Öldruckschalter F2L612

Diskutiere Öldruckschalter F2L612 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo mein Name ist Nick bin 16 Jahre Alt und hätte da mal eine Frage bezüglich meines F2L612/6n Baujahr 1957. Undzwar bin ich im Internet auf...
Nick Bart

Nick Bart

Beiträge
20
Likes
0
Hallo mein Name ist Nick bin 16 Jahre Alt und hätte da mal eine Frage bezüglich meines F2L612/6n Baujahr 1957. Undzwar bin ich im Internet auf eine Anzeige gestoßen wo in dem Tankhalter ein Öldruckmanometer eingebaut war dieses Loch hab ich bei mir auch hab aber statt einem Rohr und einem Manometer nur ein Öldruckschalter, der an eine Kontrollleuchte angeschlossen ist. Meine Frage jetzt ist ob dieser Öldruckschalter auch im Original verbaut war oder ob dort voher mal ein Manometer angeschlossen gewesen ist. Ich würde mich über eine Antwort freuen
Mfg
Nick Bart
 

Anhänge

  • 15892871838632306144576692568325.jpg
    15892871838632306144576692568325.jpg
    3,3 MB · Aufrufe: 424
  • 15892873336324665408906933654260.jpg
    15892873336324665408906933654260.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 378
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Nick,

es geht beides, auch kombiniert. Ausgeliefert wurde aber meistens entweder - oder, also entweder der Öldruckschalter, oder das Manometer (frühere Baujahre).

Es gibt von Deutz eine Ringöse, die statt des Öldruckschalters mit einer Doppel-Hohlschraube montiert wird. Der Öldruckschalter wird dann in die Ringöse eingeschraubt und die Doppel-Hohlschraube hält sowohl die Ringöse als auch den Ölrohrring für das Manometer. Ich müsste das mal raussuchen und ein paar Bilder machen - ist grad alles zerlegt.

Griaßle
Martin
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Nick

Ich habe zwar keinen F2l612 aber bist du dir sicher das es ein Druckmanometer war? Ich könnte mir ein Fernthermometer für den, Ich meine, ersten Zylinder als Zubehör an dieser Stelle vorstellen.
Der Druckschalter ist zur Überwachung des Motoröldruckes gedacht und mit der Hupe verbunden. Ein Manometer an einem dieser Schlepper habe ich noch nicht gesehen.

Viele Grüße
Thomas

Martin war wieder schneller und in seiner Antwort besser :thumbsup:
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Thomas,

ja, ist denkbar, aber bei den F2L612/712/812 ist lt. Motorenhandbuch der Einbau der Thermometer gar nicht möglich - es fehlt nämlich die Öffnung im Aluminium-Gebläsegehäuse dafür. Die Köpfe waren sehr wohl damit austattbar.

Griaßle
Martin
 
Nick Bart

Nick Bart

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
OK Danke ein paar Fotos währen nett und vielen Dank für die schnellen Antworten.
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

ich kann mal ein Foto des bei meinem 18er (F2L612/6N) verbauten Druckmanometers nachreichen. Zum Motor geht ein Druckrohr, das dort mit einer Hohlschraube befestigt ist.

P1000589.jpg


Warum bei dir Nick in dem Loch nix drin ist, darüber kann man denke ich nur spekulieren: Ich könnte mir vorstellen, dass da ursprünglich ein Manometer drin war, das aber (wie meins) defekt war und bei der offensichtlich irgendwann mal erfolgten Überarbeitung durch den Druckschalter ersetzt wurde.


LG Emanuel
 
Nick Bart

Nick Bart

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Ja dass denke ich auch weiß zufällig jemand wo mann so ein Rohr her bekommt?
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Das wird ein Kupferrohr sein, denke ich. Das wird dir aber evtl. auch derjenige sagen können, der ein passendes Manometer für dich hat.
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin Männers
Wurde ja eigentlich schon alles erwähnenswerte gesagt...
Ich habe bei meinem Holzspalter Motor den defekten Öldruckanschluss der unter dem Nockenwellendeckel saß, vorübergehend verschlossen. Da sitzt ein M10x1 Innengewinde, wo mittels Ringnippel und Hohlschraube das Kupferrohr zum Öldruckmanometer angeschlossen war...

Ich habe zusätzlich ein Thermometer verbaut.
Das Kapillarrohr habe ich durch einen Spalt im Luftleitblech rausgeführt.

Gruß Daniel
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Hallo Nick,

so, wie versprochen die "Anleitung" dazu.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Anschluß_ÖldruckschalterUNDÖldruckmanometer_612.pdf
    902,5 KB · Aufrufe: 478
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Nick
Ein Kupferrohr mit der entsprechenden Größe sollte dein örtlicher Installateur im Lager haben.
Wenn nicht melde dich bei mir.

Hallo Emanuel
Könntest du mir bitte mal Fotos von der Rohrführung vom Druckanschluß zum Manometer einstellen?

Viele Grüße
Thomas
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus Thomas,

bitteschön, ich habe aber leider nur dieses Foto. Sie verläuft vom Manometer weg unter dem Tank durch, am oberen Rand der Pumpenplatte entlang und dann runter an den bekannten Anschluß am Motor. Dort ist sie mit einer Hohlschraube und Ringöse befestigt, so weit ich es im Kopf habe.

DruckleitungÖldruckmanometer.jpg


LG Emanuel
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Emanuel

Vielen Dank, ist alles Wichtige, Verlauf und Befestigung der Leitung, zu sehen.

Liebe Grüße
Thomas
 
Nick Bart

Nick Bart

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo noch mal, weiß jemand wo man so einen ringanschluss der zum manometer hingeht bekommt?
Lg Nick
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.954
Likes
3.309
Geh mal zum SDF-Händler mit der Teilenummer, die in einer Doku auf dem Plastiktütchen steht. Habe ich auch von dort. Wundere dich aber nicht über ca. 12€uronen dafür :/

Im Grunde kannst du aber jeden anderen 10er-Ring mit dem M10*1-Gewinde verwenden.

Griaßle
Martin .
 
Kramer Daniel

Kramer Daniel

Moderator
Beiträge
1.328
Likes
1.684
Moin

Ggf könnte man sich aus Bremsleitungsteilen was vernünftiges bauen.
Ringnippel mit 10er Ring und M10x1 Innen Gewinde und daran eine Kupferbremsleitung bzw an das vorhandene Rohr einen Nippel anbördeln.

Gruß Daniel
 
Goetz

Goetz

Beiträge
449
Likes
236
Servus Thomas,

bitteschön, ich habe aber leider nur dieses Foto. Sie verläuft vom Manometer weg unter dem Tank durch, am oberen Rand der Pumpenplatte entlang und dann runter an den bekannten Anschluß am Motor. Dort ist sie mit einer Hohlschraube und Ringöse befestigt, so weit ich es im Kopf habe.

Anhang anzeigen 159693


LG Emanuel
Moin Nick,

nur ein kleiner Hinweis zur Verlegung des Kupferrohrs zum Öldruckmanometer.
Die Verlegung der Rohrleitung sollte sehr sorgfältig erfolgen. Schütze das Rohr an möglichen Scheuerstellen mit Kunststoff- oder festen Gummischlauchstücken.
Bei meinem Schlepper war diese Leitung schon einmal durchgescheuert. Fazit: Öl ausgelaufen, Kurbelwellenlagerschaden.
Das ist glücklicherweise dem Vorbesitzer von meinem Trecker passiert. Der hatte die alte Leitung dann nur mit Zinn wieder zugelötet. Weil die alte Leitung so schäbig aussah, habe ich sie erneuert und dabei die alte Flickstelle entdeckt.
Beim hinteren Kurbelwellenlager war durch den Ölmangel wärmebedingt Bleieinlage geschmolzen und nach Stillstand auf der Kurbelwelle festgelötet. Danach drehte sich das Lager im Lagersitz. Der Öldruck war nicht so dolle, lief aber trotzdem viele Jahre in diesem Zustand. Bei der Ursachenforschung nach dem niedrigen Öldruck habe ich den Schaden dann entdeckt. Ein gebrauchtes Lager mit Deckel, welches mein Lama in der Scheune liegen hatte, verhalf dem Schlepper wieder zu besten Öldruckwerten.
 
Thema: Öldruckschalter F2L612
Oben