F1L 514/2-N Keine Gasannahme mehr

Diskutiere Keine Gasannahme mehr im Forum FL 514 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Zusammen, war heute mit meinem Knubbel und einem Einachs-Kipper unterwegs. An einer längeren Steigung ging plötzlich ohne Vorwarnung das...
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
9
Hallo Christoph,

den Tankdeckel hatte ich nur lose oben aufgelegt. Mittlerweile denke ich auch das der Deckel nicht der Auslöser ist. Die Spritmenge hatte ich heute zwischen Filter und ESP geprüft. Morgen wollte ich dann einmal komplett vom Tank bis zur ESP alles prüfen. Was ich mich heute wieder gefragt habe ist, welche Leitung an der ESP für was zuständig ist. Gibt ja die senkrecht nach oben mit der Überwurfmutter und eine zum Pumpendeckel hin, welche dann links lang läuft.

Hoffe wirklich die Pumpe hat keinen Schaden. Möchte die Tage bei Seeger bestellen und werden schon mal einen Dichtsatz für die ESP mitbestellen.

Gruß Tim
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

sagt's amal, der Regler könnte nicht schuld sein an dem unregelmäßigen Lauf?!

LG Emanuel
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Doch. Aber deswegen würde er nicht unbedingt ausgehen. Höchstens hoch und runter laufen in der Drehzahl, ohne am Gaspedal zu spielen.

Ist halt ungewöhnlich, dass das mitten im Lauf passiert ist und der Motor stehen geblieben ist.

MfG Werner
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
9
Servus zusammen,

hab heute morgen das komplette Kraftstoffsystem zerlegt. Alle Leitungen und Verschraubungen sind frei von Verstopfungen oder ähnlichem. Einzig der Vorfilter war etwas verschmutzt. Hab jetzt trotzdem alles durchgespült und gesäubert. Den Tank habe ich auch überprüft, dieser war zu meiner Überraschung sehr sauber und am Boden waren keine losen Partikel oder ähnliches. Die ESP habe ich auch demontiert, um zu prüfen ob dort was verstopft ist. Dort konnte ich auch nichts feststellen. Zusammengebaut und getestet habe ich es noch nicht, da gerne noch die Dichtungen der ESP tauschen möchte. Habe diese vorhin bei Seeger bestellt und werde nächste Woche dann weitermachen.
Zum Einbau der ESP hätte ich noch eine Frage, wie kann ich verhindert das der Kolben an den beiden Nase beim Einbau vorbeigeht? Gibt es da Tipps und wie ich den korrekten Einbau prüfen kann ohne gleich die Pumpenplatte demontieren zu müssen :whistling:
Sollte danach immer noch die Problematik auftreten, liegt es dann eventuell am Regler wie Lausbua geschrieben hat?

Gruß Tim
 
Zuletzt bearbeitet:
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
Hi,

folgendes kann helfen:

Ventildeckel abnehmen und weglegen, Düse ausbauen, dann so wieder ans System anschliessen ( auch Rücklauf ), dass sie bei Anlasserbetätigung ins Freie spritzt ( der Anlasser hats leicht, weil keine Kompression vorhanden ist ) . So kannst Du das Spritzbild der Düse unter reellen Bedingungen sehen.

Dann:

alles so lassen, mit einem zweiten Trecker den 15er mit eingelegtem z.B. dritten Gang langsam ziehen, so dass der Motor 1000 U/ min oder etwas mehr dreht. Während des Ziehens kannst Du willkürlich den Handgas- oder Fussgashebel betätigen, um somit wiederum die Einspritzung bei erhöhter Drehzahl sowie den Einfluss durch Gaszunahme zu beurteilen. Der Regler wird nur durch die höhere Drehzahl in Aktion gesetzt und verschiebt somit die Regelstange zum Drehen des Pumpenkolbens; Einfluss hat dann auch die Gasstellung; die Technik ist überschaubar.

mfG
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
9
Servus f1m,

sobald ich alles zusammengebaut haben, werde ich deinen Vorschlag in Angriff nehmen. Welche Geschwindigkeit brauche ich denn um circa 1000 U/min zu bekommen?

Gruß
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
Hi, wenn Du den dritten Gang nimmst, bekommst Du die Zweidritteldrehzahl schon bei ca. 6 km/h. Ist eine einfache Lösung um einerseits den Motor und seine angetriebenen Elemente drehen zu lassen, die Düse zu beobachten und aufgrund der geringen Geschwindigkeit nicht gleich die Fahrrichtung zu verlieren.

mfG
 
F

f1m

Beiträge
80
Likes
18
Mit Ventildeckel abbauen ist gemeint, er kann stören, wenn die Düse mit beiden Anschlüssen so positioniert wird, dass sie ins Freie spritzen kann.
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
9
Abend,

dann versuche ich das morgen umzusetzen. Habe heute nochmal die Pumpenplatte abgemacht und sowohl diese als auch den Motorraum ordentlich gereinigt. Hoffe das es dann wieder alles funktioniert, wenn nicht werde ich mich am nächsten Dienstag mit der Firma Braun in Verbindung setzten und sowohl die ESP als auch die Pumpenplatte zur Überholung einschicken.

Gruß



Hi, wenn Du den dritten Gang nimmst, bekommst Du die Zweidritteldrehzahl schon bei ca. 6 km/h. Ist eine einfache Lösung um einerseits den Motor und seine angetriebenen Elemente drehen zu lassen, die Düse zu beobachten und aufgrund der geringen Geschwindigkeit nicht gleich die Fahrrichtung zu verlieren.

mfG
 
T

Tim97

Threadstarter
Beiträge
71
Likes
9
Tag zusammen,

war heute morgen wieder an der Problembeseitigung. Nach der Motorreinigung gestern gab es erstmal frisches Öl. Danach habe ich alles zusammengesetzt. Die Ernüchterung kam ziemlich schnell. Beim Vorpumpen kam erstmal nix aus der Pumpe, dann plötzlich eine braune Suppe. Hab dann versucht zu starten, kein Mucks. Sprit kommt definitiv an der Anspritzdüse an. Vermute die Startmenge stimmt nicht mehr. Ich bin mit meinem Latein am Ende und werde keine weiteren Versuche wagen und das Ganze an einen Profi abgeben. Ja kostet Geld und der Schlepper ist erstmal außer Gefecht, aber das ist er so auch. Nach über 60 Jahren haben sich sowohl die ESP als auch die Pumpenplatte eine Überholung sicherlich verdient.
Ich danke trotzdem allen für Ihre Ratschläge.
Wenn wieder alles läuft, melde ich mich nochmal.

Bleibt alle gesund!

Gruß Tim
 
Thema: Keine Gasannahme mehr
Oben