Hauptschalter für Elektrik nachrüsten

Diskutiere Hauptschalter für Elektrik nachrüsten im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Gemeinde, da ich gerade das alte Arbeitstier nicht im Wald, sondern Zuhause stehen habe, war mal wieder Zeit für Schlepperbauen. Der...
J

Jens7006

Beiträge
172
Likes
101
Hallo Gemeinde,

da ich gerade das alte Arbeitstier nicht im Wald, sondern Zuhause stehen habe, war mal wieder Zeit für Schlepperbauen. Der Scheibenwischermotor drehte durch ein abgenutztes Zahnrad auf der Verbindungswelle nicht mehr an. Eine U-Scheibe unters Zahnrad hat Abhilfe geschaffen.

Außerdem wollte ich schon lange einen Hauptschalter einbauen, da die Elektrik (speziell die Leitungsisolation von der Batterie zum Anlasser und unter der Amaturentafel) nicht mehr die beste ist, ich aber absolut nicht die Zeit habe, alles neu zu verdrahten.

Mein Nachbar hat mir schon seit Längerem einen Hauptschalter vom W50 angeboten. Heute habe ich das Teil mal montiert. Jetzt kann ich bequem die Masse wegnehmen.

Als Masseverbindung habe ich ein Stück Kupferrohr im Schraubstock zusammen gepresst und abgewinkelt. Das lag noch unqualifiziert in der Ecke und war das beste, was ich auf die Schnelle zu greifen bekam.

Dann habe ich mir aus Blech noch einen Winkel gebogen, um den Schalter au der anderen Seite zu fixieren.

Ich hätte ihn gerne in die Haube eingebaut, allerdings hatte ich kein Stück Kabel für die Massebrücke.

4404B3A9-47E7-4AB4-BEBC-1C303CF8205B.jpeg

E9D1136E-A69F-49EE-A9F1-7A3D26C6E9A4.jpeg

5799695D-1BEA-435C-A0F2-84DC09F59BB6.jpeg

0EFB0AB6-C266-4FE1-80F3-CB466B74EF4E.jpeg

63E250E9-FDBE-47AF-971E-365BAC989EB1.jpeg

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
 
KurtD30S

KurtD30S

Beiträge
2.436
Likes
352
Hallo Jens,

ich weiß nicht wie schwer der Schalter ist, aber wie ich sehe ist der nur an einem Blechstreifchen und dem STück Kupferrohr befestigt. Ich habe mich gefragt ob das ausreicht wenn du im Wald über STock und Stein fährst um den Schalter in seiner Position zu halten. Mein Vorschlag wäre ein Blech ca. 4 oder 5 mm dick, auf die darunter liegende Schiene zu schweißen und den Schalter daran mit beiden vorgesehenen Befestigungsschrauben zu befestigen. Ich denke dann hättest du zumindest eine Entlastung der elektrischen Leitungen. Aber ich bin ja auch nicht der Elektrikfachmann.
 
J

Jens7006

Threadstarter
Beiträge
172
Likes
101
Der Schalter ist bombenfest. Der Blechstreifen ist auch wirklich stark. Nur am Kupferrohr hat er mir zu sehr gewackelt, obwohl er da auch schon ausreichend fest war. Ich hätte lieber ein Loch in das graue Blech gebohrt und ihn dahinter gesetzt, damit er komplett im Trockenen ist. So ist es erstmal allemal besser, als ganz ohne Schalter.
 
Thema: Hauptschalter für Elektrik nachrüsten
Oben