Hydrauliköl bisher HLP46 - kann man auch UTTO verwenden

Diskutiere Hydrauliköl bisher HLP46 - kann man auch UTTO verwenden im Forum AgroStar, AgroXtra und AgroPrima im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo. Für unsere neueren Agrotron Schlepper verwenden wir als Hydrauliköl und Getriebeöl immer das UTTO, für die alten Schlepper (AgroXtra...
Acker-Knecht

Acker-Knecht

Beiträge
192
Likes
38
Hallo.


Für unsere neueren Agrotron Schlepper verwenden wir als Hydrauliköl und Getriebeöl immer das UTTO, für die alten Schlepper (AgroXtra 4.47, MB Trac 1000, Mähdrescher M35.75) immer noch das normale HLP46 Hydrauliköl.



Aufgrund der Einfachheit würden wir evtl. nur noch das neure UTTO Öl am Lager haben.

Kann man es bedenkenlos in den alten Maschinen verwenden ?


Den Preis habe ich noch nicht berücksichtigt, könnte aber auch eine Rolle spielen, möglicherweise ist das alte Öl günstiger, die Mengen sind aber auch deutlich geringer bei den alten Maschinen, so das der preis nicht so eine große Rolle speilen wird.


Aber ist es technisch sinnvoll und machbar ?



Gruß+Danke !
 
C

Chard

Beiträge
6
Likes
0
Hallo Acker Knecht !

also ich habe mir das jetzt etwas angeschaut ein UTTO Öl hat unter anderem die Spezifikation DIN 51502: HVLP-D 46-100. Ist also ein sehr hochwertiges Hydrauliköl. Kostet 3,82 €/L (allerdings nicht von Mannol sondern von Wodoil).

Für deine älteren Traktoren brauchst du sicher nur ein Hydrauliköl HLP 46 das kostet im 60L Fass 2,59 €/L.

Also kannst du ein UTTO sicher in deine alten Maschinen füllen, da es ein HVLP-D ist und deswegen viel höherwertiger ist. Vom Preis her ist es auch nicht so ein Unterschied, also solltest du da eine gute Erfahrung machen.

LG
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
@Chard Stell dich mal vor in dem entsprechenden Thread. Das Thema Öl ist in jedem Forum ziemlich sensibel und wohl das meist diskutierte.
Wenn du also Experte bist, dann stell dich bitte vor.

Und bereite dich mental darauf vor, das es viele Experten zum Thema Öl gibt... ;)
 
C

Chard

Beiträge
6
Likes
0
@Deutz45nullfuenf ich bin ein Forst & Landwirt aus Österreich und habe lange auch für meine Ortschaft die Sammelbestellungen der Schmierstoffe gemacht. Vor jeder Bestellung habe ich gefragt welchen Maschine der jeweilige Besteller hat und habe dann inder UNITI-Mineralöltechnologie GMBH Tabelle nachgeschaut, um herauszufinden welches Öl hineingehört. Die kann sich jeder kaufen und die ist super praktisch ( ich hänge mal ein Fopto an). Dann gibt es kein Rätselraten mehr :) .

@Deutz45nullfuenf hast du die schon einmal gesehen? Da sind alle Deutz Fahrzeuge drinnen und welches Öl hinein gehört. IMG_9508.JPG
 
Deutz45nullfuenf

Deutz45nullfuenf

Beiträge
4.984
Likes
2.795
Hallo,

dann mal herzlich willkommen. Nein, die Liste kenne ich bisher nicht. Die ist in der Tat sehr hilfreich.
 
Thema: Hydrauliköl bisher HLP46 - kann man auch UTTO verwenden

Ähnliche Themen

Liebherr-Bagger Hydrauliköl

Kleiner Hinweis für den Ölwechsel

Hinweis für den Ölwechsel

Oben