Vorglühanlage mit 24v betreiben möglich?

Diskutiere Vorglühanlage mit 24v betreiben möglich? im Forum Elektrik im Bereich Allgemeine technische Fragen - Guten Abend Gemeinde. Vorab ich weiß der Titel ist bissel unglücklich beschrieben, mir viel aber nix besseres ein. :/ Ich hab folgendes...
S

Smiley

Beiträge
17
Likes
1
Guten Abend Gemeinde.

Vorab ich weiß der Titel ist bissel unglücklich beschrieben, mir viel aber nix besseres ein. :/


Ich hab folgendes Problem, mein Vorglühanlage glüht nicht richtig.

Boardnetz habe ich 12v gestartet wird mit 24v. Meine Glühstäbchen bräuchten aber 24v mit 12v glüht nichts wird halt nur warm. Elektrik an sich funktioniert alles mein einziges Problem liegt am Glühen.
Gibt es eine Möglichkeit die Glühkerzen mit 24v zuversorgen oder wäre es angebracht andere Glühkerzen zu organisieren? Angeklemmt (versuchs mal mit einem Bildchen)ist ein Umschalter 24/12v, vielleicht könnte man eine Art Brücke bauen ?( habt ihr ein Vorschlag?

Freundliche Grüße Christian
 

Anhänge

  • unnamed.jpg
    unnamed.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 2.417
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin,

bist Du Dir sicher, dass die Glühkerzen auf 24V laufen?
Wenn der Anlasser mit 24V betrieben wird, heißt das nicht, dass auch die Glühkerzen 24V brauchen. Letztlich sind in dem Schalter zwei Stufen.
Dein Bild zeigt erst einmal nur, wie 2 12V-Batterien zu 24V zusammengeschaltet werden.
Ich habe jetzt meine BDA vom Magirus nicht da. Sonst könnte ich da schauen.

Dein Problem kann auch daran liegen, dass ein Teil der 12V für die Glühkerzen in irgendeinem anderen Bauteil abgeführt werden. Dann werden die Kerzen auch nichtr richtig warm.

Grüße

Richard
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Christian,
ein glühen mit 24V, ist nur umständlich zu realisieren, dazu meine ich das 24V Fahrzeuge, beim glühen auf 12V Anlagen, mit Widerstand gedrosselt wurden.(heutige Fahrzeuge könnten auch mit 24V glühen)
Ein messen der Spannung beim glühen und das vergleichen mit den Glühkerzen wäre meine erste Idee.
Sind einzelne Glühkerzen verbaut, oder hat er Flammglühkerzen?
Sind noch Vorwiderstände vorgeschaltet?
Gruß Demian
 
N

niedersasse

Beiträge
5.409
Likes
1.992
Moin noch einmal,

die Elektrik hört sich nach LKW an.
Bei meinem Mercur ist da nämlich auch "nur" eine 12V Glühanlage drin.
Ich tippe auf einen Fehler, der auf einen Spannungsverlust und/oder Kombination falscher Bauteile im Rahmen unsachgemäßer Ersatzteilbeschaffung zurückzuführen ist.

Eine defekte Glühkerze im vorderen Bereich des Stromlaufes wurde durch eine mit geringerem Widerstand ersetzt. Schon kommt weiter hinten nichts an, oder der Schalter frisst zuviel.

Grüße

Richard
 
S

Smiley

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Danke für die schnellen Antworten, es handelt sich um ein Deutz Deca 110 also fast wie LKW.

Bin mir ziemlich sicher, die Gühkerzen waren Schrott, beim Wiederaufbau ersetzte ich die Kerzen 1 zu 1 allerdings habe ich die 12v Geschichte nicht bedacht.
Wenn ich die Kerzen über 24v (probehalber) betreibe, ruck Zuck am Glühen. Bei 12v logischerweise nur heiß. Es steht auch was mit 22,5V drauf.
Original müsste der Deca 24v Boardnetz haben drum waren sicherlich auch dementsprechend Glühkerzen drin. Vorwiderstände gibt es nicht vom Glüh/Anlassschalter direkt auf die Kerzen.
Da werd ich wohl mich mal nach anderen Glühkerzen umschauen müssen :/

Grüße Christian
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Christian,
ich kann mir nicht vorstellen daß das Fahrzeug mit 24V ausgeliefert wurde.
Eher hat ein Vorbesitzer die Glühkerzen erneuert und 22,5V Glühkerzen verbaut, da ja auch zwei Batterien verbaut sind. Das die Glühanlage ohne Wächter oder Kontrollleuchte gebaut wurde, kann ich mir bei diesem Baujahr auch nicht vorstellen.(wurden wohl dabei entsorgt um die Spannung an den Glühkerzen zu erhöhen)
Jetzt hast Du die Möglichkeit auf Schnellglühkerzen umzurüsten, da wird kein Glühwächter gebraucht.
Gruß Demian
 
S

Smiley

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Guten Morgen Demian,

Will mich jetz nicht streiten, 24v Lichtmaschine war verbaut und die restlichen Glühlampen waren ebenfalls 24v.
Nichts desto trotz war das mein Fehler denn ich habe die kaputten 22.5V gegen neue 22.5V ausgetauscht. War die erste Handlung die ich damals gemacht habe :whistling: . Auf die 12V Umrüstung dacht ich da noch nicht.

Vielleicht eine dumme Frage aber hättest du eine gute Quelle wo man diese Schnellglühkerzen oder ähnliches herbeziehen könnte?

Grüße Christian
 
O

Oberwesterwälder

Beiträge
2.777
Likes
2.738
Hallo,

warum hast du den auf 12Volt umgerüstet?
Was spricht dagegen, alles wieder auf 24V umzustellen?

Gruß Martin
 
S

Smiley

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Huhu,

Hab das gemacht, weil meine Lichtmaschine defekt war und wie ich finde das 12V Zeugs Gängiger ist. Wenn ich ein Hänger dran hab wird's auch doof. Zumal jetz alles neu ist und ich alles auf 12V umgebaut hab, bleibt so ^^. Da ist die einfache Variante jetzt ein paar ordentliche Glühkerzen zu besorgen.

Grüße
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Christian,
in den Fertigungsjahren des Deca 110, war 12V üblich und eine Zugmaschine mit 24V schlecht zu integrieren, zumal auch mit zwei Anhänger gefahren wurde.(nachdem für LKW nur noch ein Anhänger zulässig und die Motorleistung stieg, wurden reine 24V Fahrzeuge gebaut und für ein 12V Anhänger aufwendig eine 12V Steckdose montiert)
Günstige Glühkerzen kann ich auch nur im Netz finden, wobei die viel fallt da Grenzenlos scheint.
Schnellglühkerzen haben 11, oder 11,5V, Glühkerzen mit 9,5V sollten mit Glühwächter oder Vorwiderstand betrieben werden.(ohne haben sie Überspannung, was die Lebensdauer beeinflusst)
Gruß Demian
 
100 06A

100 06A

Beiträge
1.900
Likes
144
Der Aufwand an einem 24V System eine 12V Anhängersteckdose zu montieren ist bei weitem geringer als 24V Anhänger an 12V Zugfahrzeugen zu betreiben.

Interessant wäre das Typenschild der aktuell verbauten Glühkerzen...
 
S

Smiley

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Danke Demian, ich werd mal bissel Stöbern ob ich was gescheites finde .

Wie gesagt 12V reicht mir und da jetzt alles zu meiner Zufriedenheit läuft stecke ich bloß die Glühkerzen um.
Dachte man kann ganz einfach eine Art Brücke bauen und 24v drauf geben.

Ich mach ein Bildchen wenn, die alten/neuen rauskommen.
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Christian,
das Problem ist das die Batterien nicht gleichzeitig Parallel und in Reihe geschaltet werden können. Der Umschalter hebt die Parallelschaltung auf und klemmt sie in Reihe, während des Startens.
Es wäre möglich den Anschluss 50 vom Umschalter zu trennen und ihn mit einem Relais separt zu schalten.
Am Umschalter 50a, mit 19 und 17 Glühanlassschalter verbinden und ein Relais (100A 12V z.B.https://www.ebay.de/itm/Trennrelais...22:m:mI8mrK5N2z7zkQqemLBFB0w&var=521960044691) mit auf 85 klemmen, dazu 86 auf Masse. 30 wird mit 30a Batterieumschalter verbunden und 87 mit den Glühkerzen.(10² Kabel ist dafür erforderlich, auch von der Batterie Plus auf 30a Umschalter)
Vom Glühanlassschalter 50 wird das separate Relais zum starten geschaltet. Glühanlassschalter 50 auf Relais 85 und Masse auf 86. Batterieumschalter 50 auf Relais 30 und das Kabel, wo auf 50 war auf 87.(dafür reicht ein 30A Relais 12V)
Das wäre eine Möglichkeit, wobei das Batterieumschaltrelais nur kurz betrieben werden darf.
22,5V Glühkerzen müssten auch schon Schnellglühkerzen sein, so das es funktionieren könnte.
Hoffentlich habe ich Dich nicht zusehr verwirrt.
Gruß Demian
 
S

Smiley

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Hey Demian,

Doch doch jetz bin ich etwas verwirrt, scheint doch etwas komplexer zu sein.

Meiner Meinung nach wäre das einfachste sich ordentliche 12V Glühkerzen zuholen um alle Sorgen los zu seihen. Da brauch ich nix mehr umbasteln.

Ärgert mich etwas das ich nicht selbst drauf gekommen bin.

Grüße :)
 
D

Demian

Beiträge
1.689
Likes
452
Hallo Christian,
neue Glühkerzen ist wohl das Sinnvollste, wobei ich hoffe das mit dem Wissen der Alternative, der Kauf nicht so schmerzhaft ist.
Gruß Demian
 
S

Smiley

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Guten Morgen Demian,

Ja aufjedenfall werd mich noch bissel belesen das ich nicht das erstbeste nehme und dann geht's los .


Grüße
 
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Moin
Wenn du noch wie oben geschrieben eine 24V Lima verbaut hast,sollte diese dann auch gegen 12V getauscht werden.
gruss nobi
 
S

Smiley

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Moin, da hab ich mich vielleicht etwas ungünstig ausgedrückt.

24v Lima (blauer Pfeil) ist nur verbaut als Attrape, 12v Lima (rot) ist schon dran und läuft tadellos deswegen auch der Umschalter (Orange).

Der Aufwand alles wieder umzuklemmen wäre oder ist mir zu groß, weil alles funktioniert. Nur noch 12V Glüher rein dann ist es perfekt
 

Anhänge

  • 20200205_163223.png
    20200205_163223.png
    1,3 MB · Aufrufe: 207
tante ute

tante ute

Beiträge
532
Likes
340
Ah jetzt wird's ein Schuh.
Hatte bis jetzt 2 Mal im Leben mit dem Umschalter zu tun.
1.bei meiner Gesellenprüfung
2.Kumpel sein Schweizer Hetzer

Persönlich bevorzuge ich lieber eine Spannung für alles.
gruss nobi
 
S

Smiley

Threadstarter
Beiträge
17
Likes
1
Da geb ich dir Recht, da meine Lichtmaschine (24V) mehr wie Schrott ist... war die 12V Weg für mich der einfachste .

Gruß
 
Thema: Vorglühanlage mit 24v betreiben möglich?
Oben