Wellendichtring F2L514/50 am Achstrichter hinter der Bremse wechseln

Diskutiere Wellendichtring F2L514/50 am Achstrichter hinter der Bremse wechseln im Forum Getriebe im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo zusammen, Ich wollte eigentlich nur die Bremsbeläge meines F2L514/50 neu machen. Dabei habe ich festgestellt das wohl ein Grund der...
Manni

Manni

Threadstarter
Beiträge
533
Likes
210
Danke für den Versuch.
Die Berichte die ich gefunden habe helfen mir leider nicht weiter. Und alle User die dazu was eingestellt hatten kann ich leider nicht mehr fragen. Die waren seit Jahren nicht mehr aktiv. ;( ;( ;(

@Forumschefs:
Was, denke ich mal, einigen helfen könnte, wäre eine Suchfunktion in den Mitgliedern nach dort angegebenen Schleppern. :rolleyes: :P :saint:
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo,
leider habe ich wirklich das andere Getriebe.
Sonst hätte ich gern geholfen, wenn möglich.
Trotzdem viel Glück!
 
Manni

Manni

Threadstarter
Beiträge
533
Likes
210
Danke schön. Ich hoffe noch. Wenn nicht, dann muss er halt so bleiben und ich die Bremsen regelmäßig zum Entölen abbauen. ;(
Besser als kaputtmachen.
 
Manni

Manni

Threadstarter
Beiträge
533
Likes
210
Hallo zusammen,

da heute ja Tag der Arbeit war, habe ich natürlich am Deutz gearbeitet. Den Achstrichter der Handbremse habe ich partout nicht abbekommen. Deswegen blieb er jetzt dran. Da mir zwischenzeitlich auch die Hydraulik so im Weg war, das es mich nur noch genervt hat, ist die nebenbei auch gleich rausgeflogen. Heute habe ich dann alles wieder zusammen gebaut und ihn mal wieder auf alle Füße gestellt.

Aber eine wichtige Frage habe ich noch:
Ich habe ihn zum Testen mal hinten mittig hochgepumt. Dabei habe ich festgestellt, das sich die linke Seite nur sehr schwer drehen lässt. Auch wenn ich rechts drehe, bleibt links stehen. Es ist also so schwer, das es das Differential nicht auf Rückwärts bringt.
Kann das normal sein bei neuen Belägen?
Ich vermute, das die rechte Seite auch eine minimal größere Trommel hat, weil er links schon nicht mehr gebremst hat, als ich noch nicht Trecker fahren durfte. Also seit über 30 Jahren. Aber mein Vater wollte halt nie bei.
Nun mache ich mir Gedanken, ob und wie schnell sich sowas einlaufen könnte. Viel Möglichkeit ihn vor dem TÜV zu bewegen, habe ich leider nicht.
Hier bitte ich mal um Eure Einschätzung.

Vielen lieben Dank.

Howdy, Manni
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
hallo Manni,
wenn er schon aufgebockt ist stell doch erst mal die Bremse ein.
Das geht mit einem kräftigen Schraubenzieher ganz einfach.
Wenn beide Seiten frei drehen mach den Test noch mal. Sollte es immer noch klemmen würde ich Lager und Beilegscheiben inspizieren.
Schönen Sonntag
 
Manni

Manni

Threadstarter
Beiträge
533
Likes
210
Hallo Pauly,

das mit dem Einstellen verstehe ich gerade nicht. Die Bremse ist doch im "ungebremsten" Zustand so klein wie möglich. Was soll ich da denn einstellen? Und welche Scheiben? Bei mir ist nur die eine, die zwischen die Trommel und der Kronenmutter kommt.

Ich hab nochmal ein Bild von der offenen Bremse angehängt.

Howdy, Manni
 

Anhänge

  • IMG-20200824-WA0008.jpg
    IMG-20200824-WA0008.jpg
    133,4 KB · Aufrufe: 133
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo

täuscht das Bild od sind Welle u Bremsankerplatte nicht konzentrisch?

VG
 
Manni

Manni

Threadstarter
Beiträge
533
Likes
210
Das täuscht. Ist nicht genau vor der Welle aufgenommen. Muss man aber auch nur hinschieben. Einen echten Fixpunkt gibt es ohne Trommel nicht.

Aber ich bin kurz davor, alles nochmal auseinander zu nehmen und die Trommeln untereinander zu tauschen. Nur um zu sehen, ob es wirklich daran liegt.

Howdy, Manni
 
Pauly

Pauly

Beiträge
491
Likes
389
Hallo Manni,
stimmt Du hast Recht. Die Bremse ist auf, weiter geht's nicht.

Trotzdem darf da nichts klemmen. Kannst Du die Achse ohne die Bremstrommel drehen? Das geht zwar zäh, sollte aber gerade so mit Handschuh möglich sein. Fühlt sich das gleich mit der anderen Seite an?
Da der Aufbau anders als bei mir ist hast Du wahrscheinlich das andere Getriebe. Mit den Scheiben hatte ich Beilegscheiben am Lager gemeint, die verhindern sollen das die Achse zu viel Spiel hat. Sind sie zu dick wird das Lager geklemmt. Natürlich kann auch das Lager geplatzt sein und darüber klemmen. Allerdings rappelt / knackt das dann meist beim Durchdrehen. Bei meinem kleinen Lanz hatte ich mal ein Radlager das war einmal rundum gebrochen. Es lief ruhig, aber ließ sich nicht mehr einstellen.
Zerlegen, Reinigen und sorgfälltig prüfen ist sicher ein guter Plan.

"Unterschiedliche Bremstrommeln" ist echt schräg, aber nichts ist unmöglich. Wahrscheinlicher ist das eine mal gut (oder zu viel) ausgedreht worden ist.
Viel Glück und lass uns mal wissen wie es ausging!
 
Manni

Manni

Threadstarter
Beiträge
533
Likes
210
Hallo Pauly,

die Radlager sehen soweit gut aus. Ich werde also lieber alles nochmal aufmachen. Das ganze Getriebe wollte ich so nicht aufmachen. Er soll doch "nur" nach über 5 Jahren mal wieder TÜV bekommen. ;(

Howdy, Manni
 
Thema: Wellendichtring F2L514/50 am Achstrichter hinter der Bremse wechseln
Oben