Dx 145 Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

Diskutiere Dx 145 Zusatzscheinwerfer ohne Funktion im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Bei meinem DX 145 sind beide Zusatzscheinwerfer ohne Funktion und ich habe gemessen dass bei beiden keine Spannung anliegt. Auch habe ich...
J

Johann0211

Beiträge
9
Likes
0
Hallo
Bei meinem DX 145 sind beide Zusatzscheinwerfer ohne Funktion und ich habe gemessen dass bei beiden keine Spannung anliegt.
Auch habe ich an den beiden Relais gemessen und es liegt schon dort keine Spannung an. Und da das ganze etwas verwirrend angeschlossen ist bin ich auf der Suche nach dem Schaltplan.
Könnte mir jemand den Schaltplan zukommen lassen oder erklären wie das angeschlossen sein muss bzw gibt's dafür irgendwo eine Anleitung, da ich selber nichts gefunden habe.
Vielen Dank schonmal im voraus
MfG Johann
 
B

boldoro

Beiträge
60
Likes
11
Hallo,
Prüfe mal am Relais ob an Klemme 86 Strom anliegt wenn du den Scheinwerfer anschaltest dann sollte es durchschalten ( hörst ein klicken am Relais)
Wenn das passt dann prüfst du noch ob Klemme 30 an Klemme 87 durchschaltet und an 87 Strom anliegt dann liegt der Fehler nach dem Relais Kabelstrang, Stecker usw.

Gruß Robert
 
J

Johann0211

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Guten Morgen

Danke für deine Antwort!
Es sind ingesamt 3 Relais davon 2 Schließer und ein Wechsler.
An dem Wechselrelais tut sich garnichts und die beiden Schließer Schalten um, jedoch liegt kein Strom am Arbeitskreis an.
Auch am Sicherungskasten für die Scheinwerfer liegt kein Strom an.

Gruß Johann
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus Johann,

wenn du mit Zusatzscheinwerfern die vorderen, oben angebrachten Scheinwerfer meinst, die müssenüber einen Wechsler angeschlossen sein.
Es dürfen immer entweder nur die unteren Hauptscheinwerfer oder die oberen brennen, nie beide gleichzeitig.
Nachdem sich bei deinem Wechselrelais nix tut, würd ich das mal tauschen und dann weitersehen.

Grüße vom
Reini
 
J

Johann0211

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Servus
Genau die mein ich
Das hatte ich vor jedoch liegt an dem Wechsler ebenfalls nirgends Strom an und es ist ein Kontakt frei (87a)
Am Schalter für die Scheinwerfer ist ebenfalls ein Kontakt frei
Gruß Johann
 
J

Johann0211

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Wenn ich das Wechselrelais ausgebaut habe dürfte doch normal garkein Licht mehr an sein oder?
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Johann,
ich denke hier läuft was aus dem Ruder.
Die oberen Zusatzscheinwerfer sind wohl Arbeitsscheinwerfer und leuchten nicht wahlweise unten oder oben.
Leuchten die unteren Scheinwerfer mit Abblend,- und Fernlicht?
Relais werden an 30 mit Plus versorgt, kann auch Zündungsplus (15) sein. Bei dir scheint es nicht so zu sein und da wird auch der Fehler liegen.
Gruß Demian
 
J

Johann0211

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Demian
Für Arbeitsscheinwerfer wären die dann aber sehr komisch angeschlossen und da ich einen Frontkraftheber verbaut habe geh ich davon aus dass es die Zusatzscheinwerfer dafür sind da ja vorne sonst keine anderen verbaut sind.
Ja das Licht unten funktioniert einwandfrei.
Gruß Johann
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Johann,
dann müssen die oberen Scheinwerfer Abblend,- und Fernlicht haben. Für das Umschalten müssten zwei Wechselrelais vorhanden sein, die auch komplett angeschlossen sind.(an 30 ist einmal Abblendlicht und einmal Fernlicht)
Du schreibst das ein Wechselrelais verbaut ist und an dem 87a nicht angeschlossen ist, ist möglich wenn das Relais nur zum ein/ausschalten dient.
Da bei dir mehrere Relais kein Plus haben, sind noch andere Verbraucher funktionslos?
Gruß Demian
 
J

Johann0211

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Demian
Wenn das Relais nur als Schalter genutzt wird wozu sind dann die beiden anderen Relais da?
Kann es sein dass die nachträglich verbaut wurden, da an der Elektrik so wie es aussieht schon mehr gepfuscht wurde.
Ich haber bisher auch nur ein Wechsler gesehen.
Nein sonst funktionieren alle Verbraucher.
Aber unter der Kabine ist ein Sicherungskasten für die Scheinwerfer oben und hier kommt schon kein Strom an.
Gruß Johann
 
J

Johann0211

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Ich werde morgen mal bei meinem Händler nach einem Schaltplan fragen.
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Johann,
sollten die Zusatzscheinwerfer nicht nach original Vorgabe geklemmt worden sein, wird der Schaltplan auch nicht viel helfen.
Gruß Demian
 
J

Johann0211

Threadstarter
Beiträge
9
Likes
0
Hallo Demian
Ja das stimmt, aber dann könnte ich überprüfen was nicht passt und je nachdem verbesser oder neu aufbauen.
Wobei letzteres eher mehr Sinn macht.
Gruß Johann
 
Thema: Dx 145 Zusatzscheinwerfer ohne Funktion

Ähnliche Themen

DX 6.05 - Fragen zum Gebläse der Kabinenheizung

Oben