Fehlender Massenausgleich beim D7207C

Diskutiere Fehlender Massenausgleich beim D7207C im Forum D07-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, ich melde mich seit langer Zeit auch mal wieder. Bin seit neuestem im Besitz eines D7207C. Nun zu meinem Problem: Bei dem Schlepper...
Deutz5206A

Deutz5206A

Beiträge
941
Likes
1
Hallo,

ich melde mich seit langer Zeit auch mal wieder.
Bin seit neuestem im Besitz eines D7207C.

Nun zu meinem Problem:

Bei dem Schlepper fehlt der Massenausgleich im Motor, da an dem Zahnrad an der Kurbelwelle ein Zahn fehlt.

Ich hab natürlich über die Suche schon einiges zu diesem Thema finden können.

Die Vibrationen die der Motor macht, finde ich teilweise schon nervig. Der Motor wurde vom Vor- Vorbesitzer überholt (Kolben, Zylinder, ESP).

Man muss auch echt sagen, dass er richtig Power hat.

Kann man trotz des fehlenden Zahnes wieder einen Massenausgleich verbauen oder ist dadurch das Risiko zu hoch einen Motorschaden zu bekommen?

Viele Grüße

Björn
 

Anhänge

  • 20200530_182625.jpg
    20200530_182625.jpg
    4,4 MB · Aufrufe: 372
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Hier noch ein Bild vom Zahnrad.
 

Anhänge

  • 20200701_081241_resized.jpg
    20200701_081241_resized.jpg
    267,1 KB · Aufrufe: 300
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, so kann kein ausgleich montiert werden. Das Zahnrad ist zu ersetzen. Dazu muss die Kurbelwelle ausgebaut und von einer Fachfirma repariert werden. Die Verzahnung muss ja auch richtig zur Kurbelwelle stehen.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Hallo,

ich kann mich nicht mehr erinnern wie das Zahnrad befestigt ist. Sollte es geteilt ausgeführt sein müßte man es doch auch bei offener Ölwanne demontieren können.


Korrigiert mich wenn ich falsch liege.

Gruß
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, das müsste ein Teil sein und aufgeschrumpft werden.
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Wenn dem so wäre und der Bauraum es zulässt, könnte man es als zweigeteilt zum aufspannen nachbauen. Sicher nicht billig aber evtl. eine machbare Lösung .


Gruß
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
...bleibt die Frage was günstiger ist und schneller geht. Wenn es meiner wäre würde ich den Motor komplett ausbauen, alles was ab muß raus und dann zu eine Aufbereiter geben. Kann ich aber auch nur deshalb sagen, weil wir hier einen sehr guten ums Eck haben.
Ohne würde ich aber auch nicht weiter fahren wollen.
Gruß Matthias
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Eine Nachbau Welle mit Zahnrad kostet keine 600€. Die Arbeit bleibt die gleiche.

Hat wohl seinen Grund warum das Mal geändert wurde und die späteren Ausgleichsgetriebe vorne am Kurbelwellenzahnrad angetrieben wurden.
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Eine Nachbau Welle mit Zahnrad kostet keine 600€. Die Arbeit bleibt die gleiche.

Hat wohl seinen Grund warum das Mal geändert wurde und die späteren Ausgleichsgetriebe vorne am Kurbelwellenzahnrad angetrieben wurden.
Hallo Michael,

Weißt du, ab wann das der Fall war? Bzw. bei welchen Modellen?

Ich habe da noch irgendetwas im Hinterkopf, dass man es an der Form der Ölwanne sieht?

@ Björn, in welchem Drehzahlbereich bemerkt du diese "Vibrationen" ? Oder sogar über das ganze Drehzahlband?

Gruß,
Lukas
 
Zuletzt bearbeitet:
K

Karel Vermoesen

Beiträge
3.663
Likes
3.829
Hallo,
Der Zahnkranz vom Massenausgleichsgetriebe kann nur aufgeschrumpft werden.
Dazu ist die Kurbelwelle aus zu bauen.Damit die Zähne des neuen Zahnkranzes die richtige Lage
zum oberen Totpunkt vom Hubzapfen I erhalten, wird vom alten Zahnkranz die Mitte des mit
O bezeichnetes Zahnes peinlich genau auf die Kurbelwelle übertragen.
Der neue Zahnkranz wirt auf eine Heizplatte gleichmäßig auf 175° erwärmt, und mit
der angeschrägten Seite über die Kurbelwelle gefädelt.
Die Zahnkranz so ausrichten, das die Mitte des mit
O bezeichnetes Zahnes genau auf die der Kurbelwelle angebrachten Markierung deckt.
Mit freundlichen Grüßen,
Karel Vermoesen
 

Anhänge

  • IMG_20200726_0002 (2).jpg
    IMG_20200726_0002 (2).jpg
    324,8 KB · Aufrufe: 194
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Demnach könnte man doch jeden Motor mit entsprechender Ölwanne umrüsten mit dem Massenausgleich.

Oder etwa nicht ?


Gruß
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.778
Likes
1.184
Hallo, die Bohrungen im Block zur Aufnahme des Neuen Ausgleiches fehlen wohl...
 
Wiesenblitz

Wiesenblitz

Beiträge
1.500
Likes
461
Einen kleinen Trööt gibt es schon, allerdings hat der User kurzen Prozess gemacht.
Was mich interessieren würde ist wie solche Schäden entstehen können?! Was erstaunlich ist, das im unten angeführtem Trööt offenbar keine Folgeschäden aufgetreten sind, die Größe der ausgebrochenen Zähne ist ja beträchtlich. Vor allem muß der Motor ja mit dem Schaden noch gelaufen sein ohne das sich etwas bemekbar gemacht hat?!

Gruß Matthias

Massenausgleich F4l912
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5206A

Deutz5206A

Threadstarter
Beiträge
941
Likes
1
Eine Nachbau Welle mit Zahnrad kostet keine 600€. Die Arbeit bleibt die gleiche.

Hat wohl seinen Grund warum das Mal geändert wurde und die späteren Ausgleichsgetriebe vorne am Kurbelwellenzahnrad angetrieben wurden.
Hallo,

wo bekomme ich den so eine Welle für diesen Preis? Im Internet kostet allein das Zahnrad fast 1000 €.

Was ich mich halt frage, welche Methode die bessere für den Motor und auch für den Geldbeutel ist?
Variante 1: Austauschmotor
Variante 2: neue Kurbelwelle mit neuem Zahnrad + Massenausgleich
Variante 3: auf die alte Kurbelwelle ein neues Zahnrad aufschrumpfen + Massenausgleich
Variante 4: gebrauchte Kurbelwelle mit Zahnrad + Massenausgleich

@ Lukas: Die Vibrationen merkst du in der Kabine fast garnicht. Wenn du allerdings hinten auf der Ackerschiene stehst, spürt man die Vibrationen doch sehr. Die Vibrationen gehen eigentlich über den gesamten Drehzahlbereich. Außer bei 2000 U/min sind sie so gut wie weg.

Gruß Björn
 
Thema: Fehlender Massenausgleich beim D7207C

Ähnliche Themen

ESP Probleme beim F4L912H F4l912

Kaufberatung/-hilfe D 7206A mit Bj 1977 12200Bh, Massenausgleich/Balancer ausgebaut

Oben