Probleme mit Bremsenrückstellung

Diskutiere Probleme mit Bremsenrückstellung im Forum Bremsen im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Leute, ich habe bei meinem gebraucht gekauften Häcksler die Bremsen erneuert, weil die Rückstellung nicht ausreichte und kein kompletter...
urquattrofan

urquattrofan

Beiträge
48
Likes
1
Hallo Leute,

ich habe bei meinem gebraucht gekauften Häcksler die Bremsen erneuert, weil die Rückstellung nicht ausreichte und kein kompletter Freilauf erfolgte, die Bremsen wurden zu heiss und ich musste sie soweit zurückstellen, dass wenig Bremswirkung einsetzte. Es lag an geknickten, verdreckten Bremsseilen.

Jetzt habe ich die Bremsanlage komplett erneuert und immer noch das Problem, dass eine Bremse noch zu warm wird, heute beim ersten Einsatz 52 Grad auf der rechten Seite, links 20 Grad.

Die Federn ziehen die Trommelbremsbeläge zwar zurück, aber das erste 6 mm dicke Bremsseil zwischen Handbremse und Ausgleichsbügel ist das Problem. Es ist zuviel Reibung zwischen Seil und Außenhülle vorhanden, so dass die Spreizschlösser in der Bremse nicht komplett nachgeben. Dadurch reiben die Beläge bei korrekt eingestelltem Nachstellkeil.

Etwa 4 mm müsste das dicke Bremsseil noch nachgeben an der Stelle meines Fingers, um kompletten Freilauf zu erreichen.

Die Lösung wäre eine Druckfeder im Bereich des Fingers, ich messe morgen mal die nötige Kraft, ich schätze so 2-3 kg sollten reichen, um das Bremsseil zurückzuziehen.

Hat jemand von euch eine Adresse, wo ich eine passende Feder bekommen könnte, oder eine andere Idee ?

Danke und VG, Andre

IMG_0516.JPGIMG_0517.JPGIMG_0518.JPGIMG_0519.JPG
 
E

Ecoboost

Beiträge
808
Likes
534
Hallo,

ich würde wenn dann eine Zugfeder an der Wippe montieren wo das Bremsgestänge auch etwas nach oben zieht.

Gruß

Ecoboost
 

Anhänge

  • IMG_0517.JPG
    IMG_0517.JPG
    110,5 KB · Aufrufe: 121
urquattrofan

urquattrofan

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
Hallo ecoboost,

die kann ich aber schwieriger einstellen. Ich habe einen Hersteller von Druckfedern gefunden, da werd ich mir passende raussuchen und am Gewinde kann ich die Kraft einfacher einstellen.

VG, Andre
 
urquattrofan

urquattrofan

Threadstarter
Beiträge
48
Likes
1
So, es lag also tatsächlich an dem dicken Bremsseil, die Reibung reichte aus , dass das Spreißschloß nicht komplett nachgab, die hintere Backe löste sich noch wenige mm beim zurückziehen des Bremsseils.

Die Feder ist heute angekommen, funktioniert perfekt, das Seil wird zurückgezogen. Nötig waren etwa 2 kg, die Feder hat im Mittel 4 kg, kann bequem mit der Mutter noch eingestellt werden.

IMG_0544.JPGIMG_0546.JPG
 
Thema: Probleme mit Bremsenrückstellung
Oben