Tritt / Aufstieg

Diskutiere Tritt / Aufstieg im Forum Karosserie im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Gibt es eine Möglichkeit an einen D5005 eine Aufstiegshilfe zu montieren ? Ich würde gerne für meinen Schwiegervater sowas...
J

jogisarge

Beiträge
162
Likes
9
Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit an einen D5005 eine Aufstiegshilfe zu montieren ?
Ich würde gerne für meinen Schwiegervater sowas anbauen, da der sich aktuell schwer tut :)
Allerdings hab ich keine Schlosserei und kann sowas nicht herstellen.

Gibts es da was passendes bzw. oder wie habt ihr das gelöst (falls ihr sowas benötigt)

Lg jogi
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

die Firma Archus Neumeier bietet in Zusammenarbeit mit der BG Komfortaufstiege zum nachrüsten an.
https://www.oberschneiding.de/en/bu...den-komfortaufstieg-auf-keinen-fall-mehr.html
Mir war der mit 180,00 € etwas zu teuer, Montage wäre aber dabei gewesen zu dem Preis.
Vielleicht gibt die BG hier mal einen Zuschuss für die Nachrüstung!?
Diese Aufstiege sind aber wohl nicht im Online Katalog vorhanden, du musst dich direkt mit der Firma in Verbindung setzen.
Mich hat es mal vor einigen Jahren von der Trittstufe mehr oder auch weniger runter gehauen. Der Schlepper stand an einer Steigung, auf der Stufe war etwas angefrorener Schnee drauf. Bin mit dem linken Fuß abgerutscht und schön seitlich an der Stufe runter geschrammt, mein Glück war dass ich sofort mich besser fest hielt als ich merkte dass es dahin geht.
Da ich eine lange Unterhose trug blieb es bei ein paar Schrammen.
Ich werde die Stufe bei Gelegenheit vermutlich mal nachrüsten, was da Original drauf ist ist nicht so dass wahre.
Der Dreck kann nicht runter fallen, Schnee friert daran fest und wird zur Rutschpartie.
Ich habe aus aktuellen Anlass mal eine Mailanfrage an die SVLFG gemacht ob die Nachrüstung ggfs. mal im Rahmen einer Prävention bezuschusst wird oder gar eine Kostenübernahme erfolgt.

Gruß

Ecoboost
 
Zuletzt bearbeitet:
Manni

Manni

Beiträge
533
Likes
210
Moinsen Jogi,

wir haben damals nur einen Eisenwinkel an die Mähbalkenaufnahme gebaut. Ist zwar ein F2L514/50, wäre aber bei Dir vielleicht auch möglich.

Howdy, Manni
 

Anhänge

  • 20201020_114403.jpg
    20201020_114403.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 312
K

Kobold 514

Beiträge
431
Likes
217
Hallo,

ich habe an unseren D30S eine Trittstufe angebaut, weil ich sonst nicht mehr richtig draufkomme (nach 7 Bandscheibenvorfällen und 2 Rücken-OPs). Unsere Söhne haben zwar gelästert (sieht scheisse aus...), aber ich hatte keine Lust, irgendwann beim klettern das Lenkrad abzureißen. Ist eine handelsübliche, verzinkte Treppenstufe aus dem Stahlhandel.

Gruß Reinhard
 

Anhänge

  • D30_Stufe.jpg
    D30_Stufe.jpg
    329,7 KB · Aufrufe: 586
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

habe inzwischen eine Rückmeldung von der SVLFG erhalten.
Förderungswürdig sind Schlepper bis Baujahr 1980 und älter, ich soll einen formlosen schriftlichen Antrag mit Angabe des Schlepperherstellers, Typ und Baujahr sowie der Mitgliedsnummer per Mail einreichen.
Habe damit jetzt nicht wirklich gerechnet hier eine positive Rückmeldung zu bekommen, da die Präventionsmaßnahmen für 2020 wohl schon ausgeschöpft sind.
Naja ich werde es mal versuchen, sollte ich einen positiven Bescheid bekommen steht der Nachrüstung nichts mehr im Weg.

Gruß

Ecoboost
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Servus,

heute erfolgte die Montage des Komfortaufstieges am D5206, dass ist jetzt schon was anderes als zuvor dran war.
Breiter und vor allem Rutschsicher!
Vielen Dank an die Firma Archus Neumeier GmbH & Co. KG (https://www.archus-neumeier.de/) für die Vor-Ort-Montage.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    648,3 KB · Aufrufe: 418
  • 2.JPG
    2.JPG
    611,4 KB · Aufrufe: 413
  • 3.JPG
    3.JPG
    572,2 KB · Aufrufe: 387
  • 4.JPG
    4.JPG
    736,3 KB · Aufrufe: 424
  • 5.JPG
    5.JPG
    642,9 KB · Aufrufe: 814
  • 6.JPG
    6.JPG
    634,3 KB · Aufrufe: 382
  • 7.JPG
    7.JPG
    561,6 KB · Aufrufe: 622
Thema: Tritt / Aufstieg

Ähnliche Themen

D 5005 D5005 - K50 - neuer Ansatz

D 5005 Erfahrungen - Ersatzteile

12,4/11/32 Bereifung auf 3006 - Anpassen der Kotflügel

Instandsetzung KM25F

Aufbockvorrichtung

Oben