Hilfe - Getriebe Fahr MDL blockiert

Diskutiere Hilfe - Getriebe Fahr MDL blockiert im Forum Deutz / Deutz-Fahr Erntemaschinen im Bereich sonstige Deutz - Hallo, ich bin seit drei Jahren der stolze zweite Besitzer eines Fahr MDL Mähdreschers BJ 1960, in Süd-Chile, mit dem ich bis jetzt jedes Jahr um...
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Diese Stange am Ausgang geht dann unten noch auf einen Umsetzer, der dann die Schaltklaue der äußeren Variatorscheibe bewegt. Stellst Du oben den Hebel nach vorne, wird diese äußere Variatorscheibe gegen die Innere geschoben. Dadurch wird der Variatorriemen zwischen diesen eingeklemmt und nach Außen gehoben. Je weiter dieser nach Außen gehoben wird, desto mehr weg wird pro Umdrehung von der Variatorscheibe übernommen. Umso schneller fährt also auch der Drescher.
 

Anhänge

  • Varioverstellung Unten.jpg
    Varioverstellung Unten.jpg
    303,2 KB · Aufrufe: 147
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Ich habe das Ganze hier mal etwas ausführlicher beschrieben. Vielleicht braucht das ja auch mal jemand anders. :P

Für Deine Verstellung würde ich Dir folgendes raten:
Wenn Du es neu einstellen willst, dann würde ich auch die komplette Bremsanlage und den Variatorriemen prüfen und gegebenenfalls erneuern.
Dazu würde ich das komplette Gestänge vom Variatorhebel trennen und alles neu einstellen. Dazu würde ich Dir raten, den Drescher am Besten vorn aufzubocken, dann den Variator zu machen und dann am Ende die Bremsen mit dazu zu nehmen.


Aber dazu solltest Du genug Zeit mitbringen. Ich glaube nicht, dass das in 10 Stunden zu machen ist. :whistling:


Ich hoffe dass dies Dir weiterhelfen kann.

Wenn nicht, einfach nochmal melden.

Durch die Fragen der Anderen kann mal selbst auch nur lernen. :thumbsup:


Howdy, Manni
 
M

Matthias-Chile

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
3
Danke Manni !

Morgen schau ich mir deine posts mit Ruhe an und lade ein paar Videos von der Ernte hoch ! Alles gedroschen, Freitag 0,5 ha, dann war die Holzwelle von den Messern futsch, hab sie dann am Abend neu gebastelt, heute früh eingebaut und dann haben wir die restlichen 2 ha von 15:00 bis 19:00 gedroschen !
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Hallo Matthias,
herzlichen Glückwunsch zur Ernte, wenn such mit Hinderniss.
Irgendwann dieses Frühjahr kann ich das auch noch besser dokumentieren. Der Drescher wird ja noch komplett zerlegt. Und da ich mir Achsen, Bremsen und Variator hinlegen will, kann ich dann noch bessere Fotos machen. :thumbsup:

Howdy, Manni
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Danke Manni !

.... dann war die Holzwelle von den Messern futsch, hab sie dann am Abend neu gebastelt, heute früh eingebaut und dann haben wir die restlichen 2 ha von 15:00 bis 19:00 gedroschen !
Aus meiner Sicht: was früher diese Bauteile waren, sind heute die Steuergeräte. Mit dem Unterschied, dass man sich früher noch selbst helfen konnte.

Grüße

Richard, der Elektronik furchtbar findet, wenn sie bewußte Fehler enthält und deshalb lieber einen großen Hebel und eine Schiebemuffe hat
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Na ja, ein bißchen was mechanisches gibt es schon noch.

MfG Werner
 
M

Matthias-Chile

Threadstarter
Beiträge
28
Likes
3
Danke Manni !

.... dann war die Holzwelle von den Messern futsch, hab sie dann am Abend neu gebastelt, heute früh eingebaut und dann haben wir die restlichen 2 ha von 15:00 bis 19:00 gedroschen !
Aus meiner Sicht: was früher diese Bauteile waren, sind heute die Steuergeräte. Mit dem Unterschied, dass man sich früher noch selbst helfen konnte.
Grüße

Richard, der Elektronik furchtbar findet, wenn sie bewußte Fehler enthält und deshalb lieber einen großen Hebel und eine Schiebemuffe hat
Genau Deiner Meinung !!!
 
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Hallo Matthias,

ich habe nochmal etwas gestöbert. Ich hatte mir mal den Antriebsvorbau gebraucht organisiert, weil ich eine Dreschwerkskupplung brauchte. Die Fotos davon stelle ich hier mal mit rein. Da kann man auch den Variatorhebel noch sehen. Vielleicht kannst Du ja was damit anfangen.

Howdy, Manni
 

Anhänge

  • IMG-20210316-WA0025.jpg
    IMG-20210316-WA0025.jpg
    218 KB · Aufrufe: 160
  • IMG-20210316-WA0026.jpg
    IMG-20210316-WA0026.jpg
    331,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMG-20210316-WA0027.jpg
    IMG-20210316-WA0027.jpg
    347 KB · Aufrufe: 169
  • IMG-20210316-WA0028.jpg
    IMG-20210316-WA0028.jpg
    243,9 KB · Aufrufe: 165
  • IMG-20210316-WA0029.jpg
    IMG-20210316-WA0029.jpg
    211,7 KB · Aufrufe: 161
  • IMG-20210316-WA0031.jpg
    IMG-20210316-WA0031.jpg
    176,3 KB · Aufrufe: 168
Thema: Hilfe - Getriebe Fahr MDL blockiert
Oben