Treibstoffförderpumpe Sieb ständig verstopft

Diskutiere Treibstoffförderpumpe Sieb ständig verstopft im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Deutzschrauber, ich melde mich hier mit folgendem Problem. An meinem Deutz DX 6.05 Baujahr 1988 der von einem KHD F6L 912 angetrieben wird...
AndiS

AndiS

Beiträge
3
Likes
1
Hallo Deutzschrauber,

ich melde mich hier mit folgendem Problem. An meinem Deutz DX 6.05 Baujahr 1988 der von einem KHD F6L 912 angetrieben wird, ist ständig das Sieb der Treibstoffförderpumpe verstopft. Der Schlepper hat 4502 BH drauf. Ich arbeite 2 - 3 BH mit dem Schlepper und das Problem tritt wieder auf. Der Motor selber, also Büchsen, Kolben, Köpfe, Ventile, Einspritzdüsen usw. wurde bei 4500 BH Stunden überholt, da 2 Köpfe undicht waren und daher habe ich gleich alle machen lassen. Im selben Umgriff wurden auch gleich alle Öle und Filter ausgetauscht. Das Problem mit der Förderpumpe war auch vor der Überholung schon vorhanden, das bei ca. 4400 BH das erste mal aufgetreten ist. Die Einspritzpumpe saut ein wenig, was mich zunächst auf Grund des Alters nicht großartig beunruhigt, aber auch diese will ich demnächst direkt bei Bosch zur Überholung einschicken. Habt ihr eine Idee weshalb sich ständig die Förderpumpe zusetzen könnte? Das Sieb hat ständig einen sulzigen Dreckbelag drauf, den ich dann halt mit Diesel abwasche. Nur wenn man grad auf dem Acker beim äckern oder säen ist, kann das schon nervig werden, wenn man alle Hektar das Sieb sauber machen muss.

Vielen Dank schon mal für eure Hinweise.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo AndiS
Das könnte die Dieselpest/ Dieselpilz sein, kannst du ein Foto vom verdreckten Sieb einstellen ?
Hast du eine Hoftankstelle ?
Schau dir mal den Diesel im Schleppertank und wenn vorhanden in der Hoftankstelle an ob dort Schlieren (ähnlich wie Algen im Wasser) sind.
Wenn ja dann hast du die Dieselpest und kannst den Tankinhalt entsorgen.
Gruß Alois
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo Andi,

Die Info zu dem überholten Motor ist doch völlig belanglos, du musst ja definitv in Richtung Tank nach der Ursache suchen...

Kann man den Tank entleeren und spülen?

@Kai6.05 weiß das bestimmt
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Der Beschreibung nach schließe ich mich auch Alois Meinung an .
Kraftstoff system und Tank spülen und zukünftig Biozide beimischen (Grotamar usw)
Gruß nobi
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

Tank entleeren wird schwierig. Wenn dann muss der ganze Tank abgebaut werden. Dann kann vorsichtig der Schwimmer ausgebaut werden und dann der Tank gereinigt werden.

Zumindest ist bei meinem Dx 6.05 keine Ablassöffnung vorhanden.

MfG Kai
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

Tank entleeren wird schwierig. .....Zumindest ist bei meinem Dx 6.05 keine Ablassöffnung vorhanden...
Moin,

eine eigenständige Ablassöffnung haben auch die älteren Tanks nicht. Da die Treibstoffversorgung durch Schwerkraft hergestellt wird, hat man da verzichtet.
D.h. Leitung, die ohnehin an der tiefsten Stelle im Tank sitzt, lösen (kann ja auch an der ESP sein), Tankinhalt in entsprechende Gefäße und leer ist der Tank.

Bei LKW, wo der Tank in der Regel tiefer liegt, als der Motor, ist da tatsächlich eine große Schraube.

Grüße

Richard
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Richard

beim Dx6.05 liegt der Tank tiefer als der Motor, nämlich unterhalb der Kabine beim Trittbrett. Wo kann ich denn da eine Leitung abschrauben, dass der Kraftstoff von alleine herauskommt?

!Der Dx6.05 ist nicht mit anderen Dx6 vergleichbar! Es ist im Prinzip ein Dx4.70 mit Sechszylinder.

MfG Kai
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

dann hat der keine Schraube zum Restentleeren? ?(
Hat der denn eine zusätzliche Förderpumpe?
Notfalls muss man den denn bis auf einen gewissen Rest tatsächlich mit einer "externen" Pumpe leerpumpen.

mmmh. Ich sage es immer wieder, neumodischer Kram... :)

Grüße

Richard
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo
Mein DX 4.70 hat einen Stutzen hinten unten am Tank zum entleeren.
Gruß Alois
 
AndiS

AndiS

Threadstarter
Beiträge
3
Likes
1
Danke schon mal für die Antworten. Die ausführliche Beschreibung hab ich deswegen erstellt um andere Ursachen gleich mal auszuschließen.

Naja Dieselpest. OK. Ich habe gehofft, dass es das nicht ist.

Ja das stimmt der Tank sitzt unter dem Trittbrett und ist tatsächlich nicht allzu einfach auszubauen und den Tankinhalt muss ich erstmal absaugen.

Reicht das denn, den Tank nur zu reinigen? Oder muss ich auch sämtliche Kraftstoffleitungen tauschen um am Ende wieder Ruhe zu haben? Hat da jemand Erfahrungen damit?

Mit was kann der Tank gereinigt werden so das er tatsächlich sauber ist? Macht Benzin Sinn?

Habe gehört das mit dem 7% Bioanteil den der Diesel seit 2007 hat, die Bakterien so richtig Freude am futtern haben wenn sie mal da sind und nur ungern wieder gehen wollen. Daher würde Diesel zum auswaschen eher weniger Sinn machen oder?
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Wenn die Dieselpest einmal drin ist muss alles, aber auch wirklich alles komplett gereinigt werden.

MfG Werner
 
W

Werder014

Beiträge
653
Likes
324
Moin,
die Bakterien leben im Wasser und ernähren sich vom Diesel. Man sollte also so gut es geht vermeiden, dass sich im Kraftstoffsystem irgendwo Wasser absetzt.

Die Leitungen, Filtergehäuse, Pumpen, usw. müssen alle gereinigt (oder ausgetauscht) werden.
Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thema, denn wir hatten bei einem Trecker auch schon die Dieselpest im Tank gehabt.
Wir sind die Dieselpest folgendermaßen angegangen: Alten Kraftstoff vollständig ablassen (am besten inkl. Behälter entsorgen). Alles wo der
Kraftstoff durchfließt (Filtergehäuse, Hohlschrauben, Absperhahn, ESP
und die festen Leitungen) so gut es geht reinigen. Neue Dieselschläuche
(oder die alten gründlich gereinigt) und neue Filter einbauen. Nun das
System mit frischem Diesel befüllen und ein Anti-Dieselpest-Zusatz in
Schockdosierung (bei meinem Zeug 1:200) dazugeben. Dann den Motor einige
Zeit laufen lassen, damit sich der Kraftstoffzusatz überall verteilen
kann und sich nicht irgendwo in einer Ecke schon neue Dieselpest bilden
kann.
Bei allen folgenden
Betankungen muss immer wieder der Kraftstoffzusatz beigemischt werden
(in geringerer Dosierung, in meinem Fall 1:1000), so haben es mir alle
Leute gesagt, die mich damals beraten haben und so steht es auch auf der
Dose.
Und am besten nie Kraftstoff aus dem Tank zurückfüllen. Alles was mit
dem Kraftstoff aus diesem Tank in Berührung kommt auch nur noch für
diesen Tank benutzen.
Grüße
Henrik
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ich frage mich, wie der Dreck durch den/die Filter gekommen ist. Vielleicht reicht es ja die Filter zu wechseln.
Wenn es wirklich Dieselpest im Tank ist, wird das wohl nicht helfen.
Der Tank ist doch ganz leicht auszubauen.
Tritt abschrauben, Tankgeber herausschrauben und die 2 Schrauben für die Schellen lösen.
Die älteren Versionen hatten wohl auch hinten den Stutzen zum Ablassen.
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Eckhard
Die Kraftstoff-Förderpumpe mit dem Sieb ist vor dem Kraftstofffilter, deshalb kommt der Dreck in das Sieb.
Gruß Alois
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Jetzt bin ich aber etwas verwirrt. Sitzt die Förderpumpe nicht auf der Einspritzpumpe?
 
Lois 06 DX

Lois 06 DX

Beiträge
1.170
Likes
996
Hallo Eckhard
Ich hab gerade bei meinen beiden DX nachgesehen, beim DX 4.70 ist eine Membran Pumpe verbaut, die sitzt vor dem Filter, beim DX 140 ist eine Kolben Pumpe verbaut, die ist nach dem Filter.
Das kommt auf die Bauart an welche Pumpe verbaut ist.
Gruß Alois
 
egnaz

egnaz

Beiträge
886
Likes
362
Ich kenne es von meinem 7006 und meinem 3.90 so, dass der Filter vor der Förderpumpe sitzt.
Auch beim DX 110 saßen die Filter vor der Pumpe.
Screenshot_20210328-175711~2.png
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

das hängt von der grundsätzlichen Konstruktion ab.
Was ich bereits schrieb, je tiefer der Tank, desto wichtiger eine Pumpe in Tanknähe.

Da kommt dann auch ein Siebfilter rein.
Kann dann so aussehen, wie im Anhang.
Bild ist vom Lkw, bei Mercedes gab es die gleiche Pumpe.

Rechts ist der Tank, dann im Zulauf zur Pumpe der Filter (hier ohne Sieb X/ ), dann die Pumpe.

Grüße

Richard
 

Anhänge

  • 20210314_093401.jpg
    20210314_093401.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 187
Intrac Suchti

Intrac Suchti

Beiträge
1.083
Likes
98
Hallo Richard,

Ab welcher Größe gabs dass denn bei Mercedes? Meine Lp‘s haben das nicht und von den Kurzhaubern und den Lk‘s kenne ich das auch nicht.

Im übrigen macht es auch deutlich mehr Sinn erst den Spritt durch die Kraftstoffpumpe zu leiten mit dem groben Sieb oder Schauglas und dann erst durch die Feinfilter.
Interressanterweise wurde das bei Einbaumotoren oder bei Fremdherstellern auch so gemacht.
Wenn ich mal die Leitungen am Intrac erneuere klemme ich das auch um.

Gruß
Jerome
 
Thema: Treibstoffförderpumpe Sieb ständig verstopft
Oben