Schmorbrand am D4506

Diskutiere Schmorbrand am D4506 im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo User, Hab heut die Batterie angeschlossen und dann Rauch aus den Amaturenbrett - richtig heftig ;( ;( . Hab nen riesigen Schmorbrand...
W

wt15309

Beiträge
27
Likes
1
Hallo User,

Hab heut die Batterie angeschlossen und dann Rauch aus den Amaturenbrett - richtig heftig ;( ;( .
Hab nen riesigen Schmorbrand untern Amaturenbrett entdeckt. Da müssen alle Kabel raus und erneuert werden. Die Kabelstränge nach hinten und vorne haben nichts abgekriegt. Also muss nur das Amaturenbrett neu verdrahtet werden. Da hat es ohnehin jemand mehr als rumgespielt. Ein unglaubliches Durcheinander.
Einen Stromplan hab ich bereits, für Tipps und fürein schlaues Vorgehen bin ich immer zu haben. Dank euch.
Gruß
Mane
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.325
Likes
1.451
Hallo Mane,

sei froh das dir das nicht irgendwo weit abgelegen in der Pampa passiert ist.

Gruss Andreas
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Mane,
wichtig ist es herauszufinden wodurch der Schmorbrand entstand. Bei Fahrzeugen mit Drehstromlima, könnte ein falsches anklemmen der Batterie reichen. Ansonsten sollte der verschmorte Kabelstrang geöffnet werden, um zu sehen welches Kabel blank gebrannt ist.
Gruß Demian
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hallo,

Das kann viele Ursachen haben. Kandidaten hierfür wären z.B. die 6mm² Dauerplusleitungen vom und zum Zündschloss aber auch sämtliche andere + Leitungen, die gegen Masse "gescheuert" haben. Ich hatte das vor Jahren mal an einem 5206, war das Armaturenbrett "verklemmt" wieder festgeschraubt worden. Mit der Zeit haben die eingeklemmten Adern aufgrund brüchiger Aderisloation Kontakt zur Fahrzeugmasse bekommen.

Am "besten" ist dann noch, wenn diverse Hobbyelektriker schonmal an der Elektrik zugange waren, oft fehlen dann Sicherungen, fehlerhafte Leitungsquerschnitte etc. pp.

Ich habe bei allen 06ern, die ich bislang neu verdrahtet habe, zusätzlich alles in Kabelschutzspiralschlauch verlegt. Einzelne Adern und Kabelschuhabgänge zusätzlich mit Schrumpfschlauch isoliert. Außerdem die verschiedenen Kabelbäume so fest wie möglich verlegt (ohne große Bewegungsmöglichkeiten).

Ich würde auf jeden Fall alles einmal erneuern! Von vorne bis hinten!

MfG.
Lukas
 
Easytronic

Easytronic

Beiträge
444
Likes
105
wenn ich einen Kabelbrand bei einem 06er hatte, bin ich immer radikal vorgegangen alles raus, alles neu.

es kann von den verschiedensten Dingen kommen. -defekte Bauteile, falsch verdrahtet, und Scheuerstellen.

Entweder fertigt man sich den Kabelbaum selber an, oder auf Ebay gibt es jemand, der die Kabelbäume anfertigt. (hier bitte die Suche verwenden)
Erspart einem viel Zeit. allerdings Sonderwünsche wie zb USB Ladesteckdose o.ä musst du dir dann selber anfertigen, was aber in der Regel jeder kann.

Im allgemeinen bevorzuge Ich persönlich die angefertigten Kabelbäume. Sind qualitativ meiner Meinung nach gut, und Erspart einem viel Zeit, und sind gleichzeitig noch Wasserresistent.
was ggf noch Sinnvoll ist, dass du Masse auch verlegst, Sprich nicht mehr wie früher über die Karosse, sondern überall ein Masse Kabel hin. Dann funktioniert die Beleuchtung auch noch, wenn´s geregnet hat ;)


*ups Lukas hat wohl schon alles gesagt, in der Zeit, wo ich meinen Beitrag verfasst habe.
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Ich würde vor allen Dingen einen Sicherungskasten mit Flachstecksicherungen einbauen.
Und dann noch " Nicht Isolierte Flachstecker" mit einer Profiquetschzange verwenden.
Zur Isolation dann Schrumpfschläuche über die Flachstecker.
Schrumpfschläuche gibt es in mehreren Qualitäten : Schrumpung 2 : 1 ( die billigen) und Schrumpfung 4 : 1 (die besseren).
Und einen Plan machen für später mit den Leiterfarben.....

mfg bfg 2004
 
R

Reibahle

Beiträge
17
Likes
0
Hallo bfg 2004,

warum sollten die Flachstecker am besten nicht isoliert Sein? wegen der Hitze!?

Gruß Andreas
 
Deutz8006Lukas

Deutz8006Lukas

Beiträge
1.682
Likes
288
Hi Andreas,

Meiner Meinung nach, sind die unisolierten Flachstecker auch die bessere Wahl. Mir ist es schon passiert, dass ich das männliche Stück nicht in den Kabelschuh gedrückt habe, sondern zwischen Kabelschuh und Isolierung. Hat erst gehalten und sich irgendwann von alleine gelöst: Thema Übergangswiderstände usw.

Ich verfahre mittlerweile auch mit unisolierten Verbindungen, die ich nachträgliche mit entsprechendem Schrumpfschlauch isoliere. Man sieht auch beim Quetschen mit der richtigen Zange, in wie weit der Aderdraht ordentlich in der Hülse anliegt.

Das ist nur meine Erfahrung.

Vielleicht kann dir Bert mehr dazu sagen.

Gruß
Lukas
 
B

bfg 2004

Beiträge
2.146
Likes
246
Hallo !

Eigentlich ganz einfach : weil man das Crimpergebnis optisch kontrollieren kann.

Mit einer gescheiten Zange sieht das aus wie original.

Mit den bunten Plastikdingern weiß man das nie so genau.

Wobei es da auch schon gute Presszangen gibt.

Fehlsteckungen bei den vollisolierten gibts dann auch noch....

mfg bfg 2004
 
sebastian6007

sebastian6007

Beiträge
9
Likes
3
Hallo,

um die Beiträge meiner Vorgänger noch zu ergänzen, die unisolierten Flachstecker stellen einen richtigen Formschluss mit den Adern her. Während die isolierten einfach nur gequetscht werden, was meiner Meinung nach keine vergleichbar feste Verbindung ergibt.

Mfg

Sebastian
 
W

wt15309

Threadstarter
Beiträge
27
Likes
1
Hallo User,
erstmal vielen Dank für eure Tipps - ich werde sie mir zu Herzen nehmen. Ich hab mir ne Grippe eingefangen somit muss der Deutz warten.
 
Thema: Schmorbrand am D4506
Oben