F1M 414 Pumpenelement Deutz F 1 M 414

Diskutiere Pumpenelement Deutz F 1 M 414 im Forum FM Baureihe im Bereich Deutz / Deutz-Fahr Schlepper - Hallo, Ich hab mal wieder ein paar Fragen zum Zylinderkopf und Einspritzpumpe. Anbei dann auch ein paar Bilder dazu. Es sind keine glatten...
Locke1950

Locke1950

Threadstarter
Beiträge
91
Likes
35
Beim Elfer laut Rep.-Handbuch Seite41 nicht mehr als 5 mm Kolbenweg und nicht weniger als 4,5 mm vor dem OT
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Leo

Ok, dann ist das anders als bei den luftgekühlten.
Danke.

Viele Grüße
Thomas
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Das muß nicht anders sein, könnte auf +/- 22° KW-Winkel hinauslaufen. Nur die Vorgehensweise ist eine andere.

Gruß
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo Thomas

Das bedeutet 4,5mm abgemessen an der Riemenscheibe ist der Förderbeginn und nach 5mm Kolbenhub
ist Ende?

Viele Grüße
Thomas
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
4,5mm auf der Riemenscheibe entspricht mit Sicherheit nicht 22° vor OT .

5mm Kolbenhub vor OT schon eher.

Gruß
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Hallo

Also hat diese Methode mit der Riemenscheibe nichts zu tun, gemessen wird nur der
Kolbenhub ausgehend von OT.
Man könnte nur an der Riemenscheibe die Gradzahl ablesen.

Bin ich jetzt richtig?

Viele Grüße
Thomas
 
thomas66

thomas66

Beiträge
2.939
Likes
1.572
Könnte man. Wenn keine Markierung vorhanden ist kann man eine drauf projezieren (Umfang in mm durch 360° ergibt mm pro Winkelgrad) Dazu müßte man dann die genaue Gradzahl wissen. Das hat man sich zu Zeiten des Elfers wohl gespart und den Moment in mm vor OT angegeben.

Gruß
 
d25s1155-00-122

d25s1155-00-122

Moderator
Beiträge
857
Likes
582
Vielen Dank für die Erklärung

Viele Grüße
Thomas
 
berte

berte

Beiträge
254
Likes
43
Hab es auch gerade gesehen ;)
Ich war irgendwie noch auf der ersten Seite, warum auch immer...
 
1

11erdeutz38

Beiträge
30
Likes
8
Hallo an alle, ich hab mir mal die Beiträge angesehen und denke, daß ich hier richtig bin und Hilfe erhalte. (F1M414) zunächst mein Problem : beim Abstellen drehe ich normalerweise immer den Kraftstoffhahn zu. Beim nächsten Starten hab ich vergessen, den Hahn wieder aufzudrehen, angesprungen ist er trotzdem, es ist ja immer noch was im Vorbehälter. Nach etwa 100 m ist der Motor dann logischerweise stehengeblieben, und seitdem (Kraftstoffhahn Offen) nie wieder angesprungen. Beim manuellem Vorpumpen sehe ich im Rücklauf zum Tank, daß Kraftstoff fließt, der Glimmstengelhalter ist ebenfalls leicht feucht, hab dann versucht mit Starthilfespray die Sache zu erledigen, da gabs eine kurze Zündung und grauer Qualm kommt aus der Ansaugseite (Luftfilter) raus. Soweit der Stand der Dinge, und jetzt gehts nur mehr im 3.Gang mit der Handkurbel weiter.
Gruß Roland
 
krammerreini

krammerreini

Beiträge
2.452
Likes
3.404
Servus namenloser 11erdeutz38,

hast du das ganze System korrekt entlüftet? Ist in der Betriebsanleitung sicher beschrieben wie das geht.

Schnarrt die Einspritzdüse beim vorpumpen?

Wenn du beide Fragen mit ja beantworten kannst, dann melde dich wieder. Wenn nicht, dann entlüfte mal und probier anschließend nochmal zu starten. Und dann meld dich trotzdem nochmal.

Und lass den Startpilot in der Ecke stehen.

Grüße vom
Reini
 
Pumpe

Pumpe

Beiträge
4.326
Likes
1.451
Hallo,

dreh den Motor mal so, das das Einlassventil OFFEN ist.

Dann pumpst du solange vor bis die Einspritzdüse "schnarrt". Dann solltest du ihn starten können....


Gruss Andreas
 
1

11erdeutz38

Beiträge
30
Likes
8
hallo danke für die Tipps. ja das mit dem Entlüften ist klar und beim Pumpen kommt auch das knarrende Geräusch, es läuft ja auch Diesel zurück in den Tank, habe einen transparenten Schlauch dort. Ich befürchte eher einen gravierenden Fehler möglicherweise am Einspritzventil oder an der Einlass- Auslass steuerung der Ventile und da bin ich mit meinem Latein am Ende. Wie schon gesagt, kommt grauer Rauch auch aus dem Lufteinlass.
Gruß Roland
 
Thema: Pumpenelement Deutz F 1 M 414

Ähnliche Themen

Ventilspiel beim 11er Deutz (F 1 M 414)

Oben