Einstellung ESP Deutz F2L912

Diskutiere Einstellung ESP Deutz F2L912 im Forum Treibstoff im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo Zusammen, nach der Generalüberholung meines Bungartz T8 DA kam gestern der große Moment: Erst einmal ein bisschen georgelt mit gezogenem...
B

Bungartz_T8DA

Beiträge
99
Likes
35
Hallo Zusammen,
nach der Generalüberholung meines Bungartz T8 DA kam gestern der große Moment:
Erst einmal ein bisschen georgelt mit gezogenem Absteller, bis Öldruck vorhanden war. Und dann, zwei Umdrehungen und er lief! Rund im Standgas und ohne größere Rauchwolke.

Vorweg, der Motor wurde komplett überholt (KW geschliffen, neue Laufgarnituren, Köpf überholt). Dabei habe ich auch die Reglerplatte überholt. Die Lager waren völlig fertig. Weiterhin wurden ´bei Bosch neue Düsen eingebaut.

Leider läuft er nicht ganz wie erhofft, denn er nimmt kein Gas an. Sprich: Trete ich auf das Gaspedal, ändert sich an der Drehzahl des Motors genau gar nichts.
Habe dem Treiben dann etwas zugschaut und bemerkt, dass er der Motor sich selbst über den Regler bei Leerlauf hält. Fällt er etwas ab, gibt es eine kleinere schwarze Wolke. So wie es sein soll.
Habe ihn abgestellt und nochmal gestartet. Direkt angesprungen nach 1-2 Umdrehungen. Daher gehe ich davon aus, dass motorisch alles okay ist.

Nun vermute ich, dass ich die Regelstange (Nr. 44) falsch eingestellt habe (via Bolzen Nr. 35). Habe mir ein Maß zum Überstand des Bolzens an der Pumpenplatte (Nr. 35) vorne notiert aber leider ohne die Angabe ob mit oder ohne Kontermutter.... Daher vermute ich, dass der Fehler hier liegt.
Leerlaufdrehzahl und Vollgasstellung stellt man ja mit den Schrauben Nr. 60 ein. Sie begrenzen den Weg der Gabel 62, die auf dem Gashebel sitzt.

Einfach rumdrehen möchte ich nicht... Die Platte direkt nochmal abnehmen aber auch nicht. Als ich sie ab hatte habe ich den Mechanismus studiert und keinen Fehler gefunden.
Ich verstehe das Prinzip des Reglers, der Plungerverstellung etc. Kann jemand erklären, was man mit einer Verstellung des Bolzens Nr. 35 bewirkt?
Hat jemand Einstellwerte für diesen Motor? Für Werkstätten musste es ja irgendwelche Anhaltspunkte geben, nach denen eingestellt wurde.

Ich bedanke mich im Voraus ganz herzlich!

Viele Grüße
Thorsten
 

Anhänge

  • Pumpendeckel_1.png
    Pumpendeckel_1.png
    475,7 KB · Aufrufe: 2.163
  • Pumpendeckel_2.png
    Pumpendeckel_2.png
    417,1 KB · Aufrufe: 1.954
  • IMG_20191108_120338_4.jpg
    IMG_20191108_120338_4.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 2.707
J

Johannes F2l

Beiträge
197
Likes
163
Hallo Thorsten,

Pumpenplatten des Typs F2l 912 hatte ich bisher kaum.
Dennoch: mit Schraube 35 stellst du die Blockiermenge ein, heißt quasi die maximale Menge an Kraftstoff die der Motor bekommt. Hast du die Schraube anders eingestellt wie sie war, kann es sein dass der Motor nur ausreichend Kraftstoff für den Leerlauf bekommt.

Zweite Sache die ich auch schon oft hatte:

Einspritzpumpen nicht richtig Entlüftet (Zuleitung). Dann schafft der Motor es nicht über Standgas hinweg.

Hattest du Schraube 54 auch Draußen? Mit dieser Schraube verstellt man den Fördermengenunterschied der Pumpen, um beide gleich einzustellen.
Ansonsten meld dich mal per Telefon, meine Nummer ist eigentlich überall zu finden.

Gruß

Johannes
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Hatte schonmal,das der Absteller nicht in Endlage war und deshalb auch nur Leerlauf.war zwar nen OM 314 , aber kontrollieren kann man es ja.
gruss nobi
 
B

Bungartz_T8DA

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
35
Hallo,
vielen Dank für eure Nachrichten!
Nein, die 54 war nicht draußen.
Der Absteller funktioniert und hat einen sehr einfachen Mechanismus. Da wird der Fehler nicht liegen.

Zur Schraube 35. Angenommen, sie ist zu weit reingedreht, dann würde Gasgeben nichts bringen, oder? Wenn ich mich recht erinnere, begrenzt diese Schraube doch denn Weg, den sich der Hebel Nr. 51 bewegen kann. Ich würde die Deckkappe abnehmen und vorsichtig die Schraube rausdrehen und beobachten was passiert.

Luft im System... mmh. Dann dürfte er aber nicht nach einer Umdrehung laufen und vernünfig im Standgas laufen, oder? Er läuft auch schön rund auf beiden Zylindern.

Am Mittwoch werde ich vermutlich dazu kommen, mich nochmal damit zu beschäftigen.

Viele Grüße
Thorsten
 
B

Bungartz_T8DA

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
35
Guten Abend,
um Fehlermöglichkeiten in der Peripherie ausschließen zu können, habe ich die Entlüftung des Systems überprüft und auch die Düsen nochmal nachgesehen. Das scheint alles okay.
Heute auch nochmal ein Testlauf: Spring problemlos an und läuft im Standgas recht ruhig. Weiterhin keine Reaktion bei Betätigung des Gashebels.

Bevor der Deckel evtl. nochmal runterkommt habe ich den Stopfen (Nr. 68 im Bild oben), der den Bolzen der Reglerwelle führt, auf der Stirnseite abgenommen. Den Überstand habe ich fotografiert. Sind etwa 11mm vorstand zur Kontermutter. Hat jemand die Möglichkeit, an seinem Schlepper dieses Maß zu überprüfen?

Die Reglerwelle mit dem Hebel (Nr. 51) sieht man durch den Öleinfüllstutzen. Im Stillstand, was der Volllaststellung entsprechen sollte, steht bei mir der Zapfen wie im Bild markiert etwas rechts der Mitte des Einfüllstutzens und liegt an der Büchse an (Rote Pfeile im Bild: Sicht durch den Öleinfüllstutzen).
Es wäre prima, wenn jemand dieses Bild mit einen Blick durch den Einfüllstützen des eigenen Schleppers mit F2L912 überprüfen könnte!
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    1,2 MB · Aufrufe: 900
  • IMG_20200318_183727_1.jpg
    IMG_20200318_183727_1.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 652
B

Bungartz_T8DA

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
35
Hallo,
nochmal ein Update von mir:
ich habe mit ein Hölzchen zurechtgemacht, mit dem ich durch den Öleinfüllstutzen an das Reglergestänge komme. Habe den Motor angelassen (lief wieder sehr gut an!) und dann mit dem Hölzchen den Fliehkraftregler teilweise blockiert.
Und siehe da: Ich konnte mit dem Holz den Motor zu einem wunderbaren Lauf überreden! Läuft dann ganz prima rund, nach ein paar Minuten praktisch ohne jegliche Abgastrübung, nimmt Gas an.

Das Problem mit dem nicht-reagieren auf das Gaspedal bleibt. Vermutlich habe ich intern etwas falsch zusammengebaut (Danke Oberschwob!). Der Fliehkraftregler schiebt das Gasgestänge schon bei niedriger Drehzahl richtung leerlauf bzw. aus. Mit dem Gaspedal kann ich nicht gegenarbeiten.
Habe nun die Vermutung, dass Teil Nr. 47 und 50 auf der falschen Seite montiert sind (dass sie nicht wie auf dem Bild links, sondern rechts neben die 58 müssen).
Derzeitdrücke ich bei Betätigung des Gashebels lediglich die starke Feder zusammen, die Scheibe 58 wirkt aber nicht auf das Gestänge (Büchse 46), welches durch den Fliehkraftregler bewegt wird.
Vermute ich richtig, dass die Kraft des Fliekraftreglers durch die starke Feder 'gedämpft' wird, damit er eben nicht schon bei niedriger Drehzahl abregelt?

Die Pumpenplatte habe ich nochmal runtergenommen. Hat jemand ein Vergleichsbild?

Viele Grüße und besten Dank von der Saar
Thorsten
 

Anhänge

  • IMG_20200323_180304_2.jpg
    IMG_20200323_180304_2.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 1.149
kfrptr

kfrptr

Beiträge
279
Likes
144
Hallo Torsten,

die starke Feder ist die Regelfeder, wenn du den Drehzahlverstellhebel betätigst, spannst du nur die Regelfeder vor, je stärker du sie vorspannst desto höher die Drehzahl. Die vorgespannte Regelfeder soll auf die Fliehgewichte wirken und diese zusammendrücken, das könntest du prüfen, in dem du die Feder vorspannst und dann versuchst die Fliehgewichte auseinander zudrücken, jemehr du die Regelfeder vorgespannen hast desto schwerer soll das gehen.
Ich vermute mal, dass das nicht funktioniert und die Federkraft nicht auf die Fliehgewichte wirken, entweder hast du was vergessen oder du hast da was falsch zusammen gebaut. Ein Bild habe ich noch hier im Forum gefunden.

Gruß Peter
 

Anhänge

  • Pumpenplatte.jpeg
    Pumpenplatte.jpeg
    1,9 MB · Aufrufe: 735
Zuletzt bearbeitet:
B

Bungartz_T8DA

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
35
Guten Morgen Zusammen,
das Rätsel ist gelöst!
Bei den Probeläufen ist mir aufgefallen, dass die Förderpumpe leicht undicht war und Diesel tropfte. Da ich bei der Motorüberholung auch die Förderpumpe geöffnet hatte und die Membran auch leicht rissig war, hatte ich mich entschieden, hier eine neue einzubauen. Kostet ja wirklich nicht die Welt.
An der demontierten Pumpenplatte bin ich alle Bauteile der Reglerwelle nochmal durchgegangen. Einen Fehler konnte ich hier nicht finden. Die Beweglichkeit aller Teile war vorhanden.
Gestern habe ich die Pumpenplatte wieder angebaut, entlüftet und nun läuft der Kleine wie er soll!

Scheinbar hat die alte Förderpumpe den Fehler verursacht. Warum verstehe ich nicht ganz. Man konnte (1) über den Handhebel das System entlüften (2) liegt der Tank höher als die ESP, sodass ja eigentlich gar keine FP nötig wäre und (3) durch die oben geschilderte Methode mit dem Stöckchen sich die Drehzahl erhöhen ließ und der Motor dann auch wunderbar rund lief.

Wie auch immer: Mein Wochenende ist gerettet!

Danke allen für die Hilfestellung!

Viele Grüße
Thorsten
 
B

BungartzT8DAS

Beiträge
4
Likes
0
Moin, ich Reiße das Thema hier nochmal auf. Ich habe den selben Trecker ebenfalls mit dem f2l912, der auch gut läuft.
Ich würde gerne die Fördermenge für etwas mehr Leistung erhöhen ich habe mich auch schon erkundigt er ist laut Bungartz mit ca 30 ps angegeben,wurde aber im 3607 mit der Bosch Esp mit 35-38 ps angegeben dass würde ich auch anstreben das Getriebe kann sogar bis 50ps vertragen also alles im Grünenbereich. Jetzt das Problem dieser Motor hat die innenliegende Esp diese ist meines Wissen nach nicht so einfach einzustellen und die Pumpenplatte zu demontieren kommt nicht in Frage. Über eine Antwort oder Hilfe würde ich mich freuen Mit freundlichen Grüßen Tim
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin,

wenn die Pumpenplatte nicht demontiert werden soll, wird das schwierig die einzustellen. Die muss definitiv auf den Prüfstand, um die einzustellen. Nur dort kann die exakte Hubzahl eingestellt werden, um dann die Fördermenge zu bestimmen.

MfG Kai
 
B

BungartzT8DAS

Beiträge
4
Likes
0
Moin,

wenn die Pumpenplatte nicht demontiert werden soll, wird das schwierig die einzustellen. Die muss definitiv auf den Prüfstand, um die einzustellen. Nur dort kann die exakte Hubzahl eingestellt werden, um dann die Fördermenge zu bestimmen.

MfG Kai
Moin Kai,

Erstmal Danke für die Antwort du scheinst ja ziemlich fit in dem Themenbereich zu sein.Hier wurde über eine Schraube pos 54 gesprochen welche die Fördermenge beeinflussen kann, nur konnte ich nicht ganz entnehmen ob diese für die Aufteilung oder zur Einstellung der Fördermenge dient. Vielleicht kannst du mir da ja weiterhelfen. MfG TimPumpendeckel_2.png
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.787
Likes
1.578
Moin Tim,

das kann ich dir leider nicht genau sagen.

Aber anders gesagt: Wenn ich dir sahen könnte an welcher Schraube du drehen müsstest, woher wüsstest du dann wie viele Umdrehungen du machen müsstest, bis du 38Ps erreicht hast?

Es macht nur Sinn die Pumpenplatte abzunehmen und auf einen Prüfstand zu bauen. Dieser fährt dann exakt bspw. 1000 Hübe, dann kann die Kraftstoffmenge in ml. gemessen werden. Über diese Menge und die Drehzahl kann wiederum auf die Leistung rückgeschlossen werden. Bzw. ist es eig. andersherum für die Einstellung der Pumpenplatte gibt es Datenblätter die die Einspritzmenge von 1000 Hüben bei bestimmter Ps Zahl vorgeben.

MfG Kai
 
B

BungartzT8DAS

Beiträge
4
Likes
0
Danke erstmal Kai! :- )


Ok dann hat sich das wohl erledigt, Ich dachte man könnte vielleicht wie bei den Bosch Reiheneinspritzpumpen die Fördermenge mit ner Schraube einstellen. Die genaue PS Zahl wäre nicht so entscheidend gewesen hätte ihn vorm Hänger gemacht und dann mal geschaut was sich tut ( nicht übertreiben),aber die Pumpenplatte abnehmen werde ich nicht , zumal habe Ich keinen Prüfstand und nicht das Wissen von den Deutz Esp habe . Falls jemand noch mal ne Möglichkeit wissen sollte oder mir zumindest mal die Funktion der verschiedenen Schrauben auf der Außenseite der Pumpenplatte erklären/benennen könnte wäre das auch sehr hilfreich ,da dies nicht einmal in der Original Reparatur Anleitung aufgeführt wird. Mit freundlichen Grüßen Tim
 
W

wart4006

Beiträge
13
Likes
1
Hallo Zusammen,
Habe auch das Problem mit der undichten Einsprtzpumpe am 2 Zylinder , weiß jemand was das für ein Dichtring mit der Pos. 7 auf Bild Pumpendeckel 1 ist. MfG Erich
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bungartz_T8DA

Threadstarter
Beiträge
99
Likes
35
Hallo, das ist ein dicker Kupferring. Definitiv kein normaler Dichtring, sicher 3 oder mehr mm stark.

Viele Grüße
Thorsten
 
Obrschwob

Obrschwob

Beiträge
5.957
Likes
3.312
Über die Maße können sicher @Deutztroll oder @Johannes F2l Auskunft geben. Es müssen immer beide getauscht werden, weil diese die Plungerbüchse zum Gehäuse hin abdichten. An den Motoren F2L612/712/812 ist das Maß der beiden Kupferdichtringe 17 x 21 x3. Ob das am F2L912 auch (noch) so ist, kann ich mangels Motors leider nicht sicher sagen. Die F2L912er-Platte unterscheidet sich generell deutlich von der 612-712-812er-Platte.

Griaßle
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
W

wart4006

Beiträge
13
Likes
1
Hallo , Deutz Fans
Habe das Problem mit der undichten Einspritzpumpe am 2 Zylinder behoben.
Ein älterer Deutzhändler bei uns in der Nähe hat mir den Tip gegeben die Schraube in der Mitte richtig fest anziehen u. nach 1 Stunde Probefahrt nachziehen. Hat geklappt ist wieder dicht . Grruß Erich
 
S

Schmetterling786

Beiträge
2
Likes
0
Hallo! Haben Sie ein vollständiges Diagramm mit einer Beschreibung dieser Teile?
 
Thema: Einstellung ESP Deutz F2L912
Oben