D 25.2 D25.2 Zylinderkopf-was ist denn hier los ?!?

Diskutiere D25.2 Zylinderkopf-was ist denn hier los ?!? im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich habe heute den Zylinderkopfdeckel meines Deutz abgenommen und bin erschrocken, wie dreckig es darunter ist…. Alle ist voll...
H

hanspeter7233

Beiträge
31
Likes
0
Hallo zusammen,

ich habe heute den Zylinderkopfdeckel meines Deutz abgenommen und bin erschrocken, wie dreckig es darunter ist….

Alle ist voll mit Öl-staub-schlamm-biche. Es schaut aus, als wäre man lange ohne Deckel auf dem Acker gefahren…was bestimmt nicht der fall war.

Hier ein Paar Bilder des Kopfes und den Material, welches ich dort rausgeschabt habe.
Zum Glück hat der Magnet nicht angeschlagen-also offensichtlich kein Abrieb…

Teilweise waren im Decke 5-10mm dicke Ablagerungen. Hatte was von bröseligem Gummi mit Öl…. 955EC5F3-37A9-4B76-B85D-CB51A9D0F8F9.jpeg00747452-720C-4B61-9FD2-EACE56398B0B.jpeg719C19DA-BA55-456A-A273-3AC6D38193C8.jpegA87124C8-AB83-41D7-9B99-BEE423D841E8.jpeg
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Hans,

da sieht nach "Feststoffschmierung" aus... :D

Nun, Spaß beiseite... Da hat sich jemand richtig ausgiebig um die Wartung gekümmert. Hier sieht das mächtig nach einem (Belüftungs-)Leck in der Zylinderkopfhaube in Verbindung mit geringen Wartungsintervallen aus. Das müßte ein D25.2 mit F2L712 der Gruppe 7530/0001 bis 7532/9999 sein. Die Zylinderköpfe sind 35R oder früher oder sehr frühe 41R (noch mit der Entlüftung, nicht sehr häufig).

Maßnahmen:
Hier sollte mal jeweils der ganze Ventilhebelkomplex abgebaut und auch der Kopfboden gereinigt werden. Die Kipphebelbuchsen sind auf Spiel zu prüfen. Ich würde VOR dem Abbau der Köpfe - das würde ich mal erst nicht tun - das Öl im Motor prüfen und schnellstens wechseln samt Filter natürlich (PF815). Die Brühe sieht nicht besonders schön aus. Dann mal die Deckeldichtungen prüfen und die Entlüftungsstahlwolle entnehmen und auch reinigen. Sind alles erst mal Grundmaßnahmen, wenn man auf Sparflamme drangehen will.

Richtig gemacht, sollten die Köpfe aber runter und überarbeitet werden.

Griaßle
Martin
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

nach dem ersten Reinigen wäre vielleicht auch eine Motorölspülung angebracht.

MfG Kai
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Andreas, das war mehr als ironisch gemeint!

;)
Griaßle
Martin
 
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin!
Die Ventilführungen sind meines Erachtens total im Eimer. Dadurch gelangen die Abgase in den Kipphebelraum und lagern sich am Kipphebelblock ab. Die Köpfe müssen überholt werden. Wenn du Glück hast, können Übermaßführungen eingebaut werden. Wenn die Ventilführungen schon im Sitz wackeln, kannst du die Köpfe in die Tonne werfen.
Liebe Grüße
Wolfgang
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

jetzt wartet mal mit dem zerlegen. Er hat ja nicht geschrieben, dass er sonst Probleme hätte.
Ich meine es wäre sinnvoller, wenn er erstmal den Schlepper ordentlich sauber macht - vor allem auch die Kühlrippen - und einen Ölwechsel macht. Danach Bestandsaufnahme.
Jedoch denke ich auch, dass da eine etwas größere Baustelle kommt, denn verschlissenen Ventilführung oder auch der ganze Zylinder halte ich angesichts der Bilder für nicht unwahrscheinlich.

Dazu sollte Hans aber was schreiben.

LG Emanuel
 
H

hanspeter7233

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Danke für eure Ratschläge

Also der Motor läuft im Prinzip recht zuverlässige an und läuft ,,rund“. Er raucht unter last halt gut braun/schwarz. Manchmal raucht er auch etwas weiß/blau.

Öl-Filterwechsel habe ich vor 20h gemacht.

Ein Kipphebel von Zylinder 1 hat richtig viel spiel.
Ein Kipphebel von Zylinder 2 hat etwas spiel.

Was haltet ihr davon den Motor mit abgenommen Zylinderkopfdeckeln zu starten? Dann sehe ich ggf. Ob die Auslass-Ventile undicht sind ? Oder spitz mit dabei das Öl um die Ohren ?

@DeutzD25 ohne deine Kenntnisse anzweifeln zu wollen, an welchen Merkmalen erkennst du, dass die Ventilführungen fertig sind?:)
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DeutzD25

Beiträge
441
Likes
12
Moin!
Die Abgase strömen in den Ventilschäften an den Ventilen vorbei in den Kipphebelraum und setzen sich dann am Kipphebelblock fest. Bei diesem Ruß im Kipphebelraum besteht für mich kein Zweifel daran, dass die Führungen kaputt sind.
Starte einfach den Motor ohne Ventildeckel. Dann kannst du es gut sehen. Bis auf ein paar Ölspritzer sollte nichts passieren.
Liebe Grüße
 
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

im Standgas kannst Du den problemlos starten, bei Vollgas gibt's große Sauerei.

Prüfe dann mal ob die Kipphebelschmierung noch tut, d.h. ob an den Kipphebelbuchsen etwas Öl kommt. Hast Du Öldüsen auf den Kipphebeln (Schraube oberhalb der Kipphebelbuchse)? Wenn ja, kommt da Öl? (sehe gerade daß keine Öldüsen an den Kipphebeln sind .. )

Gruß,
Josef
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Klar kannst du denMotor bei abgenommenen Deckeln laufen lassen. Dann siehst du evtl schon was wir dir hier erzählen. Wenn's eine Sauerei gibt, einfach abwischen ;)
Der Motor scheint ja sonst dicht zu sein...

LG Emanuel
 
H

hanspeter7233

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Danke für die Antworten:)) ich werd es heut mal nochmals genauer betrachten.

Ist es normal, dass die Zylinderdeckel im Prinzip keine Dichtelemente haben? (Stahl auf Alu).

kann mir noch jemand sagen, wen oder was die Entlüftungsstahlwolle entlüftet?

also Öldüsen sehe ich auch keine, wie wo sollen die Öldüsen das Öl verteilen? Als Sprinkleranlage unter dem Zylinderkopfdeckel oder wird das Öl über Bohrungen in die Kipphebelbuchsen gefördert?

Und wie/durch welche Kanäle kommt das Öl in Richtung Kipphebel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin
Zwischen Ventildeckel und Kopf kommt eine Papierdichtung.
Das Öl wird durch die Stößelstangen nach oben an die Kipphebel gefördert.

Gruß Daniel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Die Entlüftungsstahlwolle entlüftet den Zylinderkopfraum oben unter dem Deckel. Ich hatte im Forum mal ein Schnittbild eines 25R dazu gezeigt, wo man es gut sieht, wie das funktioniert.
Kann man so herausnehmen und wieder einsetzen - einfach in Bremsenreiniger baden.
Kipphebel spiel F2l612/6-N
So eine Ventildeckeldichtung kostet so um die 4€. Hab auch schon Korkdichtungen gesehen. Gibt's einzeln oder in den Dichtsätzen enthalten.
Es spricht schon einiges für ausgelaufene Ventilführungen. Blauer Rauch wurde ja auch genannt.
Wir sind auf den Lauftest gespannt.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hanspeter7233

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Also hier mal ein Videozusammenschnitt von dem laufendem, warmen Motor ohne Zylinderkopfdeckel, dem Kipphebelspiel des ,,schlimmsten“ Kipphebels und den Rauzeichen meines Schnuffis.


Bei Erhöhter Drehzahl raucht der Zylinderkopf stärker. Meiner Ansicht nach raucht es hauptsächlich aus den Ventilstößel eher weniger aus dem Ventilschaft…
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Wegen dem weißen Qualm, überprüfe mal die Einspritzdüsen.
Öffnungsdruck 125Bar

Gruß Daniel
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Ja Leckomio, da zieht's aber durch...
Hauptsächlich vom Kurbelwellenraum her über die Stösselrohre. Ich tippe auf verschlissene Zylinder und Kolbenringe. Der weiße Rauch beim beschleunigen und die unnormalen Geräusche deuten ebenfalls auf einen oder zwei defekte Zylinderköpfe hin. Vermutlich auch schlechte Kompression.
Also ich würde jetzt behaupten, dass da eine grundlegende Revision ansteht. Eher früher als später.
Aber dich hat es bisher ja anscheinend nicht groß gestört und aufgefallen am Laufgerausch oder der Leistung ist dir ja auch nichts. Wartung scheint auch nicht so dein Ding zu sein, weswegen ich mich echt frage, ob du überhaupt was machen willst... Um deinen Schnuffi noch länger zu erhalten würde ich dir dazu raten.

LG Emanuel
 
H

hanspeter7233

Threadstarter
Beiträge
31
Likes
0
Ja also ich hab schon das Gefühl gehabt als würde er nicht so richtig gut ziehen, aber da die Maschine eher als Spaßgerät und weniger als Nutzmaschine genutzt wird war das bisher nicht so tragisch für mich.

@Lausbua was genau ist an dem Laufgeräusch außergewöhnlich? Ich kenne es nur so… habe den Traktor von meinem Opa vererbt bekommen.

Haben die Zylinder Laufbuchsen oder müssen die auf Übermaß gehohnt werden ?



welche Kompression wäre bei einem Kompressionstest i.o. ?
 
Thema: D25.2 Zylinderkopf-was ist denn hier los ?!?
Oben