Deutz D5006 F3L912 - Tachowellenbefestigung am Motor dreht mit

Diskutiere Deutz D5006 F3L912 - Tachowellenbefestigung am Motor dreht mit im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo Deutz-Freunde, ich habe mir vor Kurzem einen Deutz D5006 gekauft, der bis Anfang April auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im...
Niko195

Niko195

Beiträge
20
Likes
0
Hallo Deutz-Freunde,

ich habe mir vor Kurzem einen Deutz D5006 gekauft, der bis Anfang April auf einem landwirtschaftlichen Betrieb im Nebenerwerb lief.

Der Traktor hat für mich die perfekte Basis zum Restaurieren, womit ich demnächst beginnen wollte.

Momentan bin ich dabei erstmal grundlegende Dinge zu machen, wie z.B. Ölwechsel, oder Putzen.
Gestern habe ich dann den Keilriemen gewechselt, welcher Kurbelwelle, LiMa und Lüfterrad bewegt.
Dazu musste ich die Befestigung der Tachowelle lösen, da diese sich nicht einfach aus dem Motor rausziehen ließ.
Ich habe alles wieder nach besten Wissen und Gewissen zusammengebaut, doch jetzt dreht sich die gesamte Befestigungsschraube mit, wenn der Motor läuft.
Als ich das gesehen habe, habe ich den Motor direkt wieder ausgeschaltet, um schlimmeres zu verhindern.
Jetzt lässt sich die Schraube auch nicht mehr abdrehen, da der Motor beim Löseversuch mitdreht.

[img='https://i.ibb.co/YZ5DrNL/9fd7f64d-d358-402f-90bc-fc8cbca12380.jpg',none,508][/img]

Hat jemand dafür eine Explosionszeichnung, damit ich einmal schauen kann, was dahinter liegt?
Oder kann mir generell jemand weiterhelfen?

Vielen Dank!
 
S

Stihl_026

Beiträge
478
Likes
81
Hallo,

vielleicht hilft Dir das:

Winkelantrieb Deutz Drehzahlmesser.JPG
 

Anhänge

  • Traktormeter Deutz mit Welle.JPG
    Traktormeter Deutz mit Welle.JPG
    24,6 KB · Aufrufe: 221
Niko195

Niko195

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Danke dir, doch leider ist der Aufbau der Tachowelle bei mir etwas anders.
 
S

swd40

Beiträge
1.790
Likes
611
Moin,

grundsätzlich ist der Aufbau bei Winkeltrieb und geradem Anschluß gleich. Das greift mittig in den Ventiltrieb. Mag es sein daß Dir die Kontermutter unter der Hohlschraube fehlt und die dadurch zu weit reingedreht wurde? Die stößt wohl jetzt gegen das Zahnrad vom Ventiltrieb und dreht daher mit? Hast Du vorher gemessen wie weit die Schraube drin war?

Gruß,
Josef
 
Niko195

Niko195

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Moin,

grundsätzlich ist der Aufbau bei Winkeltrieb und geradem Anschluß gleich. Das greift mittig in den Ventiltrieb. Mag es sein daß Dir die Kontermutter unter der Hohlschraube fehlt und die dadurch zu weit reingedreht wurde? Die stößt wohl jetzt gegen das Zahnrad vom Ventiltrieb und dreht daher mit? Hast Du vorher gemessen wie weit die Schraube drin war?

Gruß,
Josef
Hallo!

Ich musste bei der Demontage der Tachowelle leider die Hohlschraube mit rausdrehen, da sich die Welle nicht aus dem Block herausziehen ließ.
Die Hohlschraube habe ich wieder bis zum Anschlag in den Block reingedreht, bei der Tachowelle habe ich ebenfalls die Kontermutter und die Haltemutter beide voll angezogen.... das war wohl mein Fehler.

Habe ich denn nun die Möglichkeit die Schraube irgendwie zu lösen, ohne den Motor zerlegen zu müssen?
Es ist mir ja auch nicht mehr möglich die dünne Tachowelle rauszuziehen, da ich vermute, dass sich der Vierkant irgendwo verkeilt hat.
 
zettelmeyer

zettelmeyer

Beiträge
171
Likes
68
Hallo,

hat sich die Schraube durch das mitdrehen denn weiter in den Block gezogen? dann müsste da ja jetzt sehr starke Spannung drauf sein. Wenn sich beim losdrehen der Schraube nun der Motor mitdreht, dann versuche mal den motor von Hand in die selbe Richtung zu drehen. (Schlüssel auf der Befestigung der Riemenscheibe). Wenn das Gewinde noch intakt ist, und sich die Schraube am Ende (Berührungspunkt mit der Nockenwelle) nicht Aufgepilzt hat, könntest Du Glück haben dass alles wieder auseinandergeht. Wenn sich das alles natürlich am Anschlag weitergedreht hat, wird vermutlich das Gewinde übderdreht sein. Im schlimmsten Fall muss der Stirndeckel ab um zu sehen, was dahinter passiert ist.

Gruß Jens
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, der 6 Kant der jtzt noch eingeschraubt ist hält die Nockenwelle in Position. Normalerweise sollte darunter eine Passende Ausgleichsscheibe sitzen.
 

Anhänge

  • No.JPG
    No.JPG
    68,9 KB · Aufrufe: 294
Niko195

Niko195

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Vielen Dank erstmal für Eure Rückmeldung.
Ich habe gestern mit einem Meister einer Deutz-Werkstatt telefoniert, der mir den Hinweis gegeben hat den Anlasser zu demontieren und den Motor am Starterrad zu blockieren.
Ich werde aber erst einmal versuchen den Motor zurückzudrehen, vielleicht löst sich dann ein Teil der Spannung.

Am Wochenende habe ich dafür sicherlich Zeit, sobald es etwas neues gibt, melde ich mich.
 
Niko195

Niko195

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Ich habe mich gestern daran versucht und erstmal die Frontverkleidung abgebaut, um mehr Platz zu haben.
Später haben wir dann versucht mit einem Schlagschrauber die Mutter zu lösen, leider ohne Erfolg.
Mit drei Leuten und einem knapp 2m Hebel haben wir sie dann leider abgebrochen...

Jetzt muss ich wohl den Stirndeckel abnehmen und zum Ausbohren weggeben..

Habt ihr noch irgendwelche Tipps, was ich bei der Demontage des Stirndeckels beachten muss?
 
Niko195

Niko195

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo,
Kann ich die Dehnschraube von der Keilriemenscheibe wiederverwenden oder muss da ein Ersatz her?
15894838630675137474546222671329.jpg

Es handelt sich um die Nummer 9 in der Zeichnung.
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.751
Likes
1.546
Moin,

eigentlich sollte man Dehnschrauben ersetzen. Ich denke aber es gibt ein Grenzmaß bis zu dem diese wieder verwendet werden kann.

Edith: Laut WHB kann die einfach wiederverwendet werden.

Die Linksgewinde Dehnschraube wird wahrscheinlich nicht billig sein...

MfG Kai
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo Kai, im Netz zwischen ca 35 und 80€. TN: 01166951
 
Niko195

Niko195

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo, danke für eure Rückmeldung.
Dann werde ich je nach Zustand der Schraube entscheiden ob ich die wiederverwende...

Snapchat-79597262.jpg
Wir haben es nun auch geschafft die vordere Achse zu demontieren, nur leider sind wir bei der Keilriemenscheibe auf der Kurbelwelle nicht weitergekommen, wissen aber, dass es ein Linksgewinde ist.

Habt ihr noch Ideen, wie wir die lösen könnten?
 
M

michiwi

Moderator
Beiträge
3.733
Likes
1.153
Hallo, 3/4tel zoll ratsche oder entsprechenden Schlagschrauber brauchst du.

Das Haltewerkzeug ebenfalls. Eigenbau ist ziemlich unkompliziert möglich. Im Sachskant der Riemenscheibe ein paar Bleche heften und dann noch einen Flachstahl dran schweißen.
 
Niko195

Niko195

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Hallo, wir konnten die Schraube nun zum Glück nach langem hin und her lösen.

Jetzt benötige ich noch mein Ersatzteil, damit der Schlepper wieder läuft.
Es handelt sich dabei um die Hohlschraube, die in den Sitrndeckel eingedreht ist - in der dann die Tachowelle steckt.

Ich habe hier mal ein paar Fotos dazu. Könnt ihr mir da noch bei der Ersatzteilnummer weiterhelfen?
Ich finde im Internet leider nicht wirklich etwas dazu un in meiner Ersatzteilliste steht dazu keine genauere Erläuterung.


WhatsApp Image 2020-05-17 at 21.05.41 (1).jpeg
WhatsApp Image 2020-05-17 at 21.05.41 (2).jpeg
WhatsApp Image 2020-05-17 at 21.05.41 (3).jpeg
WhatsApp Image 2020-05-17 at 21.05.41.jpeg

Ich wär euch sehr dankbar, wenn ihr mir da helfen könnt :)
 
Niko195

Niko195

Threadstarter
Beiträge
20
Likes
0
Ein Kumpel hat meinen Stirndeckel letztens mit zur Arbeit gehabt und versucht das alte M24 Gewinde wieder herzustellen, was leider nicht mehr möglich war.
Nun hat er mir ein M26 1,5 Steigung Feingewinde in den Stirndeckel reingeschnitten und das Reduzierstück auf nach den originalen Maßen nachgebaut.

Am Wochenende werde ich versuchen alles wieder zusammenzubauen und hoffen, dass er wieder läuft.
 
Thema: Deutz D5006 F3L912 - Tachowellenbefestigung am Motor dreht mit
Oben