Kramer 112 SL - Kippzylinder reißt immer wieder ab

Diskutiere Kramer 112 SL - Kippzylinder reißt immer wieder ab im Forum Fremdfabrikate & Landmaschinen im Bereich Sonstiges - Hallo zusammen, hoffentlich kann mir jemand zu folgender Herausforderung (Problem sagt man ja heutzutage nicht mehr ?( ) einen Tipp geben …...
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ja, wenn die Lust weniger wird, muss man mit den "Inen" weiter machen:
Koffein
Teein


Kokain

Heroin....

Oder einfach Aufhören!

Mark
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hallo alle,

diese Woche ging es endlich weiter. Mal vorweggenommen scheint der Übeltäter gefunden.
3B2367EA-5166-4645-A7F2-5D399CB05AE1.jpeg

Hoffentlich könnt Ihr das Schaltbild erkennen.
Nun zur Geschichte dazu - in meiner „Not“ habe ich einen weiteren Bekannten angesprochen, der sich bereit erklärt hat sich das Dilemma mal anzusehen.
Habe ihm unsere 140 Posts erzählt und ihm die Druckmessung vorgeführt - dabei ist der Kolben erneut abgerissen, weil ich zu mutig war.

Dann haben wir eine Stunde gesucht, Zeichnungen und den Hydraulikschaltplan studiert. Im Abgleich mit dem lebenden Objekt und beim Verfolgen der Leitungen ist uns dann das oben abgebildete Ventil aufgefallen - versteckt unter der Abdeckung vor dem Steuergerät. Wurde wohl mal zusätzlich eingebaut - der Grund könnte sein, das Absinken von Schaufel oder Gabel zu unterbinden.

Eingebaut war es zwischen Steuergerät und Druckleitungen zum Kippzylinder.

Ich habe es auf den Rat meines Bekannten ausgebaut, die Druckbegrenzer eingestellt (ging problemlos) und die Leitungen wieder angeschlossen.

Seit ner Stunde läuft er wieder - jetzt bleibt abzuwarten ob meine Schweissung hält. Ist halt wenig Platz und die Kolbenstange ist ja kein Baustahl …

Also, drückt die Daumen.
Ich bedanke mich noch mal ausdrücklich bei allen die mich unterstützt haben.

viele Grüße
Ingo
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ja, das ist ein entsperrbares Rückschlagventil, da rechnet keiner mit.
Mit dem entsprechendem Aufsteuerverhältnis würde das auch funktionieren, wenn es nicht passt zerlegt es den Zylinder.

Mark
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hi Mark,
so ähnlich meinte mein Kumpel das auch - das muss wohl mit dem passenden Druck beaufschlagt werden um zu öffnen …
Für mich bleibt nach wie vor die Frage, warum das jahrelang funktioniert hat? Vielleicht hat es durch die Schneeräumen-Aktion einen weggekriegt!?

Gruß Ingo
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, das Ventil öffnet ja nur wenn Druck vom Steuergerät kommt. Wenn der Druck im Zylinder jedoch durch z.b. Beladung steigt sperrt es. und so ist auch dein Sicherheitsventil unwirksam.
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Für mich bleibt nach wie vor die Frage, warum das jahrelang funktioniert hat?
Du könntest das entsperrbare Rückschlagventil mal zerlegen, und prüfen ob ein Kolben klemmt oder eine Feder gebrochen ist.
Das hat natürlich extremen Einfluss auf das Aufsteuerverhältnis.

Mark
 
DX80

DX80

Beiträge
3.916
Likes
75
Servus

Bei Arbeitsbühnen müssen solche Ventile direkt am Zylinder verbaut sein falls mal ein Schlauch platzt. Daher macht für mich so ein Ventil wenn es nicht direkt am Zylinder verbaut ist nicht wirklich einen Sinn. So wie es bei einem hydraulischem Oberlenker der Fall ist damit das Anbaugerät im Falle des Falles nicht zur Gefahr wird.

m.f.G.Harald
 
Schraubär

Schraubär

Threadstarter
Beiträge
325
Likes
15
Hallo alle,

bin nun endlich dazu gekommen auch das Rückschlagventil zu zerlegen. Auch hier keine Beschädigungen oder Verunreinigung zu sehen. Bleibt nur die Annahme, das sich etwas verkantet haben könnte.
1605B7E1-6718-47F4-A65B-14FAE64D0083.jpeg

Schönen Sonntag noch … !

Grüße aus dem Münsterland
Ingo
 
Thema: Kramer 112 SL - Kippzylinder reißt immer wieder ab
Oben