D 30/D 30 S D30 Bremsbeläge Hinterrad erneuern

Diskutiere D30 Bremsbeläge Hinterrad erneuern im Forum D-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Forumsmitglieder, ich habe ein paar Fragen zur Erneuerung der Bremsbeläge an den Hinterrädern. 1. Gibt es eine relativ einfache Methode...
Kalle D30

Kalle D30

Beiträge
32
Likes
22
Hallo Forumsmitglieder,

ich habe ein paar Fragen zur Erneuerung der Bremsbeläge an den Hinterrädern.

1. Gibt es eine relativ einfache Methode die Beläge zu wechseln ohne die Hinterachsen zu ziehen?
2. Falls nicht, ist es sinnvoll alle Lager und Dichtringe usw. gleich zu erneuern?
3. Im WHB steht, dass für das Setzen der Pressringe ein zweiter Pressring umgekehrt aufgelegt werden soll, der später wieder entfernt wird.
Muss ich also vier Pressringe haben, weil zwei davon beschädigt oder zerstört werden?
4. Gibt es weitere wichtige Punkte zu beachten, außer dem Festsetzen der Diff.-Sperre auf der rechten Seite? Tipss oder Kniffe, die nicht im WHB stehen?
5. In der ETL sind nicht alle Dichtungen spezifiziert, z.B. Nr. 1027-32 (Abdichtring). Gibt es eine vollständige Liste aller Dichtungen und Lager die beim Ziehen der Achsen getauscht werden sollten.

Schon mal vielen Dank vorab für Eure Mühe und immer schön gesund bleiben.

Gruß Kalle
 
M

mihp

Beiträge
1.293
Likes
270
Hallo Kalle;

Hättest du vor Ort mal die Trommeln abgenommen- hätten sich deine Fragen hier schon von selber erklärt!
Somit fällt Punkt 2 bis 5 weg.!

Gruss Michael
 
Kalle D30

Kalle D30

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
22
Hallo Michael,

jup, die Trommeln hatte ich runter. Hab dann aber alles erstmal gereinigt und wieder zusammen gebaut.
Auseinander nehmen ist sicher nicht das große Problem, aber die Federn wieder einhängen stelle ich mir ziemlich kompliziert vor,
weil ja die Bremstrommelbefestigung davor sitzt.
Vllt gibt es ein Spezialwerkzeug hierfür oder einen Kniff?

Gruß Kalle
 
Zuletzt bearbeitet:
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Kalle,

da gibts schon was. Nennt sich Bremsfedernzange und gibt es es zum Beispiel hier zu kaufen.

Ein zurecht gebogener Haken aus 5mm Rundstahl funktioniert auch, braucht aber mehr Kraftaufwand.

Grüßevom
Reini
 
Kalle D30

Kalle D30

Threadstarter
Beiträge
32
Likes
22
Hallo Reini, danke für den Tipp.

VG Kalle
 
Thema: D30 Bremsbeläge Hinterrad erneuern
Oben