Deutz 5100 P - Hydraulikdruck

Diskutiere Deutz 5100 P - Hydraulikdruck im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich besitze seit einiger Zeit einen gebrauchten Deutz 5100 P. Mir die Hydraulikleistung (speziell am Frontlader) immer etwas schwach vor...
D

Deutz5100

Beiträge
7
Likes
1
Hallo,

ich besitze seit einiger Zeit einen gebrauchten Deutz 5100 P. Mir die Hydraulikleistung (speziell am Frontlader) immer etwas schwach vor.
Um 500kg zu heben muss man Vollgas geben...
Heute habe ich an einem Steuergerät (3+4) den Druck gemessen. Im Leerlauf erreichte er keine 100bar. Bei Vollgas nicht einmal 150bar.
Bei meinem letzten Besuch in der Werkstatt wurde die Ölpumpe (60l) getauscht. Da sagte man mir, dass es jetzt besser sei!!! was ich nicht bestätigen kann.
Können die Steuergeräte (elektronisch) appliziert/eingestellt werden? oder gibt es zwischen Pumpe und Steuergerät noch einen DBV der möglicherweise verstellt ist?
Der Ölstrom ist auf maximum eingestellt.

Grüße
Stephan
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Moin. Was sagt denn die Werkstatt?
Bei neuer Pumpe müsste der Druck bei jeder Drehzahl gleich sein und sich nur die Ölmenge ändern.
Ein DBV kann ja nicht verstellt sein wenn da bei Vollgas der volle Druck bzw. 150bar anstehen.

Du hast jetzt am Hecksteuergerät den Druck gemessen, also ist das Problem am Dreipunkt, steuergeräten und Frontlader?

Dann würde ich es auf die Pumpe schieben und zur Werkstatt fahren.
 
D

Deutz5100

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
moin Harm,

ich habe am 3. + 4. Steuergerät gemessen. Frontlader ist am 1. + 2. SG dran. Dort habe ich nicht gemessen, aber die Hubleistung erscheint mir zu gering.
Verstehe ich es richtig, dass der Druck im Leerlauf schon höher sein müsste? Bei welcher Drehzahl sollte der Maximaldruck (150bar?) erreicht werden?

Also gibt es keine Möglichkeit, etwas einzustellen oder ein Defekt in einem Teil zwischen Pumpe und Steuergerät?
Kann es ein Defekt am elektronischen Steuergerät sein? Fehler werden nicht angezeigt.


Grüße
Stephan
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.818
Likes
625
Moin,

wie Harm schon sagte: Auch bei Standgas solltest Du 150 bar erreichen.

Gruß,
Josef
 
D

Deutz5100

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Hallo,

ich habe den Deutz jetzt aus der Werkstatt zurück. Im Leerlauf liegen an den 4 DW Steuergeräten 70 Bar an. Der Druck steigt, wenn ich Gas gebe, linear an. Bei Vollgas liegen dann 180 Bar an. Die Werkstatt sagt, dass das für die Baureihe (5100 P, elektronische Steuergeräte, ohne LS) normal sei. Ich kann es nach wie vor nicht glauben, da mit dem alten 6507 deutlich mehr am Frontlader ging. Pumpe (60l) wurde, wie geschrieben, getauscht.
Frage: ist das wirklich normal?

Grüße
Stephan
 
F

F3L912er

Beiträge
529
Likes
81
Hallo Stephan,
es ist etwas schwierig zu antworten, wenn man das Hydrauliksystem nicht kennt. Natürlich hoffst du, dass jemand antwortet, der das System genau kennt und auch noch versteht. Ich kenne leider das System nicht. Allgemein läßt sich allerdings sagen, dass eine Konstantpumpe bei jeder Drehzahl den Nenndruck bringt, wenn Die i.O. ist.
Ein einfacher Indikator ist allerdings, wenn du den Druck bei kaltem und warmem Traktor misst. Wenn hier größere Unterschiede bei vergleichbaren Drehzahlen sind, ist es die Pumpe, ob neu oder nicht.
Wenn die Druckverhältnisse gleich bleiben hat es eine andere Ursache.

Ich verstehe auch die Aussage nicht dass das normal wäre. Es macht doch keinen Sinn z.B. einen Kipper mit Nenndrehzahl kippen zu müßen.
Gruß
Gerhard
 
D

Deutz5100

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Hallo zusammen,

ich verstehe es nach wie vor so, dass die Pumpe im Leerlauf deutlich mehr als 80 Bar bringen muss und mit der Drehzahl nur der Durchfluss erhöht wird.
Somit gehe ich davon aus, dass irgendwo Öl von der Pumpe (neu) im Kreis gepumpt wird, so dass der Druck nicht aufgebaut werden kann.
Ich habe jetzt einmal Infos aus dem Deutz Werkstatthandbuch beigefügt. Das DBV habe ich einmal ausgebaut (auf dem Bild DBV.jpg fehlt noch ein Stift unter der Feder), in der Hoffnung, dass dort nur etwas Schmutz hängt. Leider ohne Erfolg.
Laut Systemdiagram gibt es im Zentralelement (4) noch ein ON/OFF Magnetventil. Ich vermute, dass die Schraube auf dem Bild "Vorsteuerung.jpg" dazu gehört.
Zu meinem System: der Schlepper hat nur eine Pumpe (22,5m³), kein LS. An allen Steuergeräten liegen nur die 80 Bar im Leerlauf an, so dass ich eigentlichen Steuergeräte ausschließen würde. Dann blieben neben dem Zentralelement (4) noch die Eingangsplatte (6) und die Verschlussplatte (8)
Hat jemand noch eine Idee/Tipps, was ich jetzt noch machen könnte?



Grüße
Stephan
 

Anhänge

  • DBV.jpg
    DBV.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 85
  • Hydraulikanlage 2.pdf
    177,3 KB · Aufrufe: 193
  • Hydraulikanlage.pdf
    125,1 KB · Aufrufe: 231
  • Vorsteuerung.jpg
    Vorsteuerung.jpg
    667,5 KB · Aufrufe: 87
D

Deutz5100

Threadstarter
Beiträge
7
Likes
1
Hallo zusammen,

nachdem ich mir das Hydrauliksystem jetzt einmal genau angeschaut habe, habe ich festgestellt, dass 2 Pumpen für die Hydraulik verbaut sind. Leider hat die 'Fachwerkstatt' nur die 'kleine' 30l (Zusatz)Pumpe getauscht. Nachdem ich dann die 60l Pumpe getauscht habe, hat die Hydraulik nun auch ihre 180 Bar.

Grüße
Stephan
 
Thema: Deutz 5100 P - Hydraulikdruck
Oben