Plätschern in der Ölwanne nach abstellen d5506

Diskutiere Plätschern in der Ölwanne nach abstellen d5506 im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Gemeinde, ich habe mir vor kurzem einen 5506 zugelegt. Etwas Arbeit ist dran und das war mir bekannt. Ich habe nun zuerst alle Öle nach...
N

NF5506

Beiträge
4
Likes
0
Hallo Gemeinde, ich habe mir vor kurzem einen 5506 zugelegt. Etwas Arbeit ist dran und das war mir bekannt. Ich habe nun zuerst alle Öle nach Betriebsanleitung gewechselt. Seit ein paar Tagen kann ich ein Plätschern / Nachlaufen in die Ölwanne hören wenn ich den Trecker abgestellt habe. Muss ich mir da Sorgen machen oder läuft das Öl einfach nur wieder in die Wanne zurück?
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Bist Du sicher, dass das vom Öl kommt und nicht vom Diesel?
Bei meinem plätschert nämlich der Diesel.

Grüße

Richard
 
N

NF5506

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Kann auch sein, aber wo soll er plätschern? In den Leitungen hin zur Pumpe oder an der Pumpe selber - muss ich heute Abend nochmal checken…

Habe heute morgen eh gesehen, dass wahrscheinlich die Ölwannendichtung ein Leck hat und werde da wohl ran müssen, dann kann man das Öl ja auch nochmal besser begutachten…

Gruß Sven
 
N

NF5506

Threadstarter
Beiträge
4
Likes
0
Danke michiwi. Habe gestern noch was im Heu gearbeitet und wollte danach mal hören ob ich es besser eingrenzen kann, kann tatsächlich auch aus der Einspirtzpumpe kommen, wie Richard angemerkt hat. Ich beobachte das mal weiter.

Gruss Sven
 
GuzziFuzzi

GuzziFuzzi

Beiträge
60
Likes
19
Wie soll denn die Einspritzpumpe plätschern? Das kann ich mir gar nicht vorstellen.
Also bei unseren zwei großen Schleppern hört man das auch wenn sie richtig warm sind und man steh neben dem Schlepper in der Halle. Gut, bei 6 Liter Hubraum ist schon einiges Öl unterwegs. Diese Plätschern dauert aber nicht lange, höchstens ein paar Sekunden.
 
D

DX-Driver

Beiträge
349
Likes
201
Ich kenne dieses plätschern auch vom 5005 und 4006.
Das ist Motoröl, das bei recht warmem Motor aus verschiedenen Ölbohrungen und Schmierstellen in die Ölwanne zurück läuft.
Das kann durchaus auch mal etwas länger zu hören sein, bis man nichts mehr hört.
Ein ähnliches Geräusch kann auch vom Tank kommen, wenn noch Diesel aus der Rücklaufleitung in den Tank zurück plätschert.
Für mich ist das normal und bedenkenlos.

Grüßle vom DX-Driver
Reiner
 
Kuhlerter Deutzer

Kuhlerter Deutzer

Beiträge
607
Likes
648
Hallo Deutzfreunde,

auch bei meinen Schleppern plätschert es, wenn der warm gefahrene Motor abgestellt wird.
Für mich ist das ein ganz normales Geräusch, wenn das Motorenöl in die Ölwanne zurückläuft,
bzw. -tropft. Dann weis man, dass Öl im Motor ist.
Wie oben schon gesagt wurde, bei den Sechszylindern hört man es länger. Alles o.k.

Gruß, Philipp
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Ich würde mir da eher Gedanken machen, wenn nichts mehr "plätschert".... ;)

MfG Werner
 
Thema: Plätschern in der Ölwanne nach abstellen d5506
Oben