Deutz DX schlechte Leistung

Diskutiere Deutz DX schlechte Leistung im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo , Ich habe festgestellt das mein DX 4.30 relativ schwach auf der Brust ist . Mit meinem Einachser ( ca 1.9 To leer ) tut er sich am Berg...
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
ZW und Fahrantrieb sind zweierlei! Da kann an der ZW alles ankommen - im Rahmen des Wirkungsgrades so ca. 95% bei de mechanischen Getrieben.

Was aber ist im Antrieb los? Hier bremst doch (gefühlt) anscheinend was. Sind heiße Bremsen oder heiße Achstrichter/Antriebsbereiche vorhanden? Wenn ja, dann mußt du dort suchen.

Griaßle
Martin
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich das im Antriebstang etwas defekt ist und Energie vernichtet, das müssten ja ein paar KW sein und noch ein paar Minuten Fahrt würde das Bauteil flüssig werden und abtropfen.

Das ein DX mit dieser Motorisierung kein Rennautos ist müsste jedem klar sein, es gibt ja hier auch keine Messwerte auf der Basis wir hier sachlich diskutieren können.

Beste Grüße
Marcel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo,

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, dass im Antriebsstrang etwas defekt ist und Energie vernichtet, das müssten ja ein paar KW sein und nach ein paar Minuten Fahrt würde das Bauteil flüssig werden und abtropfen.

Dass ein DX mit dieser Motorisierung kein Rennautos ist, müsste jedem klar sein, es gibt ja hier auch keine Messwerte auf der Basis wir hier sachlich diskutieren können.

Beste Grüße
Marcel
Marcel,
dem widerspreche ich nicht. Es können auch die Reifen sein. Auch da gibt es deutliche Unterschiede bzgl. Rollwiderstand.
Belastbare Daten haben wir tatsächlich nicht. Ich denke, die Diskussion führt hier zu nichts, wir stochern da im Nebel....

Griaßle
Martin
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

im Getriebe braucht nur ein Lager stramm zu laufen, dann geht der Wirkungsgrad ruckzuck von ,85 auf ,6 zurück und schon fehlt die Leistung am Rad. Das haben andere Marken serienmäßig, da muss dann an der Pumpe gedreht werden, dann rußt das auch weithin sichtbar. :D

Grüße

Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
06DX

06DX

Beiträge
56
Likes
31
Ich denke auch, das hier ein Leistungsverlust im Antriebstrang zu suchen ist. Bevorzugt Bremsen, Kardanwelle ist doch bei diesen Schleppern mal üblich, hinten dürfte dieser noch Trommel haben, somit nicht so anfällig,wie die Scheibenbremsen späterer Baureihen...
Ein gewisse Strecke,mit möglichst Höchstgeschwindigkeit absolvieren,und dann vorsichtig die Bremsen auf Wärmeentwicklung überprüfen.
Mfg
 
Roadmaster95

Roadmaster95

Beiträge
665
Likes
477
N' Abend zusammen,

also wenn wie oben geschrieben der Wirkungsgrad auf 0,6 zurückgehen sollte durch ein Problem im Getriebe, oder durch sonst was, waren das überschlägig gerechnet bei ca. 60kw Motorleistung ca.10- 20kw die da in Wärme umgesetzt werden.

Also ich sag jetzt mal nach 5km Straßenfahrt kocht das Getriebeöl doch...
?(
So Recht mag mir das nicht einleuchten.

Bei meinem Intrac war mal ein (neuer) Radbremszylinder leicht hängen geblieben.
(War im Inneren bedingt durch die Lagerung leicht angerostet)
Der Intrac hat gefühlt 10-15ps weniger gehabt.
Als ich dann nach ein paar Kilometern ausgestiegen bin hab ich's gleich gerochen.
Bremstrommel hinten rechts hat gedämpft.
Ich Trottel fass natürlich leicht dran und hab mir die Flosse verbrannt.

Also lange Geschichte, wenig Inhalt, ich tippe auch auf ein Bremsenproblem.

Alles Mal prüfen nach ein paar hundert Metern Fahrt.
Geht auch gut mit solchen Infrarot-Thermometern.
Mal messen und die Werte vergleichen.

Hat der DX eine gebremste Allradwelle?
Hier kann auch der Bremssattel hängen und so die Beläge nicht mehr öffnen lassen.

Was mir auch noch einfällt ist der Allrad, der ist doch hoffentlich ausgeschaltet?
( Oder ist das bei diesem Modell anders als bei der 06er Reihe?)

Grüße

Joe
 
DX 4.30

DX 4.30

Beiträge
1.478
Likes
14
Hallo,

Das einzige was mir gerade noch einfällt, was sich besonders bei höheren Geschwindigkeiten bemerkbar macht, ist der Allradantrieb der nicht ausgeschaltete ist.


In der 40 km/h Version gibt es auch die Kardanwellenbremse für die Vorderachse.

Ansonsten hat der DX 4.30 Trommelbremsen für die Hinterachse, die riechen auch richtig, wenn da was heiß wird.

Und ein zu strammes Lager würde sich in seine Einzelteile zerlegen, würde nie 4000h halten und wenn es so viel Energie aufnehmen müsste das es merklich wird würde es relativ schnell verglühen.

Mit freundlichen Grüßen
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:
Dynamike

Dynamike

Beiträge
41
Likes
19
Hatte ich neulich bei meinem 4.50 Allrad, bei Frontladerarbeiten auf dem Hof fühlte er sich irgendwie Träge an. Dann am Ende nochmal die Strasse hoch und runter mit 40km/h so ca. 2km. Zurück auf der Hofeinfahrt konnte man das übel schon riechen, Kardanbremse fest, Kolben im Sattel verkeilt.

Hab bislang erstmal nur die Kolben zurückgedrückt und reichlich Sprühfett hinter die Manschette gemacht. Im Frühjahr gibts dann einmal Bremse vorne komplett neu. Bremsscheibe ist eh schon gut eingelaufen.

Gruß Michael
 
Thema: Deutz DX schlechte Leistung
Oben