Halogen Scheinwerfer für die 06 Serie?

Diskutiere Halogen Scheinwerfer für die 06 Serie? im Forum D06-Serie im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Bei meinem 10006AS , Jahrgang 1975, sind die Hauptscheinwerfer sehr schwach.Es wird wahrscheinlich etwas besser wenn ich die Reflektoren...
F

Frode

Beiträge
23
Likes
0
Bei meinem 10006AS , Jahrgang 1975, sind die Hauptscheinwerfer sehr schwach.Es wird wahrscheinlich etwas besser wenn ich die Reflektoren austausche, aber die Lampen die da drin passen sind immer noch schwache 35W Birnen, die nicht sehr effektiv sind.
Ich habe versucht beim lokalen Händler H4/Halogen Einsätze dafür zu bekommen, aber sowas gibts laut ihm angeblich nicht.
Kennt jemand von Euch irgendjemand der Neue Reflektoren mit Halogeneinsätze für die 06 Serie anbieten? Die Gehäuse und die Gläser sind sonst völlig in Ordnung, und ich brauche nur Reflektoren mit Halogenlampen.
Findet ihr alle das Fahrlicht mit den alten 35W Birnen ausreichend?

Mfg

Frode Tinderholt
Telemark,Norwegen
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
Unser Mitglied Wilfried hatte mal festgestellt , das nicht genug Spannung an den Lampen ankommt und diese deswegen so schlecht leuchten .
Ich glaube , er hatte dann dickere Kabel verbaut und war mit dem Ergebnis zu frieden .

nobi
 
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Das Licht kann man nicht als Licht bezeichnen ;) Mein Vatter hatte auch mal versucht, Ersatz zu bekommen. Glaube aber, dass das wegen den Fassungen der Birnen nicht funktionierte..
Was fürn Querschnitt liegt denn noch vorne und was für einen hast du verbaut, Wilfried?
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707
also von Querschnitten kenn ich nix. ich habe von meinem Elektriker schwarzes einandriges Kabel gekauft,welches so ungefähr 6-7 mm dick ist.dann direkt über eine Sicherung und ein Relais von der Batterie zu den Scheinwerfern .
insgesamt nur 50 cm Kabel.das bringt echt was.ich habe aber vorne 45 watt birnen drin.bei ebäää bieten händler halogenbirnen mit altem sockel an, so das sie auch in alte scheinwerfer passen.
Reflektor sollte aber gut sein und nicht matt.
Dann hast du ein licht , wie beim neuen Agrotron :)
gruss wilfried
 

Anhänge

  • Sockel BA20d 45-40 watt.jpg
    Sockel BA20d 45-40 watt.jpg
    5 KB · Aufrufe: 1.662
Zuletzt bearbeitet:
Masseyferguson_Deutz

Masseyferguson_Deutz

Beiträge
118
Likes
0
Eine detalierte anleitung zum selber basteln gibt es hier: (ist zwar für Motorrad abaer ist doch die gleiche Birne soweit ich weiß. )

Kann den link leider nicht einfügen,

deswegen gehe auf www.dt125.de dann klicke oben auf werkstatt anschließend recht auf how to do und danach auch wieder recht auf H4 in orig. Lichtm.

Viel spaß beim Basteln.
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Masseyferguson_Deutz

Ob das wirklich so eine gute Idee ist?
Denn der Glühfaden muss ja genau im Brennpunkt des Spiegels sein sonst leuchtet der Scheinwerfer sonst wo hin aber nicht so wie er soll.

Gruß
Andreas
 
nobi

nobi

Beiträge
1.686
Likes
6
@ Andreas :

Hast du doch gelesen , deswegen sollst du ja auch die Streuscheibe in ein Handtuch wickeln und mit dem Hammer drauf hauen !

Sorry , der musste sein :D :D :D

Generell sind doch solche Feinheiten zu vernachlässigen , nur sollte man den Gegenverkehr nicht blenden , also müsste man die Scheinwerfer etwas tiefer einstellen , eventuell .
Stellt sich nur die Frage , was passiert , wenn der TÜV-Onkel was merkt !

nobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hab ich doch glatt überlesen, dass die Streuscheibe an die neuen Verhältnisse angepasst werden muss :D :D :D :D
 
Masseyferguson_Deutz

Masseyferguson_Deutz

Beiträge
118
Likes
0
Also ich übernehme natürlich keine verantwortung ob das wirklich funktioniert.
Ich habe das selber noch nicht ausprobiert.
Ich muss morgen mal kucken ich meine nämlich mein Bruder hätte in unseren Mf die H4 Birnen so reingebastelt ohne etwas zu änder. Weiß ich aber nicht genau. Morgen weiß ich mehr und nötigenfalls auch mit Bilder.
 
Wilfried

Wilfried

Beiträge
1.628
Likes
707

Anhänge

  • ba20 halogen.jpg
    ba20 halogen.jpg
    12,7 KB · Aufrufe: 1.692
Zuletzt bearbeitet:
F

Frode

Threadstarter
Beiträge
23
Likes
0
Herzlichen Dank für viele gute Tipps!!
Ich werde erstens versuchen 50W Birnen einzubauen.
Ich glaube das bei mir der Quersnitt der Stromleiter 1.5 mm3 ist, und nicht 6-7mm dicke Kabeln sowie Wilfried eingebaut hat.

Frode
 
Zuletzt bearbeitet:
Nightingale

Nightingale

Beiträge
2.861
Likes
161
Hoffentlich reichen 1.5mm² bei 2 mal 50W und 12V... :P Ich kenn mich mit den Kabelspezifikationen leider nicht aus, deshalb auch meine vorherige Frage nach dem neuen Querschnitt.
 
Andreas.

Andreas.

Beiträge
726
Likes
42
Hallo Sebi,

Die 1,5mm² halten die höhere Belastung in der hinsicht aus, dass das Kabel nicht schmort. Ein Problem könnte aber das Stromstoßrelais zum Umschalten von Fern- auf Abblendlicht darstellen. Keine Ahnung ob das mit 2,5A mehr glücklich wird, da müsste man mal schaun was drauf steht.
Desweitern sind in dem Strompfad doch einige Stecker und Schaltkontakte die in ihrem Alter wohl auch nicht mehr den besten Übergangswiderstand haben und natürlich noch ein paar Meter Kabel. Also wäre es bestimmt sinnvoll, wie es Wilfried gemacht hat, ein Relais zu setzen.

Gruß
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

eines solltet Ihr beachten - es dürfen nur die vorgesehenen Glühlampen eingesetzt werden - ansonsten erlischt die Betriebserlaubnis.

Und etwas zu den Kabelquerschnitten
Der Strom bei einem 45 W Scheinwerfer beträgt bei 12 V 3,75A - dafür reichen 1,5 mm Kabelquerschnitt immer aus.
Das Problem bei Wilfried lag wohl eher an den zu hohen Übergangswiderständen (Kontaktoxidation an den Verbindungsstellen).
Wenn einer die Zeit dazu hat, kann er ja einmal an einigen Beispielen den Spannungsabfall auf der Leitung berechnen (für verschiedene Querschnitte, unterschiedliche Längen und Ströme).

Warum sollte das Stromstoßrelais ein Problem darstellen - hier werden ja nur geringe Lasten geschaltet.


Gruß
Johannes
 
Deutz5006A

Deutz5006A

Beiträge
613
Likes
41
Hallo,

ich habe einmal einige Beispiele durchgerechnet.

Hier nun die Formel

Länge l [m], Querschnitt q [mm²],
spez. Widerstand Á [© x mm²/m] (Konstante Kupfer: 0,0179 © x mm²/m)
Spannungsabfall ”U [V]

R [©] = l [m] x Á [©xmm²/m] / A [mm²]

”U = R [©] x I [A]
”U =( l x Á [©xmm²/m] / A [mm²]) x I [A]


Beispiel 1
Länge = 5m
Kabelquerschnitt = 1,5 mm²
Strom = 3,75A
”U = ((5 m x 0,0179© x mm²/m) / 1,5mm²) x 3,75A
”U = 0,22V


Beispiel 2
Länge = 5m
Kabelquerschnitt = 1,5 mm²
Strom = 10A
”U = ((5 m x 0,0179© x mm²/m) / 1,5mm²) x 10A
”U = 0,60V


Beispiel 3
Länge = 5m
Kabelquerschnitt = 4 mm²
Strom = 10A
”U = ((5 m x 0,0179© x mm²/m) / 4mm²) x 10A
”U = 0,22V


Beispiel 4
Länge = 10m
Kabelquerschnitt = 1,5mm²
Strom = 10A
”U = ((10m x 0,0179© x mm²/m) / 1,5mm²) x 10A
”U = 1,20V


Die Länge l entspricht einer realen Länge zum Verbraucher (hin und zurück).
Sind Verbraucher direkt an Masse angeschlossen, so fällt der Spannungsabfall für die Rückleitung geringer aus (hängt von der Qualität der Masseverbindung ab.


Gruß
Johannes

Sorry,
für ”U sollte das Delta Zeichen vor U stehen - wurde nicht importiert
 
Zuletzt bearbeitet:
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
an unserem (ähem meines Bruders) 10006 sind die Scheinwerfen mit den Bilux As Lampen verbaut, da sind jetzt die Osram Haloraod 45w/45 Watt drin und man hat wirklich so was wie richtiges Licht vorne vorm Trecker, in meinem Borgward Brummi hab ich die auch drin und bin "hellauf" begeistert.
 
schmucki

schmucki

Beiträge
446
Likes
52
Genau das sind die Dinger, und dann ist es sogar noch legal, und relativ preiswert zu bekommen. Im Pkw oltimer/joungtimer bereich werden die auch sehr gern genommen. z.b frühe Mercedes/8 modelle ohne H4 licht usw
 
AssiY2K

AssiY2K

Moderator
Beiträge
1.078
Likes
86
Na für solche Tipps ist man doch immer dankbar. Werde ich mir auch mal zulegen. Allerdings brauche ich noch neue Streuscheiben. Wo bekommt man die denn günstig her?

Gruß, AssiY2K
 
Thema: Halogen Scheinwerfer für die 06 Serie?
Oben