sich nicht mehr zurückdrücken
Oben