F2L 612/5 Hinterradbremse

Diskutiere Hinterradbremse im Forum FL 612 Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Moin, kann mir von euch einer erklären warum die Einhängeöse für die Zugfedern asymmetrisch angeordnet ist und somit die Federn unterschiedlich...
M

montebaldo

Beiträge
6
Likes
0
Moin, kann mir von euch einer erklären warum die Einhängeöse für die Zugfedern asymmetrisch angeordnet ist und somit die Federn unterschiedlich gespannt sind . Ich müsste sie 25mm spannen um einzuhängen.
F2L 612/5. Leider hatte ich das im Detail nicht fotografiert . Ist ja schon 8 Jahre her.
Könnt ihr mir da ein bisschen weiterhelfen?
Gruß
Wolfgang]Anhang anzeigen 158803Anhang anzeigen 158804
 

Anhänge

  • 20200420_205558.jpg
    20200420_205558.jpg
    108,6 KB · Aufrufe: 236
  • 20200420_210631.jpg
    20200420_210631.jpg
    98,9 KB · Aufrufe: 167
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Wolfgang,

der rechte Backen im Bild ist vermutlich seitenverkehrt montiert oder mit der anderen Bremsenseite sogar vertauscht.

Wenn Du sehr genau schaust, ist an den Backenenden eine halbe Bohrung, die oben z.B. in den Umlenkring greift. Diese beiden halben Bohrungen sind NICHT gleich im Durchmesser! Die große Halbbohrung kommt zum Umlenkring. Das ist in der ETL nicht erkennbar und auch nicht dokumentiert. Wenn hier die ungleichen Paare beieinander sind, ergibt sich auch eine zu weit geöffnete Bremse und die Backen stehen evtl. sogar schon an der Trommel an, sind aber sicher zu nah dran. Man muß also die richtigen Backenpaare sichtig setzen.
Sitzt der Spreizhebel 13024-13059 auch sauber in der Führungsnut und greift der 13014-13049 Bremswellenhebel korrekt um den Spreizhebel?

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • Bremshalbbohrungen_Bremsbacken_612er.pdf
    226 KB · Aufrufe: 313
M

montebaldo

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Martin,
Danke für deine guten Tipps. Werde das die nächsten Tage mal nachprüfen und auch mal montieren mit den unterschiedlichen Federspannungen. Ich meld mich nochmal.
LG
Wolfgang
DSC01286.JPGPS . Das Bild endstand genau vor 8 Jahren als ich das gut Stück in sämtliche Einzelteie zerlegte Anhang anzeigen 158826
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Wolfgang,

ich schau morgen noch nach Bildern bzgl. Bremse, die ich dazu habe - kam nur wegen einem ausgefallen Server nicht an die Daten heute - die Laufwerke waren weg.
Schöne Kupplung ^^

Meiner ist ganz auseinander, aber ich arbeite derzeit täglich abends 2 Stunden dran. Der Anlasser hat mich den vergangenen Samstag gekostet. Funktionsfähig, aber sowas von verdreckt und die Kohlen ziemlich am Ende.

Ich wäre auch weiter, wenn ich die Kegelradeinstellung hinbekäme. Mußte neue Stellringe anfertigen lassen und die sind nun fertig, aber ich weiß noch nicht ob sie dann auch passen...Kommt am Wochenende.

Jetzt erst mal die Spülmaschine generalreinigen - die Wassertasche ist zugesetzt und die Mikroschwimmerschalter hängen dann - alle Jahre wieder...

Griaßle
Martin
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Wolfgang,

hier noch die versprochenen Bilder. Man sieht auch bei meinem im frisch geöffneten Zustand, daß eine Feder mehr gespannt ist. Allerdings verschiebt sich ja beim Bremsen das komplette Backenpaar in Richtung weniger gespannte Feder. Die Halbbohrungen am Backenende müssen aber natürlich zueinander passen.

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • DSCF3431.JPG
    DSCF3431.JPG
    142,1 KB · Aufrufe: 150
  • DSCF3435.JPG
    DSCF3435.JPG
    170,4 KB · Aufrufe: 153
  • DSCF3470.JPG
    DSCF3470.JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 161
M

montebaldo

Threadstarter
Beiträge
6
Likes
0
Hallo Martin,
Das ist ja super, jetzt sieht man die stärker gespannte Feder . Das muss man erst mal verstehen warum das so gebaut ist. Top.
Dann bist du also auch am restaurieren. Was für ein Baujahr ist dein Deutz und wie weit bist du schon?
Übrigens die Wassertasche reinigt immer meine Frau :D Das hat sie sich bei youtube beigebracht.
Danke noch für die Bilder . Das ist sehr wertvoll für mich.
Kann das Getriebeöl bis zum Radlager laufen? Ich frag wegen der Abdichtung.
LG Wolfgang
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Hallo Wolfgang,

das freut mich. Meiner ist ein 59'iger (7465/..) . Ich bin da seit 10 Jahren dran... In den letzten 4 Monaten ging es aber ordentlich voran, seit mich keine Regierung mehr behindert und die Sateliten die Volljährigkeit haben.....

Achsen sind gemacht, Anlasser überarbeitet, Kotflügel schweiße ich grade, Schaltkulisse überholt. Gestern bekam ich neue Stellringe für die Einstellung des Kegeltriebes, weil die vorhandenen einfach kein sauberes Tragbild ermöglichten - bin gespannt, ob das nun passt. Am Samstag geht's weiter, denn am Getriebe hängt's grad bzgl. Zusammenbau. Alle Lager getauscht, ESP überholt, Diff zerlegt und gereinigt. Nahezu alle Teile mit Owatrol konserviert. Elektro kommt noch, obwohl gar nicht in so schlechtem Zustand, die Isolationen sind aber brüchig. Beim Lenkgetriebe fehlt das Lenkkopflager noch.

Der Motorläuft und wurde nicht aufgemacht, weil er problemlos startet und nicht raucht. Die Kühlrippen sind allerdings noch nicht ganz sauber. Eine abgebrochene Schraube am Hydraulikpumpenhalter nervt mich allerdings grade mächtig - die will partout nicht raus. Kupplung ist neu, Pilotlager ersetzt, Ausrückmechanismus umgebaut auf Faudigelenke.

Hab hier noch kaum was dazu dokumentiert - im Forum meine ich. Er bleibt in der Patina.

Das Getriebeöl kann zum Radlager laufen, die Mengen sind aber eher gering. Michiwi hat deshalb mal empfohlen, hier geschlossene Lager zu verwenden. Der Dichtring auf der Steckachse muß aber auf jeden Fall dicht sein.


An der Spülmaschine ist's nicht nur die Wassertasche, sondern die Steuerschwimmer, die mit sich aufbauendem Biofilm dann mehr und mehr festsetzen. Toll, wenn das die "Regierung" selber macht. :D

Griaßle
Martin
 

Anhänge

  • schraubenbruch.JPG
    schraubenbruch.JPG
    157,5 KB · Aufrufe: 140
Zuletzt bearbeitet:
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
und die Sateliten die Volljährigkeit haben.....
Das hab ich "so" auch noch nicht gehört :D

Demnach bist du der Planet , deine Kinder die Satelliten und deine Frau der Mond.....versteh`ich das so richtig? ;)

Gruss Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Hinterradbremse

Ähnliche Themen

Federn Trommelbremse F2L 612/5

F2L 612/5 Wenn die Einspriztdüse nicht schnarren will....

Brikettpresse

Stücke von den Bremsbelägen abgebrochen

Oben