Einspritzpumpe PES 4 A 50 / Undichtigkeit

Diskutiere Einspritzpumpe PES 4 A 50 / Undichtigkeit im Forum Motor im Bereich Allgemeine technische Fragen - Hallo, ich habe eine Bosch Einspritzpumpe PES 4 A 50 C 410. Habe auch ein Foto im Anhang. Es wäre nett wenn mir jemand bei meinen zwei Fragen...
F

Ferox_saibot

Beiträge
2
Likes
0
Hallo,


ich habe eine Bosch Einspritzpumpe PES 4 A 50 C 410. Habe auch ein Foto im Anhang.
Es wäre nett wenn mir jemand bei meinen zwei Fragen helfen könnte:


Ist es normal das viel Diesel/Öl aus der Entlüftung herauskommt (habe das mal markiert).
Wie
mache ich das mit der Wartung bei der Einspritzpumpe? Fülle ich einfach
Öl in die Öffnung wo die Kappe von der Entlüftung sitzt?


Danke schon mal und Gruß!
 

Anhänge

  • IMG_1446.jpg
    IMG_1446.jpg
    98,6 KB · Aufrufe: 548
SchrauberChannel

SchrauberChannel

Beiträge
46
Likes
93
Hallo Ferox_saibot,

Zu Deiner ersten Frage: Nein, das ist nicht normal, dass dort Flüssigkeit heraus kommt. Normalerweise sollte da kein Öl und erst Recht kein Diesel raus kommen.
Wenn ein Diesel-Öl Gemisch raus kommt, deutet das auf defekte Elemente, defekte Sitze, oder gar ein gerissenen Gehäuse hin.

Wie viele Stunden hat der Bock denn schon runter?

Bevor Du einen Wechsel machst, würde ich erstmal die Ursache für den steigenden Pegel in der Pumpe ausmachen.

Ich möchte wetten, dass dir, wenn du den Deckel auf machst, ein Haufen Brühe entgegen kommt.


Zu Deiner zweiten Frage: Um das komplette Öl aus der Pumpe zu bekommen, müsstest Du den Regler ab bauen und bräuchtest dann eine neue Dichtung. Einen Großteil des Öls kannst du beim RSV Regler wechseln, indem Du den viereckigen Deckel auf der Rückseite des Reglers (4 x 10mm Sechskant) abbaust. Der ist mit einem wiederverwendbaren Dichtring.
Danach wieder montieren und die auf dem Deckel angebrachte Schraube entfernen. Anschließend den oben auf dem Regler sitzenden Imbus raus drehen und dort Öl einfüllen, bis es aus der Schraube läuft. Du kannst das Öl auch durch die Öffnung des Entlüfters einfüllen.

Zu beachten ist: das Öl kann unter Umständen einige Zeit brauchen, bis es durch das Lager in den Pumpenteil geflossen ist. Hier also mit Geduld arbeiten.



Beste Grüße
Dominik vom SchrauberChannel
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.795
Likes
1.586
Moin,

die Förderpumpe könnte auch noch undicht sein und Diesel in das Gehäuse drücken.

MfG Kai
 
F

Ferox_saibot

Threadstarter
Beiträge
2
Likes
0
danke euch vielmals für die Antworten. Wieviele Stunden kann ich beim besten Willen leider nicht sagen. Habe den Traktor von meinem Schwiegerpapa.
ok also heißt es wohl zerlegen und alle Dichtungen mal wechseln oder?

der Deckel ist ja mit zwei Schrauben befestigt. Dahinter ist bei mit im Moment einfach mit Silikon abgedichtet worden. Gibt es da keine richtige Dichtung für?
Gibt es irgendwo evtl. ein Wartungsbuch für die Einspritzpumpe?

@Kai
Du meinst die Handförderpumpe oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
S

swd40

Beiträge
1.825
Likes
627
Moin,

ich denke mal die Vorförderpumpe ist gemeint. Wenn die undicht ist kann das ins untere Gehäuse der ESP gehen. Die wird ja von der Nockenwelle der ESP angetrieben. Die Handpumpe ist da dran, aber nicht das Problem.

Gruß,
Josef
 
Kai6.05

Kai6.05

Moderator
Beiträge
4.795
Likes
1.586
Moin,

ja ich meinte die Vorförderpumpe. Da ist ein O-Ring verbaut, der sehr schwierig zu wechseln ist. Einfacher ist es eine neie Förderpumpe zu verbauen.

Aber erstmal sauber machen und nach ca. 50h nochmals den Ölstand kontrollieren.

MfG Kai
 
Thema: Einspritzpumpe PES 4 A 50 / Undichtigkeit

Ähnliche Themen

D 40.1 S Wartungsfragen zu D40 1S – UF

Oben