Antrieb einer Frontzapfwelle am D25.1 S Lösungen gesucht

Diskutiere Antrieb einer Frontzapfwelle am D25.1 S Lösungen gesucht im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, in meinem Bestreben einen Frontkraftheber am D25 mit Zapfwelle suche ich weiter nach Lösungen. Der Heber steht schon gedanklich...
R

Rudi62

Beiträge
132
Likes
60
Hallo zusammen,
in meinem Bestreben einen Frontkraftheber am D25 mit Zapfwelle suche ich weiter nach Lösungen. Der Heber steht schon gedanklich. Mir sind einige Fragen aufgekommen, die nach Lösungen für die Zapfwelle suchen.

Wie ist denn so eine Frontzapfwelle überhaupt aufgebaut? Ich sehe immer nur eine Art Aufsteckgetriebe, warscheinlich an der Kurbelwelle, bei Kleinanzeigen sieht man was mit Kupplung, aber ich kann mir nur schwer vorstellen, wenn die ZW nicht gebraucht wird, dass dann dauernd die Kupplung gezogen werden muss und das Ausdrücklager betätigt wird. Erklären könnte ich mir, dass da eine Klauenkupplung drin geschaltet wird und dafür eine Kraftübertragung unterbrochen werden muss, aber hmmmm?

Mein momentaner Favorit ist eine zusätzliche Hydraulikpumpe moderner Bauart, die an der Kurbelwelle angebaut wird. da kann man dann einen kleinen Hydraulikmotor mit betreiben in der Kategorie 35-50ccm/U, betätigt über Ventil oder 3 Wege Hahn, da die Welle ja dauernd in Betrieb ist. Ob man dann irgendwann die originale Pumpe austauscht, muss man sehen. Nachteil vom Keilriebenantrieb ist, da nur ein Riemen vorhanden ist, ist die Leistungsübertragung schon begrenzt.

Die Drehzahl der Zapfwelle sollte schon so bei Max. 600U/min liegen, dass man originale Anbauteile verwenden kann, so der Gedanke.

Wie sieht es eigentlich mit dem Mähantrieb aus, der ist ideal, der hat eine Kupplung zum ein und aus schalten, aber was schafft die Einbaukupplung für eine Leistung? so 4-5 Kw sollten es schon sein, weis da jemand was?

Danke schon mal.

Rudi
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, gerade beim 25.1 bietet sich der Mähwerk Antrieb an. Wenn er nicht gebraucht wird einen Adapter bauen und eine Welle unter dem Motor nach vorne legen.

Was soll denn alles angetrieben werden?
 
R

Rudi62

Threadstarter
Beiträge
132
Likes
60
Antreiben die Wippsäge, ich habe noch eine 11ccm Pumpe rum liegen, Halter oder Riemenscheiben sind nicht das Problem, da kann ich was basteln. Für mich stellt sich nur die Frage, in den Schnittdarstellungen habe ich glaube ich eine Konuskupplung in Erinnerung, schafft die die 4-5 Kw, die benötigt werden, oder benötigt der Balkenmäher nicht so viel.

Rudi
 
Thema: Antrieb einer Frontzapfwelle am D25.1 S Lösungen gesucht
Oben