D 3005 Mähbalken starten am D3005

Diskutiere Mähbalken starten am D3005 im Forum D05-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin zusammen, an meinem 3005, den ich sein ca. 3 Wochen mein eigen nennen kann, ist ein Mähbalken mit hydraulischem Hubarm verbaut. Ich habe nun...
trooney

trooney

Beiträge
7
Likes
0
Moin zusammen,

an meinem 3005, den ich sein ca. 3 Wochen mein eigen nennen kann, ist ein Mähbalken mit hydraulischem Hubarm verbaut.
Ich habe nun diverse Male versucht, diesen mal zum Laufen zu bringen.
Es gibt rechts neben dem Fahrersitz einen Hebel, den man nach oben zeihen muss, um den Balken zu starten. Dieser bewirkt dass an der Mechanik am Balken eine Raste einrasten soll. Soweit so gut. Wenn ich den Hebel jedoch ziehe um den Balken auf eingeschaltet einrasten zu lassen, rastet dieser nicht ein, weil sich dort ein Eisen vom Hubarm vorgesetzt hat.
Wenn ich die Hydraulik hochfahre, langsam runterlasse und gleichzeitig den Hebel ziehe, bekomme ich den Balken mit viel Gefühl an, ist aber viel Fingerspitzengefühl nötig und funktioniert auch, weil beim Runterlassen, die Raste hinter das blockierende Eisen rutscht.
Ist alles schwer zu beschreiben, wenn man das auf den schriftlichen Weg tun muss. Habe mal zwei Bilder beigefügt:
Im Bild "Raste_maehbalken.jpg" habe ich zwei Pfeile gesetzt. Der obere markiert das Eisen, welches die Raste am Einrasten an der vorgesehenen Stelle behindert. Der untere Pfeil die "Raste" von vorne gesehen und ein kleines Stück darüber die Stelle an der sie einrasten sollte.
Auf dem Bild "hebel.jpg" habe ich einen Hebel markiert zu dem ich einmal fragen wollte, ob jemand weiß, wofür dieser da ist?

Vielleicht kann ja jemand helfen? Raste_maehbalken.jpghebel.jpg

Viele Grüße
trooney
 
Zuletzt bearbeitet:
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Trooney,

Der "Hebel" ist dafür da, um den Mähbalken in die Schwadstellung zu bringen. Schraube mal die Spannschlossmutter (fast mittig im Bild) fast komplett los.
Der darunterliegende Halter ist nur für die Transportstellung. Er drückt aktuell auf den Hebel, das ist so nicht richtig. Der Hebel sollte von selbst mit dem Handgriff in Richtung Hubzylinder klappen, ansonsten fehlt die entsprechende Feder unterhalb des Drehpunktes.

MfG Kai
 
Lausbua

Lausbua

Beiträge
2.237
Likes
2.377
Servus miteinander,

Zuerst einmal ist das ein Stockey und Schmitz, kurz S&S Hubwerk. Hydraulisch logischerweise. Zum ersten Foto kann ich dir nicht sagen wie es gehört. Ich vermute das gehört zur automatischen Mähwerksabschaltung. Allerdings kann das Mähwerk auch nur eingeschaltet werden, wenn es auf dem Boden aufliegt.

Der Hebel im zweiten Bild nennt sich Sperrklinke und ist meiner Meinung nach nach vorne verbogen. Der muss vom Fahrersitz aus mit dem Fuß bedient werden können, um das Mähwerk von der Schwadstellung, in der es sich momentan befinden müsste in die ganz hochgeklappte Transportstellung zu bringen. Dann liegt die Platte unter der Spannschlossmutter auf dem Plateau der Sperrklinke auf. So kann dann der Mähbalken senkrecht mittels Haltestange verriegelt werden.

Ich empfehle dir dringend die entsprechende Bedienungsanleitung zu besorgen und hier im Forum Bilder anschauen, um etwas in die sehr komplexe Materie reinzukommen. Ideal wäre natürlich jemand, der es dir vor Ort erklären kann.

LG Emanuel
 
Thema: Mähbalken starten am D3005
Oben