F1L 612/53 Undichter Einfüllverschluss an der Einspritzpumpe

Diskutiere Undichter Einfüllverschluss an der Einspritzpumpe im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo zusammen, ich stelle mich mal kurz vor. Ende letzten Jahres habe ich einen fahrbereiten Deutz F1 L612 - Bj. 1954 erwerben können. Dieser...
Griesgramsven

Griesgramsven

Beiträge
2
Likes
0
Hallo zusammen,
ich stelle mich mal kurz vor.
Ende letzten Jahres habe ich einen fahrbereiten Deutz F1 L612 - Bj. 1954 erwerben können.
Dieser soll nicht nicht mehr "rackern" müssen, sondern dient für gelegentliche gemeinsame Ausfahrten mit meinem Trecker begeisterten Sohn (3 Jahre).

Es gibt noch einige kleinere Baustellen an unserem kleinen 11er, aber derzeit ärgert mich folgendes.
Unser Deutz Ölt unter anderem an der rechten Fahrzeugseite aus dem Einfüllverschluss der unterhalb der Einspritzpumpe verbaut ist.
Habt Ihr da auch Erfahrungen gemacht bzw. diesen mal getauscht?
Dieser Einfüllverschluss hat auch einen nicht mehr sehr festen Sitz....

Gibt es diesen Einfüllverschluss als Ersatzteil? Wo kann ich diesen denn Bestellen?
Bin bisher Online noch nicht fündig geworden.
Ich habe aus der Ersatzteilliste (Seiten 141 / 148 / 150) folgende Informationen entnehmen können:
1724 - Deckel mit Dichtung und Kette (Einfüllverschluss)

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.
Gruß Sven
 

Anhänge

  • 1.PNG
    1.PNG
    476,3 KB · Aufrufe: 195
  • 2.PNG
    2.PNG
    461,3 KB · Aufrufe: 186
  • 3.PNG
    3.PNG
    515,8 KB · Aufrufe: 148
Zuletzt bearbeitet:
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Ich meine da passt der Öldeckel vom Golf 3 mit 1,6 bzw 1,8 l Motor.
Evtl. auch von anderen Modellen.
Sieht zwar nicht schön aus, ist aber dicht.

Im Original sitzt im Deckel eine Korkdichtung, die aber mit der Zeit zerbröselt, oder undicht wird.
Der VW Deckel hat eine Gummidichtung.

Einfach mal den Originaldeckel abnehmen und zum Schrottplatz fahren und ausprobieren.

mfg bfg 2004
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Hallo ,

wenn der Deckel des Öleinfüllstutzen undicht ist hat man mehrere Möglichkeiten .
1. Wie von bfg geschrieben auf dem Schrottplatz einen suche / suchen lassen .
2. Durchmesser ermittelt und im Internet ein passenden suchen .
3. Die Dichtung tauschen . Z.B aus Öl beständigen Gummi selber schneiden .
Dann sollte der Deckel auch wieder fest sitzen .

Gruß Eckard
 
E

EckardderWaldbauer

Beiträge
2.334
Likes
768
Bei Delegro .nl

gibt es :
1. Die Gummidichtung 2 Euro + Versand
2. Deckel mit Kette verzinkt 8 Euro + Versand
3. Deckel mit Kette Messing 13 Euro + Versand .

Bitte die Maße bei dir vergleichen .

Gruß Eckard
 
Griesgramsven

Griesgramsven

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
Hallo Zusammen,

zunächst vielen Dank für Eure Hilfe und Unterstützung. :D
Ich habe mir jetzt erst einmal ne neue Dichtung (aus Gummi) bestellt, da der Originaldeckel noch vorhanden ist.
Die "alte" Gummidichtung zeigt schon einige Einpressspuren, aufgrund des Alters / Nutzung.

Aber das Problem, mit der "Deutz - Reviermarkierung" scheint dann noch nicht behoben zu sein......... :cursing:

Denn zu meinem Bedauern habe ich zwischenzeitlich bemerkt, dass nicht nur direkt an der Deckeldichtung Öl austritt,
sondern auch am Deckelstutzen, der direkt am Gehäuse verbaut vermutlich eingepresst ist.
Ist dieser (zinkfarbene) Stutzen auf dem der Deckel aufgeschraubt wird, in das Motorgehäuse eingepresst oder geklebt??????

Das Öl wird im Fahrbetrieb warm (evtl. somit auch etwas Druck aufgebaut wird) und tritt dann tropfender Weise auch direkt am Stutzen aus. (Siehe rote Markierung)
Wenn der kleine 11er im Anschluss einer kleinen Ausfahrt in der Garage geparkt wird, saut er dann noch eine ganze Weile rum.
Dies sieht nicht nur unschön aus, sondern ist ja auch nicht Sinn und Zweck des Öl`s <X

Mich ärgert halts......
Sonnige Grüße aus dem Weserbergland vom Griesgramsven :thumbsup:
 

Anhänge

  • undichter Tankverschluss.png
    undichter Tankverschluss.png
    179,6 KB · Aufrufe: 161
  • 2021-04-26 11_31_28-Delegro Shop - Delegro Shop und 3 weitere Seiten - Profil 1 – Microsoft​ E...png
    2021-04-26 11_31_28-Delegro Shop - Delegro Shop und 3 weitere Seiten - Profil 1 – Microsoft​ E...png
    92,5 KB · Aufrufe: 178
Thema: Undichter Einfüllverschluss an der Einspritzpumpe
Oben