Rückleuchte Leuchtmittel D15

Diskutiere Rückleuchte Leuchtmittel D15 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe einen D15 (Baujahr 1960), welcher ein Rücklicht oben gelb und unten rot hat. Das rote unten scheint das Schlusslicht zu sein. Das...
Duni

Duni

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
2
Hallo Demian,

ich bin dabei, nun meine Frage bevor ich lange alles durchmesse.
Standlicht - das sind doch die kleinen Lämpchen in den Frontscheinwerfern, da sind aber keine drin.
Was leuchtet beim Standlicht normal, die zwei Rückleuchten und die kleinen Lampen in den Frontscheinwerfern?
Zwei größere Glühlampen habe ich in den Frontscheinwerfern, die sind denke ich Abblend- und Fernlicht.
Was ist die Vorschrift?

Fragen über Fragen....

Danke und Gruß
Duni
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Duni,
da das Standlicht auch Begrenzugslicht ist, dürfen sie nicht weiter als 40cm vom Fahrzeugrand, nach innen ragen. Das lässt sich meist nicht an Traktoren, in den Scheinwerfern realisieren, da diese zu weit in Fahrzeugmitte verbaut sind.
Da wird Stand,- und Blinklicht am hinteren Kotflügel, nach vorne gerichtet montiert, nach hinten die Rücklichter.
Das Standlicht muss noch nach L/R getrennt abgesichert und verlegt werden, auch in die Anhängersteckdose, so das bei Ausfall einer Seite die andere Seite weiter leuchten kann.
Gruß Demian
 
G

GueldnerToledo

Beiträge
1.142
Likes
200
Es ist genau so wie Du sagst, Duni. Standlicht muss in den vorderen Scheinwerfern aber nicht funktionieren, wenn anstatt dessen auf den hinteren Kotflügeln weiße Begrenzungsleuchten vorhanden sind.

MfG Werner
 
Thema: Rückleuchte Leuchtmittel D15

Ähnliche Themen

F2L 612/6-N: Zweikammer-Rückleuchte will angetippt werden

Oben