Steuergerät für Mähwerksantrieb

Diskutiere Steuergerät für Mähwerksantrieb im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzler habe da mal grundsätzlich eine Frage zum Steuergerät für das Mähwerk. Kann man an einer von den 2 gekennzeichneten Schrauben...
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
So ich habe den Motor mal demontiert, leider ist da so eine Scheibe nur noch in Bruchstücken rausgekommen.
Ich denke reparieren wird nicht möglich sein, also Schrott :cursing: .
Danke für die Hilfe hier.
Gruß Norbert
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Gern Kai heutzutage kann man ja von Allem Bilder machen.

Gruß Norbert
 

Anhänge

  • Hydromotor.JPG
    Hydromotor.JPG
    57,2 KB · Aufrufe: 101
  • Hydromotor_.JPG
    Hydromotor_.JPG
    17,8 KB · Aufrufe: 132
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ja, der ist hinüber! Der wird sich nicht mehr drehen können. :D

Mark
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Glaube kaum das es da Ersatzteile von gibt, wenn ja bitte melden.
Warum die Scheibe zerstört ist kann ich nicht sagen, sah mir bald wie aufgefroren aus.
Etwas Wasser kam wohl mit raus, aber genaues weiß ich nicht.
Die tiefsten Temperatur hier in den letzten Jahrzehnten war mal -25 Grad.

Gruß Norbert
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Ersatzteile wird es nicht geben, alleine schon weil die Teile metallisch gedichtet sind, und aufeinander eingelaufen.

Lohnt sich auch nicht.
Rechne Dir aus was für einen Motor Du brauchst und kaufe Dir einen neuen.

Mark
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Mark, leider habe ich keine Erfahrung mit Hydraulikmotoren.
Das Förderband ist ja auch ein LOW Budget Projekt, bis jetzt.

Eckdaten
Förderband ist 4m lang und soll Holz auf den Kipper transportieren. Nachgeschaltet an einer Schlepperbetriebenen Säge.
Schlepper ist ein D25.1 mit Kipperanschluss hier soll das Förderband angeschlossen werden.
Schlepper läuft mit 1/4 Gas.
Über den Kipperhebel möchte ich die Geschwindigkeit regulieren.


Eigentlich könnte ich die oben verlinkte nehmen, wenn sie zu schnell läuft den Hebel etwas zurück nehmen.

Gruß Norbert
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Dann brauche ich die erforderliche Drehzahl des Ölmotors und die Ölmenge Deines Schleppers bei der geforderten Drehzahl.

Mark
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Mark, das muss ich dann mal festlegen bzw. messen.
Ölmenge vom Schlepper wäre ja die Umdrehung der Pumpe ( Motordrehzahl, Übersetzung, Fördervolumen) ausschlaggeben, das bekomm ich hin durch messen, wobei die Drehzahl schon schwierig wird. 1/4 Gas ist bestimmt nicht 1/4 Drehzahl.
Wie könnte man das messen.
Verbaut ist eine HY / ZFR 1 / 16 L 2


Mit welcher Geschwindigkeit so ein Band läuft oder läufen soll/muss?
Da kann man evt. bei den Anbietern im Datenblatt schauen.
Aber auch hier gilt sicher von langsam zu Schnell ist schon ein Unterschied.
Wir müssen es jetzt nicht übers Knie brechen.

Gruß Norbert
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
Moin,

die HY / ZFR 1 / 16 L 2 hat 8 ccm bei 1000 u/min. Die Kennzahl wurde damals für 2000 u/min angegeben, daher die 16. Übersetzung vom Motorkeilriemen ist geschätzt sowas um 1:2 bis 1:3 ... Müßte man die Riemenscheiben nachmessen. D.h. aber die Pumpe dreht ca. doppelt so schnell wie der Motor.

Gruß,
Josef
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Beim D25.1 wird die Pumpe ja über das Nockenwellenrad angetrieben, wie beim d30.
Die Übersetzung weiß ich jetzt nicht.
Holz soll transportier werden.

Gruß norbert
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
Anschließen würde ich den Motor mit einem Drosselventil (kein Drosselrückschlagventil) so wie im Bild gezeigt:
Hydraulikmotor.jpg

Wenn das Ventil geschlossen ist läuft der Motor mit höchster Geschwindigkeit. Wenn Du das Ventil öffnest läuft ein Teil des Öls über das Ventil als Bypass, der Motor wird langsamer.

Nachteil an dieser Lösung ist, das ganze ist etwas last-abhängig. Bedeutet wenn das Förderband leer ist wird es etwas schneller, kommt ein dicker Brocken, wird es langsamer. Aber ich denke damit kann man bei dem Einsatzzweck leben.
Wichtig ist den Motor so auszuwählen, dass das Ventil möglichst zu oder fast zu bleiben kann.

Vorteil an dieser Lösung ist: Es ist günstig und eine sehr geringe Wärmeentwicklung.

Mark
 
S

swd40

Beiträge
1.816
Likes
625
die HY / ZFR 1 / 16 L 2 hat 8 ccm bei 1000 u/min.
Nein, wenn dann 8cm³ pro Umdrehung, aber das kann sein.
Mark
Moin.
die Spezifikation sagt 16l/min bei 2000 u/min ohne Gegendruck. Hatte die genaue Wortwahl nicht greifbar. Aber ja, dann kommt man auf 8ccm/umdrehung. Die 16 in der Bezeichnung ist also im Vergleich zu heutigen Pumpen ein wenig daneben, da würde man heute eine ...8... In der Bezeichnung erwarten.

Gruß,
Josef
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo Mark, den Volumenstrom wollte ich mit dem Kipperventil (Hebel) steuern, da kann ich ja dosieren wie viel hinten rauskommen soll.
Ich denke das es der von Blauschweizer oder ähnlich werden könnte.
Die Übersetzung vom Motor zum Band ist auch noch variabel im Moment.

Gruß Norbert
 
schluetel

schluetel

Beiträge
3.882
Likes
1.268
den Volumenstrom wollte ich mit dem Kipperventil (Hebel) steuern, da kann ich ja dosieren wie viel hinten rauskommen soll.
Für einen kurzen Moment (1-2 min) geht das. Auf Dauer wird das eine ziemliche Hitzequelle.
Der überflüssige Volumenstrom muss mit Betriebsdruck (120-150 bar ?) über das Druckbegrenzungsventil entweichen.
Das wären z.B: bei 150bar und 10L/min zu drosselndes Volumenstrom 2,778KW mit der Deine Hydraulik evtl. über Stunden aufgeheizt wird.
Also: Alle 10-15 Std die Pumpe und einige Dichtungen tauschen.



Ich denke das es der von Blauschweizer oder ähnlich werden könnte.
Verstehe ich nicht?




Die Übersetzung vom Motor zum Band ist auch noch variabel im Moment.
Ich würde das möglichst direkt antreiben ohne Verluste.

Mark
 
vu11mesa

vu11mesa

Moderator
Beiträge
281
Likes
546
die HY / ZFR 1 / 16 L 2 hat 8 ccm bei 1000 u/min.
Nein, wenn dann 8cm³ pro Umdrehung, aber das kann sein.
Moin.
die Spezifikation sagt 16l/min bei 2000 u/min ohne Gegendruck. Hatte die genaue Wortwahl nicht greifbar. Aber ja, dann kommt man auf 8ccm/umdrehung. Die 16 in der Bezeichnung ist also im Vergleich zu heutigen Pumpen ein wenig daneben, da würde man heute eine ...8... In der Bezeichnung erwarten.

Gruß,
Josef
Guten Morgen,
da gab es wohl auch damals bereits einige Unklarheiten. KHD hat dazu extra ein Techn. Rundschreiben verteilt:

TR - Bezeichnung d. Bosch Hydraulikpumpen.png

Grüße,
Hannes
 
Norbert Spiegel

Norbert Spiegel

Beiträge
2.082
Likes
404
Hallo ich bin s noch mal,
oben wird geschrieben
(Beispiel D40.2)
16Liter bei 2000U/min das wäre die Pumpendrehzahl, aber wie ist die Übersetzung im Motor F2L712, Stirnrad, Nockenwelle, Pumpenzahnrad?
Wenn Stirnrad und Pumpenzahnrad gleich groß ist wäre ( im Schnittbild nicht richtig zu sehen), die Pumpengrehzahl = Motordrehzahl, ist dem so?

Wenn ich das Kipperventil ganz auf mache, sollte da doch kein Rückstau zu erwarten sein, bei 1/4 -1/2 Gas, oder?

Gruß Norbert
 
Thema: Steuergerät für Mähwerksantrieb
Oben