Hydrauliksystem "Erstbefüllung"

Diskutiere Hydrauliksystem "Erstbefüllung" im Forum Hydraulik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo ich stehe gerade vor der Frage, wie ich mein frisch zusammengebautes Hydrauliksystem am 6005 mit Öl befülle. Da die Leitungen vollkommen...
ahomt

ahomt

Moderator
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo

ich stehe gerade vor der Frage, wie ich mein frisch zusammengebautes Hydrauliksystem am 6005 mit Öl befülle.

Da die Leitungen vollkommen leer sind u das in den Kraftheber eingefüllte Öl nicht von alleine in der Saugleitung bis zur Pumpe läuft, würde es einen Moment dauern bis Öl an der nach Motorstart laufenden Pumpe angekommen ist. Diese soll wohl jedoch nicht trocken laufen. Ist das ein Problem? Kann die Pumpe überhaupt die Luft aus den Leitungen ansaugen?

Wie löst Ihr das Problem?

VG
Andreas
 
ahomt

ahomt

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Kurt

dann muss ich mir das nochmal anschauen. Auf den ersten Blick, sah es nicht so aus, als das der Ölstand im Block höher als der Leitungssprung über das Lenkgetriebe ist.

VG
Andreas

Bild aus dem Forum
Lenkorbitol1.jpg
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Andreas,

wenn das Öl nicht von selbst zur Pumpe läuft, dann kann es Helfen mit den Schlepper hinten aufzubocken oder mit der Druckluftpistole Druck auf das Krafthebergehäuse geben.

MfG Kai
 
ahomt

ahomt

Moderator
Threadstarter
Beiträge
1.442
Likes
435
Hallo Kai

die Idee mit der Druckluft habe ich gestern mal probiert. So richtig ging das aber nicht. der Hydraulikblock ist ja nicht komplett luftdicht. zu viel Druck wollte ich auch nicht geben. einmal wegen des Deckels u wegen der Dichtungen an den Hubarmen. da der Block jetzt schonmal zu war, das wollte ich erst nicht, weil ich zum Einstellen nochmal ran muss, habe ich Öl über max Füllstand eingefüllt. Jetzt läuft es bis zur Pumpe.

VG
Andreas
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Andreas,

ja kann natürlich sein, dass das Schnüffelventil da zu viel Druck entweichen lässt. Hattest du die Saugleitung an der Pumpe noch offen?

MfG Kai
 
Thema: Hydrauliksystem "Erstbefüllung"

Ähnliche Themen

Laienfragen zum Frontlader

Oben